Erwähnenswerte Updates: Camera+, Glympse, ForeverMap & Week Calendar
Alle vier der in der Überschrift genannten iPhone-Applikationen konnten sich in der Vergangenheit bereits einen dedizierten Eintrag im ifun.de Nachrichten-Archiv sicher – da die gerade aktualisierten Anwendungen jedoch durch die Bank empfehlenswert und vielen iPhone-Neubesitzern wahrscheinlich noch unbekannt sind, hier die schnelle Erinnerung an die vier frisch aktualisierten AppStore-Downloads:
- Camera+ (AppStore-Link): Die 17MB große Foto-App erweitert ihren Werkzeugkoffer um eine HDR-Funktion die das Erstellen kontrastreicher Bilder ermöglicht. Die Ergebnisse der neuen „Clarity“-Option lassen sich auf den hier hinterlegten Beispiel-Aufnahmen begutachten und können sich selbst im direkten Vergleich mit Apples HDR-Funktion sehen lassen. Camera+ ist zur Zeit im Angebot und lässt sich für 0,79€ im AppStore klicken.
- Glympse (AppStore-Link): Nach wie vor kostenlos, haben die Glympse-Macher ein kleines Performance-Update freigegeben und kümmern sich nun auch bei den letzten Interface-Elementen um die Kompatibilität zum Retina-Display des iPhone 4. Das Einsatzgebiet des 5MB-Downloads ist schnell erklärt. Glympse trackt eure Bewegungen bei Bedarf für einen von euch festgelegten Zeitraum. Aktiviert ihr die App, lässt sich ein Geo-Link per eMail oder SMS versenden der es euren Freunden und Bekannten ermöglicht euren Aufenthalstort für 15, 30 oder mehr Minuten live mitzuverfolgen. Sinnvoll bei Verabredungen, Spaziergängen und Autobahnfahrten.
- ForeverMap (AppStore-Link): Auch die skobbler GmbH kümmert sich bei dem 2.1-Update ihrer Offline-Kartensammlung „ForeverMap“ in erster Linie um Fehlerbehebungen und Geschwindigkeitsverbesserungen. ForeverMap zeigt euch auch ohne Datenverbindung detaillierte Umgebungskarten an, integriert POIs (wie Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Wikipedia-Informationen) und unterstützt die Kompass-Funktion des iPhones. Im Gegensatz zu den ersten ForeverMap-Versionen kommt die Anwendung nun nicht mehr mit dem gesamt verfügbaren Kartenmaterial sondern erlaubt euch nur die benötigten Kartenausschnitte direkt in der App herunter zu laden.
- Week Calendar (AppStore-Link): Alternativen zum Standard-Kalender des iPhones gibt es im AppStore wie Sand am Meer. Hierzulande können vor allem Calvetica, miCal, Pocket Informant, und der Week Calendar bei den Nutzern punkten. Letztgenannter stellt mit der jetzt freigegebenen Version 3.0 ein so massives Update in den AppStore ein, dass wir uns für den Verweis auf die App-Beschreibung entschieden haben. Kostenpunkt: 1,59€.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?