iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 429 Artikel

Sprachnachrichten mit Bild

WhatsApp führt Video-Sofortnachrichten ein

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

Mit WhatsApp lassen sich künftig nicht nur Sprachnachrichten, sondern auch kurze Videonachrichten anstelle von klassischen Chat-Mitteilungen versenden. Für die ersten Nutzer des Messenger-Dienstes dürften die neue Funktion bereits verfügbar sein, laut WhatsApp soll die neue Funktion in den kommenden Wochen für alle Nutzer bereitgestellt werden.

Die Videon-Sofortnachrichten lassen sich auf die gleiche Art und Weise aufzeichnen und verschicken, wie dies bereits bei den Sprachnachrichten der Fall ist. Sobald die Funktion für euch freigegeben ist, könnt ihr durch kurzes Antippen der Taste für Sprachnachrichten auf Video umschalten und wieder zurück. Zum Aufnehmen wird die Taste dann gehalten und dann zum Abschicken losgelassen.

Facebook Video Kurznachricht

Anders als bei einer Sprachaufnahme beginnt die Aufnahmen der Videonachrichten allerdings nicht sofort, sondern ihr bekommt davor noch einen kurzen 3-2-1-Countdown angezeigt. Wenn man während der Aufnahme nach oben wischt, wird der Modus gehalten, sodass man auch freihändig aufnehmen kann. Das Videobild selbst wird sowohl während der Aufnahme als auch bei der Wiedergabe in einem runden Fenster angezeigt, das die sonst in der Chat-Ansicht platzierte Sprechblase ersetzt. Eine kurze Demonstration hat der Meta-Chef Mark Zuckerberg auf Facebook veröffentlicht.

Facebook Video Kurznachricht

WhatsApp hat die maximale Länge der Video-Sofortnachrichten auf 60 Sekunden begrenzt. Darüber hinaus ist zu beachten, dass die Wiedergabe beim Empfänger zunächst einmal ohne Ton stattfindet. Die Audiowiedergabe wird erst gestartet, wenn man das Video angetippt hat.

WhatsApp bewirbt die neue Funktion als Möglichkeit, sich Spontan und in Echtzeit mitzuteilen und auszutauschen. Man wolle damit eine unterhaltsame Möglichkeit bieten, Momente mit den zugehörigen persönlichen Emotionen zu teilen, beispielsweise wenn man jemand zum Geburtstag gratuliert, über einen Witz lachen muss oder eine gute Nachricht überbringen kann.

Laden im App Store
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Titelbild: depositphotos.com
27. Jul 2023 um 19:44 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Alsongenau gleich wie schon lange bei Telegram. Ist ja ok und gut das sowas übernommen wird. Aber bitte doch schneller :)

  • Ich fand die Sprachnachrichten schon schei… Lang lebe Signal .)

  • Und was ist der Mehrwert zu einem „normalen“ Video? Zumal das Bild und auch die Länge ja begrenzt sind. Erinnert eher an einen Schnellschuss zu iOS 17 mit der Möglichkeit FaceTime Videos aufzunehmen wenn der andere Teilnehmer nicht erreichbar ist.

  • Dieses ankündigen und erst monate später freischalten nervt bei Meta ungemein..

  • Endlich!
    Ich liebe minutenlange monologe, weil mein gegenüber zu faul (oder zu dumm) ist, eine kurze Nachricht zu schreiben.

    Jetzt endlich mit Bild.
    Ich möchte einen schalter:
    Keine Sprach (und Video-Nachrichten) zustellen!

  • Die dürften so langsam mal die Videoqualität beim verschicken hochdrehen! Dann nimmt man schon in 4K HDR auf und verschickt werden die Clips in 640x480er C64 Grafik :-). Ich weiß, IMessage ist da deutlich besser, aber leider gibt es immer noch Leute, die Androide verwenden und kein IMessage nutzen können.

  • CaliforniaSun86

    Zumindest auf den Werbebildern ist Android. Funktioniert das auch mit iOS dann ???

  • Jede neue Möglichkeit ist doch super. Wer möchte kann diese einsetzen oder es lassen. Hauptsache es gibt Fortschritte. Ich sage danke und weiter so. WhatsApp wird für mich immer mehr ein Email Ersatz mit höheren Komfort. Bitte keine Antworten mit Datenschutz, Regenbogen, Nachhaltigkeit und ähnliches. Danke ihr Lieben

  • Oh Gott… Ich hoffe, meine Kontakte nutzen das nicht. Klingt nach einem Gen-Z-Feature.

    Und ich werde WhatsApp gleich mal den Zugriff auf meine Kamera entziehen – habe keinen Bock darauf, dass das mal aus Versehen ausgelöst wird.
    Wenn ich wirklich mal ein Foto von jetzt sofort schicken will, dann muss ich es eben mit der normalen Kamera App schießen und nachher für den Versand aus der Photo Library auswählen.

  • Aha, vor Videonachrichten kommt also ein Countdown. Aber wehe man kommt im Chat aus Versehen mal auf das Hörer- oder das Videosymbol – Zack! Sofort geht ein Anruf raus!
    Wann kommt endlich der Zwischenschritt, „Möchtest Du wirklich bei xyz anrufen?“ ?

  • Erst hat META unsere Gesichter anhand der Fotos analysiert dann die Stimmen mit den Sprachnachrichten und jetzt gibt es eine wunderschöne simple, gar perfekt zugeschnittene Möglichkeit, weil rund, unsere Gesichter in Bewegung zu analysieren. DANKE :)

  • Ich hätte gerne eine Funktion mit der ich den Versand von diesen Nachrichten an mich blockieren kann – ach ja und für Sprachnachrichten natürlich auch.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37429 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven