iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 373 Artikel

Bei allen Banken ohne Gebühren

EU will Echtzeitüberweisungen zum Standard machen

Artikel auf Mastodon teilen.
95 Kommentare 95

Wer heutzutage reguläre Überweisungen fertig macht, der muss noch immer mit einer Laufzeit von bis zu zwei Werktagen rechnen, ehe das Guthaben dem Empfänger der Überweisung auch gutgeschrieben wird.

Ueberweisung Dkb

Dies ist nicht nur wenig zeitgemäß, sondern lässt traditionelle Finanzinstitute im Vergleich mit PayPal und Apple Cash auch besonders alt aussehen. Dabei gibt es mit dem „SEPA Instant Credit Transfer Scheme“ (dem sogenannten SCT-System) eigentlich schon eine Lösung für Sofortzahlungen, nur wird diese von vielen Banken noch nicht oder nur unzureichend implementiert.

Gesetzentwurf will Banken in die Pflicht nehmen

Damit sich dies in Zukunft ändert und Anwender aller Banken mit der umgehenden Gutschrift von Überweisungen rechnen können, arbeitet die EU-Kommission aktuell an einer Verordnung, die allen Zahlungsanbietern in der Europäischen Union das Angebot von Echtzeitüberweisungen ins Pflichtenheft schreiben würde.

Der Plan der Kommission: Statt lediglich eine von zehn Überweisungen im Instant-Payment-Verfahren zum Empfänger zu senden, soll dies fortan die Regel werden. Einen entsprechenden Gesetzentwurf konnte die Süddeutschen Zeitung in Augenschein nehmen.

Bei allen Banken ohne Gebühren

Demnach ist vorgesehen, dass die Banken für die Echtzeitüberweisungen keine zusätzlichen Gebühren veranschlagen dürfen. Wer reguläre Überweisungen kostenlos ermöglicht, soll fortan auch Echtzeitüberweisungen zum Nulltarif durchführen müssen. Allerdings können Banken eine Zusatz-Prüfung anbieten, die den Namen des Empfängers mit der angegebenen Bankverbindung abgleicht und dürfen für diesen Zusatz-Service einer Gebühr verlangen. Allerdings ist vorgesehen, dass auch dieser Check unmittelbar erfolgen muss und die Überweisung nicht verzögern darf.

Aktuell bieten lediglich zwei Drittel der Banken überhaupt Echtzeitüberweisungen an, dabei hatte die EU-Kommission in ihrer Strategie für den Massenzahlungsverkehr (PDF-Download) bereits 2020 darauf gehofft, dass sich Sofortzahlungen als „neue Normalität“ etablieren werden.

Jetzt wird halt nachgeholfen. Zunächst werden sich das Europaparlament und der Ministerrat mit dem neuen Entwurf befassen.

01. Nov 2022 um 10:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    95 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Eben. 1€ für einen Dienst (comdirect), der ohne Zutun eines Menschen vollautomatisch funktioniert, grenzt an Abzocke.

      Und da braucht mir keiner kommen mit „die Entwicklung kostet auch Geld“!

      JA, vielleicht 1x!! Aber bei tausenden Überweisungen ist das nicht mehr zu rechtfertigen!!

      • Banken und Versicherungen sind moderne Raubritter.
        Alles ist in der Bank sauteuer und am Ende des Geschäftsjahres wird das Ergebnis mit Rekordgewinn veröffentlicht und Boniausschüttung in Millionenhöhe.
        Warum kostet ein Stückchen Code zu versenden überhaupt Geld? Mehr ist digitales Geld doch nicht. Wenn überhaupt kann es nur 1 Cent kosten oder muss in der Jahresgebühr des Konto inklu sein.
        Das selbe gilt bei Kommissionen von Kreditkarteninstituten, das ist Wucher. Transaktionsgebühren gehören drastisch reduziert.

      • Kurz mal was von der Fachseite: Der Apparat der losläuft um eine Zahlung von A nach B zu transportieren ist deutlich weniger trivial als sich klein Fritzchen das vorstellt. ;-) Die Gebühren die die Dorfsparkasse der Bäckerei für den Karteneinsatz abknöpft sind trotzdem eine Katastrophe. Aber auch da gehören immer zwei dazu. Nämlich auch eine Bäckerei die zu faul ist sich nach Alternativanbietern umzusehen. ;)

  • Faule Banken, du du du! Immer muss nachgeholfen werden bei solchen Selbstverständlichkeiten, wo Paypal und Co schon seit Jahren existieren :/

    • Paypal aufs Konto dauert 2-3 Tage. Nur innerhalb Paypal erfolgt die Zahlung sofort. Wie auch bei Banken ;-). Banküberweisungen müssen übrigens innerhalb 1 Bankarbeitstags erfolgen. Annahmezeiten beachten. Also Paypal ist langsamer bei institutsübergreifenden Transaktionen.

      • Paypal dauert bei mir auch nur Max. Einen Tag. Ist nicht langsamer als eine Standardüberweisung

      • Meine Auszahlungen aufs Bankkonto sind idR spätestens am Folgetag gutgeschrieben. Und nein, ich nutze nicht den Sofortüberweisungsservice von Paypal.

      • Bei mir sind sie am Folgetag da. Ansonsten kannst du bei PayPal auch eine Sofortüberweisung anstoßen. Die kostet halt dann Geld.

  • Was meiner Meinung auch mal sein muss:
    Es wäre toll, wenn man ca. 10 Minuten Zeit bekommt, um Überweisungen rückgängig zu machen.

    Es passiert zum Glück nicht oft, aber Fehler können auch bei Überweisungen passieren.

  • Naja damit sind sicherlich nur die traditionellen deutschen Banken gemeint oder ? Bei den meisten EU und Neobanken seit gefühlt einer Ewigkeit standard!

  • Wenn ich was mit Echtzeit überweise. War es zu 98% sofort bei der anderen Person auf dem Konto.

    Würde es super finden wenn das als Standard eingeführt wird.

    Es ist bloß dann schlecht wenn das Geld sofort drauf ist bei der Person oder von dem Geschäft , wenn der Versand dann 3-5 Tage dauert. Man zahlt ja sofort um es am nächsten Tag zu bekommen ( außer Sonntag )

  • Die Deutsche Bank hat auch Echtzeitüberweisung und die Sparkasse in Berlin auch. Nutze ich fast immer wenn es geht. Kostet 25 Cent. Also nicht die Welt.

  • Es ist – vorsichtig ausgedrückt – unerfreulich, dass immer wieder dieser völlig nutzlose neoliberale Ansatz der Freiwilligkeit verfolgt wird. Das funktioniert nicht. Nach 21 Jahren kommt man nun zu der Erkenntnis, das es Zwang braucht. Endlich.

  • In 2-3 Jahren werden die ersten cbdc (central bank digital currency)
    In Umlauf kommen und Swift arbeitet dafür schonmal mit chainlink zusammen um blockchain Technologie zu nutzen um …
    Zeit zu sparen,Gebühren zu sparen,der Umwelt zu Gute kommen (in dem der Stromverbrauch reduziert wird) und es werden internationale Zahlungen binnen Sekunden erledigt sein ohne Verluste durch Wechselkurse oder dem Vorhandensein von nostro vostro Konten !
    Könnt euch ja mal über CBDC’s ,RIPPLE und ISO20022 erkundigen

  • Es ist eine Sauerei was Banken sich erlauben. Mein Geld nehmen und für Tage behalten und wenn man das nicht möchte soll man dafür zahlen.
    Hatten das mal vor Jahren bei der Volksbank. Da hatten wir mehrere Tausend Euro von einem Volksbankkonto auf ein Postbankkonto umgebucht. Das Geld war fast eine Woche „weg“. Auf Nachfragen wo denn das Geld sei, konnte man uns nichts sagen. Es sei „unterwegs“. Alles gut… Als ob ein Bote zu Fuß das Geld von einer Bank zur anderen bringen würde. Nein, sollen sie wenigstens so ehrlich sein und sagen: „Sie kommen an ihr Geld nicht ran, das haben wir jetzt an uns genommen um damit Geld zu verdienen. Sie bekommen es bei Gelegenheit wieder. Vom Gewinn sehen Sie aber nichts. Dafür kostet Sie jedoch unser „Service“ nichts. Vielen Dank und beehren Sie uns bald wieder.“

  • Ich erkenne die Wichtigkeit nicht. Bei unterschiedlichen Banken ist das Geld spätestens am nächsten Tag da, und? Bei gleicher Bank sofort

  • Obwohl gesetzlich die Überweisung in einem Werktag vollzogen sein muss, machen es einige Banken immer noch nicht.

    Echtzeitüberweisungen sollten Standard und kostenlos sein, wenn mit dem Konto bereits monatliche Gebühren kassiert werden oder genügend Umsatz/Guthaben vorhanden ist.

  • Ich habe mich auch immer gefragt, warum meine Online getätigte Überweisung Tage benötigt, um beim Empfänger einzugehen…dies ist NICHT mehr zeitgemäß!
    ENDLICH ist wohl ein Ende abzusehen

  • Immer dieses magische Geldloch, wo die Dollars übers Wochenende Urlaub machen.

  • Naja wer es braucht, unsere bietet seit langen Echtzeit an für 50 Cent je Überweisung.
    Aber braucht man sofort ernsthaft? Wenn man die Überweisung innerhalb der Frist überweist eher nicht.

    In der Regel ist online ohnehin, am gleichen Tag ( Überweisung bis 13 Uhr) oder Tag später drauf. Zumindest schafft das unsere Sparkasse.

    • Genau meine Meinung. Übertriebene Schnelllebigkeit wird hier gefordert. Der nächste Werktag reicht nicht mehr. First World Problem

    • Meine Miete ist bis zum 3. des Monats fällig und auf dem Konto des Vermieters zu sein. Mein Gehalt bekomme ich zum letzten Tag des Monats.
      Mit Echtzeitüberweisungen: AG zahlt am 31., Geld ist am 31. bei mir und ich zahle am 3. damit die Miete am 3. vorhanden ist.
      OHNE Echtzeitüberweisungen und aktuell so: AG überweist am 29., Geld ist leider erst am 1. manchmal am 2. auf meinem Konto. Miete kann also erst am 2. angestoßen werden und ist erst am 4. oder 5. auf dem Konto.
      => ich muss also früher überweisen per Dauerauftrag und unnötig Geld zwischenlagern, nur weil eine der beteiligten Banken veraltet mehrere Tage für einen digitalen Transfer benötigt, was problemlos in Echtzeit ohne Aufwand möglich ist. Und für keinen Aufwand will die Bank regelmäßig Geld? Ist ja wie ein schönes Abo zur regelmäßigen Bereicherung und absolut nicht akzeptabel. Bin zwischenzeitlich auch einfach zu einer Bank gewechselt wo das bereits Standard ist und keine extra „Abo“ Gebühr kostet!

  • Ich kann bei meiner Sparkasse schon eine ganze Ewigkeit ohne Extrakosten Echtzeitüberweisungen machen. Problem ist nur regelmäßig die empfangende Bank. Von der Großbank bis zum coolem kostenlosen Fintech, neben Volksbank und Sparkasse im Moment eher die Ausnahme als die Regel. Aber das scheint sich wohl jetzt zu ändern.

  • Wird auch Zeit, absolut unverständlich warum es eh legal war dafür Geld zu nehmen.

  • In diesen Parlamenten wird immer nur gehofft. Wie sagt man so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Na endlich und bitte wenn’s geht noch bis Mitte 2023 !!!!!

  • EU wollte auch mal Sommer-Winterzeit abschaffen!
    Wenn das mit den Überweisungen auch so schnell geht, dann warte wir wohl noch mal 10 Jahre oder mehr darauf! ;-)

  • Echtzeitüberweisungen ab 2023 allerdings gibts für alle ne Übergangszeit bis 2032… solche ein komplexe Sache brauch halt Zeit… Siehe USB C als Standard einzuführen…

  • Traurig das die EU da erstmal nachhelfen muss. Echtzeitüberweisungen sollten schon seit Jahren Standard sein. Es ist eigentlich der größte Witz das reguläre Überweisungen einen Tag brauchen und an Wochenenden oder Feiertagen nicht ausgeführt werden. Ich meine schalten die etwa am Wochenende die Server aus? Oder glaubt wirklich jemand das da einer sitzt, der jede Überweisung händisch kontrolliert?

  • Funktioniert mit Krypto im Hintergrund. Weltweit Zahlungen in Sekunden Schnelle mit Gebühren weit weniger als 1 Cent.
    #ISO 20022 lässt grüßen

  • Die Unverschämtheit ist ja, dass man für die Instantüberweisungen, die ja eigentlich schon möglich sind, den Kunden nochmal zusätzlich abzocken will.

  • Technisch kann es überhaupt kein Grund geben, dass Überweisungen heute immer noch solange brauchen, wie sie brauchen. Und unklar ist, was schon wieder dieser Gebührenhintertür soll. Auch das Prüfen, ob Name zur Kontonummer passt, kann wohl kaum Aufwand bedeuten, der zusätzliche Gebühren rechtfertigt. Da wird ja nichts ausgedruckt, dann läuft jemand zum Aktenschrank und prüft das händisch. Die Banken sollen nicht immer so tun, als verdienten sie kein Geld. Einfach mal den Unterschied zwischen Haben- und Soll-Zinsen vergleichen.

  • Das Problem ist die Formulierung im Gesetzt. Wer kostenlose Überweisungen anbietet, muss kostenlose Sofortüberweisung anbieten. Was schließen wir daraus. Normale Überweisungen werden was kosten, damit die Sofortüberweisung nicht kostenlos sein muss.

  • Echtzeitüberweisungen können bis jetzt nicht zurückgezogen werden, sehe ich jetzt nicht als Vorteil gegenüber KK oder Paypal.

    • Warum auch? Wenn ich etwas überweise hat es einen Grund. Ich schicke doch nirgends Geld hin und merke dann oh das will ich ja gar nicht

      • Für die angeblichen Microsoft Support Mitarbeiter, die Oma Hoppenstedt am Telefon zur Überweisung all ihrer Ersparnisse bringen, dürften Echtzeitüberweisungen ein feuchter Traum sein.

  • … gibt doch den netten Spruch : Gib mir ein Gewehr und ich raube eine Bank aus, gib mir eine Bank und ich raube die Bürger aus.

  • Ich könnte ja verstehen, dass man dem Kunden verklickert, dass die Überweisungen über Nacht umgebucht werden, weil da weniger Datenverkehr ist und der Ablauf sicherer ist.
    Dagegen spricht, dass seit Jahren Paypal etc. (kostenfrei) sofort WELTWEIT funktioniert.

  • Echtzeitüberweisungen wären sofort the new normal. Mich hielt immer ab, dass ich nicht wusste, ob die Zielbank es auch unterstützt (was ja Voraussetzung ist) und das meine Bank Gebühren dafür kassiert. So eilig habe ich es dann meist doch nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37373 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven