iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

In den Tiefen der Alexa-App

Alexa-App: Shopping-Benachrichtigungen deaktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Zum Start des neue Echo Dot der 5.Generation haben wir den hier bislang in der Küche aktiven Echo Flex gegen das neue Echo Dot-Modell mit Uhr ausgetauscht.

Echo Dot 5 Kueche

Die multifunktionale Zeitanzeige gefällt uns gut, der Sound ist um Welten besser und der verbaute Erschütterungssensor, mit dessen Hilfe sich Wecker schlummern und klingelnde Timer stumm schalten lassen, eine willkommene Erweiterung. Den neuen Dot haben wir in diesem Eintrag genauer besprochen:

„Amazon Shopping“-Benachrichtigungen

Mit einem neuen Echo-Gerät im Haus haben wir uns dann auch wieder etwas genauer mit der Alexa-App auseinandergesetzt und wollen an dieser Stelle einen Tipp an alle Mitleser durchreichen, der die Anzahl der störenden Shopping-Benachrichtigungen reduziert.

Shopping Benachrichtigungen

So ist uns relativ schnell aufgefallen, wie energisch der Echo neue Einkaufsempfehlungen ausspricht. Dies passiert wenn Produkte im Preis reduziert wurden, neue Teile in der Vergangenheit bereits gekaufter Buchserien veröffentlicht wurden oder einfach Angebote auf Amazon verfügbar sind, die Amazon in eurem Interessengebiet vermutet.

In den Tiefen der Alexa-App

Der Echo blendet dann einen (irritierenden) orangefarbenen Ring ein und wartet auf euer Kommando zum Abspielen der neuen Benachrichtigungen. Stört euch dieses Verhalten auch, dann empfehlen wir einen Abstecher in die Tiefen der offiziellen Alexa-Applikation.

Shopping Alexa 1

In Bereich „Mehr“ > „Einstellungen“ > „Benachrichtigungen“ > „Amazon Shopping“ lassen sich zahlreiche Benachrichtigungstypen ein- und ausschalten. Hier solltet ihr definitiv die sogenannten „Einkaufsempfehlungen“ deaktivieren. euch darüber hinaus aber auch einmal aufmerksam durch alle anderen Schalter Scrollen, die die Anzahl der eingehenden Benachrichtigungen deaktivieren können und diese den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Shopping Alexa 2

Vom orangefarbenen Ring abgesehen, ist der Echo Dot der 5.Generation mit seinen zahlreichen Sensoren definitiv der bislang beste Echo.

Produkthinweis
Echo Dot mit Uhr (5. Gen., 2022) | Smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher mit Uhr und Alexa und mit gigantischem,...

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Nov 2022 um 12:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Eine nennenswerte Verbesserung der Sound Qualität von der Generation 4. mit Uhr zur 5. mit Uhr konnte ich jetzt nicht feststellen. Ich finde die qualitative Steigerung hinsichtlich Bass und Sound im Allgemeinen ist minimal.

    Wenn man Generation 4. hat, braucht man Generation 5. nicht.

  • Also ich finde es gerade gut, wenn ich benachrichtigt werde, sobald ein Artikel in meiner Wunschliste im Preis gefallen ist, bzw. im Angebot. Wenn es jetzt mir fremde Artikel wären, dann wäre es blöd, das stimmt.

  • Bekommt man die Temperatur der Alexa Geräte auch in die home App ?
    Über matter müsste das gehen oder ???

    • Nicht das ich wüsste, soweit ich weiß, ist Matter zwar jetzt als Standard mehr oder weniger freigegeben. Allerdings ist es noch absolut nutzlos, da kein einziges Gerät soweit auf der Liste der Matter Gruppe steht, welches mittlerweile quasi geräteübergreifend nutzbar wäre. Ich hab letztens geschaut, es steht bei jedem Produkt angekündigt (außer natürlich bei iOS Geräten. Aber das nützt ja noch nicht viel, wenn es sonst nichts gibt).

      Sprich, Matter ist da aber aktuell noch völlig uninteressant, weil es kein Gerät gibt, welches vorher nicht mit HomeKit kompatibel war und es jetzt wäre Durch Matter.

      • Matter läuft auf iOS derzeit ja auch noch gar nicht. Was mich außerdem nervt: Einige Hersteller machen Ihre Geräte gar nicht Matter-kompatibel. NUKI will nächstes Jahr neue Geräte verkaufen, die Matter unterstützen, aber die alten nicht updaten. Eufy wird die Indoor 2k wohl auch nicht aktualisieren…Bringt also nicht, wenn nur Hue ein Update erhält, und ich dann die Haustür nicht mehr im Home ansteuern kann.

  • Sehr geil, hab gerade eure Überschrift laut vorgelesen und meine DOT in der Küche hat mir brav geantwortet: „Okay, deine Benachrichtigungen wurden gelöscht“.
    Irgendwas scheint schon mal passiert zu sein…

  • Ich finde die Kugelform nach wie vor bescheuert. Dürfte Gründe haben, warum der Echo Dot der 3. Generation noch zu kaufen ist.

  • Was ich suche ist eine Einstellung das die Benachrichtigung einfach direkt vorgelesen werden.
    Also z.b. „Der Geschirrspüler ist fertig“ usw.
    Finde das voll nervig das erst der Ring leuchtet und ich Alexa bitten muss.
    Hatte das erst über die Anwesenheit auslösen lassen, aber dann sagt Alexa ständig … „Du hast keine Benachrichtigungen“.
    Also ich finde diese ganzen Routinen und was man einstellen kann… sind alle zu Eingeschränkt… so wirklich smart ist das alles noch lange nicht oder gibt es Möglichkeiten die ich noch nicht gefunden habe?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven