iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 397 Artikel

Kostenlos über Cloud Gaming

Microsoft bringt Fortnite zurück aufs iPhone

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Während GeForce Now den Zugriff auf Titel wie Fortnite noch auf ein geschlossenes Beta-Programm beschränkt, nimmt Microsoft den aus dem App Store verbannten Titel als Aushängeschild für sein Spielestreaming-Angebot Xbox Cloud Gaming. Fortnite lässt sich über Microsofts Cloud-Gaming-Dienst auch ohne Xbox kostenlos spielen, ganz egal, ob man von einem iPhone, iPad, Android-Gerät oder einem Windows-PC darauf zugreift.

Microsoft Cloud Gaming

Wer das Ganze ausprobieren will, muss lediglich über ein Benutzerkonto bei Microsoft verfügen. Über die Seite Xbox.com/play könnt ihr Xbox Cloud Gaming dann zunächst als Web-Anwendung zum Home-Bildschirm hinzufügen und anschließend auf das Angebot zugreifen. Momentan stehen die Microsoft-Server allerdings heftig unter Last, was mit dem Andrang im Anschluss an die aktuelle Ankündigung zu tun haben dürfte. Wir gehen davon aus, dass sich die Situation zeitnah entspannt und ein störungsfreier Zugriff möglich ist.

Fortnite wird als erster Free-to-Play-Titel über Xbox Cloud Gaming angeboten. Das Angebot befindet sich offiziell immer noch im Beta-Stadium. Das Spiel ist sowohl mittels Bedienelementen auf dem Touchscreen als auch mit externen Controllern möglich.

Microsoft hat Xbox Cloud Gaming vor zwei Jahren an den Start gebracht. Seither haben mehr als 10 Millionen Menschen aus 26 Ländern das Angebot genutzt. Insgesamt wurde Microsoft zufolge dabei mehr als 6.000 verschiedene Gerätetypen verwendet, darunter auch iPhones der verschiedensten Generationen.

Epic-Chef feiert den Erfolg

Die Fortnite-App ist seit gut anderthalb Jahren nicht mehr im App Store verfügbar. Auslöser war der Streit zwischen Apple und dem Entwicklerstudio Epic Games um die von Apple bei In-App-Käufen einbehaltenden Provisionen sowie das Verbot für Entwickler, alternative Bezahlmöglichkeiten anzubieten.

Epic-Chef Tim Sweeney feiert die neue Cloud-Gaming-Option dementsprechend als großartige Neuigkeit, seien für das Fortnite-Spiel doch weder ein Abo noch „30% Apple-Steuer“ erforderlich. In-App-Käufe finden sich unabhängig davon aber auch in der Cloud-Gaming-Version des Spiels.

05. Mai 2022 um 19:58 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sobald die „Spieler“ sich Guthaben besorgen oder die InGame Währung im Microsoft Store kaufen kann er doch wieder los heulen.

    • „Doesn’t Xbox also take 30% Mr Sweeney“ auf Twitter. Hahaha

      • Der behauptet auch Dinge die so gar nicht stimmen im selben Tweet. Die anderen widerlegen das auch. Und solch ein Mensch ist CEO bei Epic Games. Auch du heilige Sch… Das sagt ja alles über den Laden aus.

      • Alle CEO behaupten doch Dinge, die nicht stimmen. Das nennt sich Marketing. Teslas Autopilot sind einfachste Fahrunterstützungen und was Tim Cook uns schon alles verkaufen wollte ist doch auch ein Witz.
        So glaubt jeder die alternativen Fakten, die er glauben will.

      • Als Informatiker halte ich die Tesla FSD Beta für eine der größten Leistungen dieses Jahrzehnts.
        Apple hat mit seinen Produkten die Breite Nutzung von Computern und mobiles Internet ermöglicht – jetzt stehen wir an der Schwelle zur alltäglichen Nutzung von künstlicher Intelligenz.
        Wieviel mehr an Leistung soll ein Unternehmen noch bringen?

      • Als jemand der früher in der Automotiveforschung gearbeitet hat, kann ich deine Begeisterung nicht nachvollziehen.

        es ist einfach eine „public Beta“ die Menschenleben riskiert.

  • Bei dem Delay ist xCloud aktuell auf iOS Geröten nicht sinnvoll nutzbar.

  • Wieviel Epic Steuer muss man eigentlich bezahlen, wenn man ein Game über den Epic Store vertreibt?

  • Fortnite ist entgegen vieler Vorurteile ein verdammt geiles Game! Macht einfach Laune das mit Freunden zu zocken.

      • Wenn 30% auf die InApp Käufe, die über den Microsoft Store anfallen, in deinem Universum „nix“ sind, dann hast du Recht. Allerdings hätte es dann auch schon bei Apple „nix“ gekostet.

      • Lesen bildet. Fortnite zahlt nichts an Microsoft.

      • Es ist ein Freemiumspiel, der Download ist also kostenlos. Für die InApp-Käufe fallen über den Microsoft Store hingegen ebenfalls 30% Umsatzbeteiligung an.

      • (Anmerkung: Ein klassischer „Download“ fällt über den Xcloud Dienst natürlich nur im Sinne des Streamings an. Das Spielen ist kostenlos. Für getätigte InApp-Käufe über den Dienst fallen dann 30% die 30% Umsatzbeteiligung an Microsoft für Epic an. Insofern zahlt Epic hier das gleiche, wie sie bei Apple bezahlt hatten.)

  • Eric schafft damit das Beispiel was Apple gegen die Öffnung des AppStores braucht. Denn damit hat Epic bewiesen dass es auch ohne Apple möglich ist auf der Plattform zu sein. Apple also kein Gatekeeper ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37397 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven