iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

WebRTC für alle Kameras

Eufy bessert nach: Vollverschlüsselung für alle Überwachungskameras

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Eufy Security, der zum Anker-Konzern gehörende Anbieter von Sicherheits- und Überwachungskameras, wird all seine Webcams so nachrüsten, dass diese ihre Videosignale fortan nur noch als vollverschlüsselte WebRTC-Streams zur Verfügung stellen.

Schuh Dieb Eufy Square 1400

Dies hat Ankers Kommunikations-Chef, Eric Villines, gegenüber US-Medienvertretern bestätigt und reagiert damit abschließend auf die im vergangenen Jahr laut gewordene Kritik an den Eufy-Kameras.

WebRTC für alle Kameras

Sicherheitsforscher hatten im Dezember 2022 festgestellt, dass die Eufy-Kameras auch unverschlüsselte Streams produzieren konnten. Zwar ließen sich diese nur aufrufen, wenn bestimmte Eckdaten der fraglichen Kameras bekannt waren (unter anderem die Seriennummer, die IP-Adresse und ein zufälliger Zahlenwert), allerdings irritierte die Tatsache, dass die Eufy-Kameras überhaupt in der Lage waren unverschlüsselte Streams bereitzustellen.

Eufy Security Weboeberflaeche

Abrufen ließen sich die Streams über das Web-Portal des Anbieters auf eufy.com, von dem jedoch weniger als 0,1 Prozent aller Eufy-Kunden Gebrauch machten. Mit Stand heute sind bereits alle Videostreams die von Web-Portal des Anbieters ausgeliefert werden Ende-zu-Ende verschlüsselt. In den kommenden Wochen sollen alle Kamera-Modelle des Anbieters die Verschlüsselung per WebRTC vornehmen. Kameras die dies aktuell noch nicht tun erhalten entsprechende Software-Updates.

Genauere Infotexte in der App

Was die Nutzung von Vorschaubilder in Push-Benachrichtigungen angeht, hatte Eufy bereits ein App-Update ausgeliefert, dass die Nutzung der Vorschaubilder nicht nur exakter beschreibt, sondern auch die Möglichkeit anbietet, die kurzzeitige Zwischenspeicherung der Grafiken auf Eufy Clous-Servern komplett zu deaktivieren.

Eufy App Scaled 1

Externe Auditoren sollen sich zukünftig zudem um proaktive Sicherheitstests der Eufy-Kameras kümmern.

Die vollständige E-Mail-Konversation zwischen Ankers Kommunikations-Chef und dem amerikanischen Reporter Sean Hollister lässt sich hier nachlesen.

Produkthinweis
eufy Security Indoor Cam 2K Pan & Tilt, 2K Überwachungskamera für Innenbereiche, Schwenk-Neige-Sicherheitskamera,... 45,99 EUR 49,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Feb 2023 um 14:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gute Move! – Haben mittlerweile einige Kameras von denen, die meist in der Urlaubszeit zum Einsatz kommen und wir sind super zufrieden.

  • Alle Kameras erfolgreich verkauft… wer das Vertrauen einmal verspielt hat …

  • Die Kameras haben eine unfassbar schlechte Verbindung zu Apple HomeKit. Ständig war das Teil offline. Mittlerweile eine Eve Cam an genau der gleichen Stelle und noch nicht einen Verbindungsabbruch gehabt. Kostet mehr, erfüllt aber seinen Zweck.

  • Wann kommt endlich die Möglichkeit die Eufy Kameras auf dem Win 10 Desktop darzustellen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven