Facebook will Standort von Freunden anzeigen – Autoplay von Videos abstellen
Facebook will künftig euren Standort an eure Freunde übermitteln. Die Entwarnung aber gleich vorneweg: Die Funktion soll nicht automatisch aktiviert sein, sondern wird bewusst vom Nutzer eingestellt.
Das „Nearby Friends“ oder im Deutschen dann vermutlich „Freunde in der Nähe“ genannte Feature soll zunächst nur in den USA freigegeben werden. Wer die Funktion aktiviert, wird benachrichtigt wenn einer seiner Freunde in der Nähe ist oder kann auf einer Karten kontrollieren, wo sich seine Kumpels herumtreiben. Zudem müsst ihr in den Facebook-Einstellungen festlegen, ob bzw. wer euren Aufenthaltsort sehen kann.
Video Autoplay in der Timeline
Und wo wir gerade bei Facebook sind noch der Hinweis auf eine wichtige Einstellung bezüglich der Facebook-App. Facebook hat ja kürzlich auch hierzulande das automatische Abspielen der von Freunden hochgeladenen Videos in der Timeline aktiviert und nun suchen viele Nutzer verzweifelt nach einer Möglichkeit, dies zu deaktivieren. Ganz abstellen lässt sich das zwar nicht, aber ihr könnt zumindest verhindern, dass die Videos automatisch geladen werden, während ihr teuer über das Mobilfunknetz surft.
Ihr findet diese Option nicht in der Facebook-App selbst, sondern in den iOS-Einstellungen. Dort wählt ihr den Eintrag „Facebook“ und darin wiederum die Option „Einstellungen“ aus. Hier könnt ihr im Bereich „Video“ festlegen, dass das Autoplay von Videos nur im WLAN-Netz aktiv sein soll.