iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

"Wir warten auf Apple"

Erweiterte „Wo ist?“-Funktionen für Android erst zum Jahresende

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Im Frühjahr haben Apple und Google veröffentlicht, dass sie gemeinsam mit weiteren Partnern einen Standard gegen den Missbrauch von Bluetooth-Ortungsgeräte wie den AirTags entwickeln. Damit verbunden hat Google auch verschiedene Funktionserweiterungen für das „Mein Gerät finden“ genannte Android-Pendant zu Apples „Wo ist?“-Netzwerk angekündigt, darunter aus dem Apple-Universum bereits bekannte Funktionen wie die Ortung von Offline-Geräten.

Mit dem für die Android-Erweiterungen von Google angepeilten Termin im Sommer wird es aber erstmal nichts. Google zufolge müssen sich die Nutzer seines Betriebssystems für Mobilgeräte nun noch bis zum Jahresende gedulden. Man habe die Entscheidung getroffen, mit der Einführung zu warten, „bis Apple Schutzmaßnahmen für iOS implementiert hat“.

Google wartet auf gemeinsamen Standard

Die im Google Blog veröffentlichte Ankündigung ist zumindest aus der Sicht von Apple-Nutzern jedoch sehr missverständlich formuliert, denn natürlich hat Apple iOS und auch seine „Wo ist?“-Integration bereits mit umfassenden Sicherheitsmaßnahmen ausgestattet. Allerdings werden im Zusammenhang mit „Wo ist?“ bislang nur Apples eigene Geräte unterstützt, wenn es beispielsweise darum geht, diese auch dann zu registrieren, wenn sie gerade offline sind.

Android Airtag Warnung

Mit Android arbeitende Geräte sollen bei Apples „Wo ist?“-Integration erst im Rahmen der oben erwähnten Partnerschaft der Anbieter von Betriebssystemen und Trackern berücksichtigt werden und hier war von Beginn an das Jahresende als Ziel für die Veröffentlichung eines Standards und darauf basierend dann der Integration in die Betriebssysteme und Geräte ausgegeben worden. In iOS werden wir das Ganze somit vermutlich nicht vor dem Frühjahr 2024 sehen, aber Google kann seine Erweiterungen vom Jahresende an dann bereits am gemeinsamen Konzept orientiert aufsetzen.

Generell ist die Zusammenarbeit der Unternehmen in diesem Bereich zumindest aus Kundensicht ohne Frage als positive Entwicklung zu sehen. Es wäre generell wünschenswert, wenn sich zwischen den verschiedenen Systemwelten mehr Gemeinsamkeiten finden, auf denen basierend die Hersteller dann ihre eigenen, für ihren Nutzerkreis optimierten Varianten aufbauen.

28. Jul 2023 um 07:10 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Naja so missverständlich ist es ja nicht, klar gibts schon Sicherheitsmaßnahmen aber das System ist aktuell noch nicht in der Lage, halt andere tracker zu erkennen. Ist ja schon fair Play hier auf Apple zu warten die aktuell halt noch mit dem Major Release schon ausgelastet sind, der Blog Beitrag liest sich zumindest so als wäre die Erkennung von AirTags jetzt kein Problem mehr für Google.

  • CaliforniaSun86
  • Finde das ganze wird doch ad adurdum geführt… Ich benutze einen Tracker um etwas für mich schützenswertes oder teures zu sichern oder wiederzufinden. Nun wird jeder Piesepampel benachrichtigt, dass irgendwo in der Nähe sich so ein Objekt befindet. Macht diese Teile doch dann sinnlos – dann doch wieder ein GPS-Tracker von Wish nutzen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven