iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 660 Artikel

Trotz offiziellem Gegenwind

(Ex-)Facebook-Messenger erweitert Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

18 Kommentare 18

Die Facebook-Mutter Meta kündigt nennenswerte Funktionserweiterung für ihre ehemals Facebook Messenger genannte Messenger-App an. Zunächst einmal soll die bereits 2016 eingeführte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung jetzt auch für Gruppenchats sowie Sprach- und Videoanrufe bereitstehen. Facebook bietet diese Option aber weiterhin nicht als Standard an. Dies wird allem Anschein nach derzeit noch von staatlicher Seite verhindert, so wird Medienberichten zufolge unterstellt, dass dies die öffentliche Sicherheit gefährden würde.

Macebook Meta Messenger Ende Zu Ende

Ungeachtet dessen erweitert Meta den bislang stark eingeschränkten Funktionsumfang der im Deutschen „Geheime Unterhaltung“ genannten Ende-zu-Ende-Verschlüsselten Chats, wohl auch um deren Nutzung schon vor der standardmäßigen Aktivierung attraktiver zu machen. So steht eine Reihe von Funktionen, die bislang nur in „einfachen“ Messenger-Chats verfügbar waren, jetzt auch vollständig verschlüsselt zur Verfügung.

Zu diesen Neuerungen zählen die Hinweise auf gemachte Screenshots. Dergleichen ist schon seit Jahren aus Snapchat bekannt, auch der Messenger weist nun in verschlüsselten Chats darauf hin, wenn jemand von einer sich selbst löschenden Nachricht einen Screenshot macht.

Zudem lassen sich GIF-Bilder, Sticker und Reaktionen in verschlüsselten Chats verwenden, man kann direkt auf bestimmte Mitteilungen antworten oder diese weiterleiten.

Die vollständige Übersicht der angekündigten Neuerungen findet sich in diesem Blog-Beitrag des Messenger-Teams.

Laden im App Store
‎Messenger
‎Messenger
Entwickler: Meta Platforms, Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
27. Jan 2022 um 20:02 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33660 Artikel in den vergangenen 5458 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven