iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 354 Artikel
   

Empire-Weiterleitungen: SMS-Spammer werben für App Store-Spiele

34 Kommentare 34

iPhone-Nutzer rücken seit Ende letzten Jahres immer mehr in den Fokus findiger Werber, die zumeist den Download von Gratis-Spielen provozieren wollen. Nach den an mehreren Stellen beobachteten Browser-Weiterleitungen, mit denen surfende iPhone- und iPad-Besitzer in den vergangenen Monaten regelmäßig in Apples Software-Kaufhaus umgeleitet wurden, berichten mehrere ifun.de-Leser jetzt über einen Zunahme von SMS-Spam.

Die in deutscher Sprach verfassten Nachrichten fordern ihre Empfänger dazu auf, den mitgeschickten Link zu klicken und leiten arglose Nutzer anschließend auf den App Store-Titel „Empire: Four Kingdoms“ weiter. Ein Gratis-Spiel, das massenhaft In-App-Käufe anbietet.

Unter anderem berichtet Norman über die neue SMS-Werbung, die in einem Zwischenschritt sogar mit einer ALDI-Reklame gekoppelt zu sein scheint.

Offenbar werden jetzt gezielt (oder auch nicht) Nachrichten versendet die erstmal unschuldig aussehen. Beim Öffnen des Links wird man dann jedoch zu Safari um- und (sollte man im dort angezeigten Popup den OK-Button bestätigen) anschließend in den AppStore weitergeleitet!

Auch wenn wir aktuell davon ausgehen, dass ALDI nichts mit dem Angebot zu tun hat, haben wir den Discounter um eine Stellungnahme gebeten. Schuld an den Weiterleitungen, dürften die Vergütungen sein, die Entwickler von Spielen mit In-App-Käufen ausbezahlen. Pro Installation lassen sich hier bis zu $3 verdienen. Für Viele Spammer ein ordentlicher Gewinn, der mittlerweile auch die Investition in Massen-SMS zu rechtfertigen scheint.

pic-1

pic-2

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Feb 2014 um 07:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34354 Artikel in den vergangenen 5568 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven