Jetzt auch in Deutschland
Geheime Nachrichten: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im Facebook Messenger
Die im Juli als „geheime Nachrichten“ angekündigte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung des Facebook Messenger ist jetzt auch in Deutschland aktiv. Facebook selbst schreibt zwar, dass die Neuerung noch nicht flächendeckend bereitsteht, die dafür benötigte „Geheim“-Taste erscheint mittlerweile jedoch bei wohl allen iPhone-Besitzern, die von der Messenger-App aus eine neue Nachricht versenden wollen.
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bedeutet, dass Nachrichten direkt auf dem Gerät des Absenders verschlüsselt und nur vom rechtmäßigen Empfänger geöffnet werden können. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Nachrichten ein Verfallsdatum mit auf den Weg zu geben. Ihr könnt beim Versand einen Countdown festlegen, der beim Öffnen der Nachricht gestartet wird und nach Ablauf das automatische Löschen der Nachricht veranlasst. Facebook erinnert an dieser Stelle aber daran, dass der Empfänger selbstverständlich aber durch einen Screenshot oder auf sonst eine Weise den Inhalt der von euch gesandten, selbstzerstörerischen Nachricht dauerhaft dokumentieren kann. Die Nachrichten selbst können neben Text auch Bilder und Sticker enthalten, bieten bislang aber keine Unterstützung für Gruppen-Chats, GIFs, Videos, Sprach- oder Videoanrufe und Zahlungen.
Um eine „Geheime Unterhaltung“ zu beginnen, tippt ihr beim Verfassen einer neuen Nachricht oben rechts auf „Geheim“. Bei Bedarf könnt ihr anschließend auch gleich einen Countdown-Timer festlegen. Euer Gegenüber sieht auf dem Sperrbildschirm seines iPhone übrigens nicht, von wem die empfangene Nachricht stammt. Über die iOS-Mitteilungszentrale wird nur angezeigt, dass „Jemand“ eine Nachricht geschickt hat. Der Absender wird erst in der App selbst angezeigt.
Ebenso wichtig ist zu wissen, dass die verschlüsselten Nachrichten stets nur von einem Gerät aus gesendet und empfangen werden können. Geheimnachrichten vom iPhone werden also im Messenger auf dem Desktop nicht angezeigt. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist fix an das jeweils der Unterhaltung zugeordnete Gerät gebunden. Ohnehin könnt ihr die neue Funktion aber auf Mac oder PC noch nicht nutzen, die Facebook-Geheimnachrichten werden bislang nur von den Messenger-Apps für iOS und Android unterstützt.