iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Inhalte veraltet und "unauffindbar"

Entwickler irritiert: Apples iOS-Dokumentation schrumpft

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

In den einschlägigen Ecken der Apple-Community dominierte ein Thema die Diskussionen der vergangenen Tage: Die nachlassende Qualität der offiziellen iOS-Dokumentation.

Galt das Nachschlagewerk, das Apple der Entwickler-Community seit dem Start des App Stores anbietet, in den frühen Tagen des iPhones noch als Vorzeigeexemplar für nachvollziehbare Code-Beispiele und beispielhafte Schnittstellen-Beschreibungen, haben die Aktualisierungen in den letzten Jahren spürbar nachgelassen.

Erklärungen sind inzwischen seltener, flacher und unübersichtlicher geworden.

Teile wie etwa dieser Abschnitt über die sogenannte „Receipt Validation“, eine wichtige Komponente von In-App-Käufen, wurden von Apple als veraltet markiert und wird nicht mehr aktualisiert. Dabei handelt es sich um die einzige offizielle Stelle im Netz, die sich überhaupt mit der Verifikation von In-App-Käufen befasst und zudem auch noch Fehler aufweist.

Hinzu kommt, dass Apple die archivierte iOS-Dokumentation bereits so konfiguriert hat, dass diese nicht mehr von Google durchsucht und indexiert werden kann.

Vorwürfe, die von zahlreichen Entwicklern sowohl auf Twitter als auch auf dem Nachrichtenportal für Programmierer news.ycombinator.com kopfschüttelnd vorgetragen werden.

Aktuell habe es den Anschein, so der Tenor, als hätte Apple die über Jahre akribisch betriebene Pflege der iOS-Dokumentation weitgehend aufgegeben und würde sich weder um die Aktualisierung der bereits freigegebenen Inhalte, noch besonders motiviert um die Veröffentlichung neuer Entwickler-Informationen kümmern.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Mai 2019 um 12:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Dokumentation war immer schon dreck im Vergleich zu Laravel oder So

  • Genau aus dem Grund komme ich beim Programmierenlernen nicht weiter, weil die Codebeispiele veraltet sind und zu Fehlern im Code führen.

  • Wenn man iOS Dokumentation gegen etwas x beliebiges austauscht, hat der Vorwurf leider trotzdem noch Gültigkeit… Apple lässt leider fast alles verkommen bei gleichzeitiger Preiserhöhung. Sozusagen doppelte Gewinnmaximierung und die geprellten Kunden machen das Spiel, teils aus Ermangelung an besseren Alternativen auch noch mit.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven