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"Zehnmal zu hoch"

Elon Musk kritisiert Apples App-Store-Gebühren

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In der Diskussion um die von Apple im App Store verlangten Gebühren fühlt sich jetzt auch Elon Musk zu einer Stellungnahme bemüßigt. Der Tesla-Chef vergleicht die von Apple verlangten 30 Prozent Verkaufsprovision mit einer pauschalen Steuer für die Internetnutzung, seines Erachtens muss Apple zwar nicht gänzlich auf diese Einnahmen verzichten, jedoch seien die Gebühren aktuell zehnmal so hoch, als sie sein sollten.

So ganz aus heiterem Himmel kommt die gefühlte Einmischung Musks allerdings nicht. Hintergrund ist wohl mit die Tatsache, dass die von der EU erlassende NFC-Wettbewerbsbeschwerde gegen Apple unter anderem aus einer Beschwerde von PayPal resultiert. PayPal war Medienberichten zufolge eines von mehreren Unternehmen, die diesbezüglich bei der Europäischen Kommission mit Beschwerden vorstellig wurden. Der Zahlungdienstleister hat natürlich ein gesteigertes Interesse daran, seine unter Android verfügbare Option zum kontaktlosen Bezahlen auch auf Apple-Geräten anzubieten. Musk war einst Mitgründer von PayPal, was ihm letztendlich das Startkapital für seinen Einstieg ins Weltraumgeschäft und die Automobilindustrie einbrachte.

Europa sieht marktbeherrschende Stellung Apples

Apple sieht derweil in der Tat einmal mehr dunkle Wolken aus Europa auf sich zukommen. Die Europäische Kommission ist eigenen Worten zufolge zumindest vorläufig der Ansicht, dass das Unternehmen seine beherrschende Stellung auf den Märkten für mobiles Bezahlen auf iOS-Geräten missbraucht hat. Die von Apple mit Sicherheitsmaßnahmen begründeten NFC-Restriktionen seien als Beschränkung des Wettbewerbs auszulegen, da es sich bei NFC um eine Standardtechnologie für kontaktloses Bezahlen handle. Von Apples Beschränkungen in diesem Bereich profitiert nach Ansicht der Europäischen Kommission Apple Pay als unternehmenseigene Lösung, was zu einem geschlossenen Ökosystem führe, in dem Apple alle Aspekte der Nutzererfahrung kontrolliere.

Bei der durch die Europäische Kommission an Apple überstellten Beschwerde diesbezüglich handelt es sich allerdings noch nicht um ein abschließendes Ergebnis der seit zwei Jahren laufenden Untersuchungen. Das abschließende Ergebnis steht weiterhin aus.

Titelbild: depositphotos.com
04. Mai 2022 um 08:51 Uhr von chris Fehler gefunden?


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  • Weil er es einschätzen kann ? Ich lache mich schlapp – wenn ich die Qualität bei Tesla sehe, ist der Preis auch zu hoch.

      • Musk hat das unter ein Tweet geschrieben um sein eigenes Projekt namens „PayPal“ zu unterstützen weil die gegen Apple ans Bein pissen wollen.

      • Ihm gehört doch PayPal schon lange nicht mehr.

      • Selbstverständlich hat man dann auch dazu keine Beziehungen mehr. Lol

      • Klar … man verkauft ein Unternehmen um später (am besten ein lebenslang) es weiterhin zu führen oder mitzuentscheiden. Echt intelligent!

        Fragen wir doch man den WhatsApp Gründer? Ob er wohl noch viel mitzuentscheiden hat bei Facebook/Meta?!

        LOL

      • Du bist do hohl das du nicht einmal begreifst wo der Unterschied zwischen Einer Beziehung zu ein Projekt haben und zu einer Mitentscheidung liegt. Das Elon da nix zu melden hat ist ja wohl klar. Dennoch lässt es einen nicht kalt wenn das frühere Baby im Streit ist. Zu viel Gas geschnüffelt oder warum passiert so etwas?

      • Bist du als Baby mal fallen gelassen?

    • „Herzlich Willkommen zum Kommentare-Wirtschafts-Expertentalk!“

    • Hast du mal in einem Tesla aus Shanghai oder Grünheide gesessen? Dieses ewige Spaltmaß-Gebashe ist zu großen Teilen Schnee von gestern und die OEMs im noch höherpreisigen Segment (EQS bspw.) sind von den Problemen genau so betroffen bzw. bewegen sich weg von ehemals perfekter Verarbeitung und Montage. Von der Software und dem Werkstattbesuchen mal ganz zu schweigen. Tesla-Gebashe nervt und basiert auf veralteten Fakten.

      Mal ganz davon abgesehen, dass eine Aussage von Musk (er polarisiert, ganz klar) auch einfach mal so bewertet werden kann, ohne direkt wieder auf Tesla, Paypal, SpaceX, Hyperloop herumzuhacken. Danke.

      • Wer austeilt, sollte einstecken können.

      • Na dann holt mal alle kräftig aus und teilt mal gegen Apple aus! Das ist nämlich hier so gut wie nie zu lesen, stattdessen wird alles was Apple macht hier noch versucht zu rechtfertigen! 30% da kann mir hier jeder erzählen was er will sind einfach nur dreist und zeigen einfach das Apple nichts kann und selbst einfach nur überall mitverdienen will, denn eigene Entwicklung stagniert seit Jahren stattdessen kauft man unternehmen auf und brandet es dann als Apple um auch da kräftig an der preisschraube zu drehen. Das ist moderne Wirtschaft euch wird ein Monopol hingestellt und ihr verteidigt dieses auch noch in jeder Hinsicht :)

  • Am Ende kauft er noch Apple um diese Gebühren abzuschaffen.

  • Die Qualität der Teslas entspricht such nicht unbedingt den Verkaufspreis.

    • Das ist aber keine Monopolstellung, weil es z.B. auf Mercedes auch zutrifft.

      • Da Apple auch nur eine Minderheit der Handys Verkauft ist es auch keine Monopolstellung.

      • eine Monopolstellung im früheren Sinne ist nach meiner Erinnerung nicht erforderlich. Es reicht aus dass eine Marktmacht für die Beschränkung des Wettbewerbs genutzt wird.

      • Minderheit weiß ich nicht

      • Wer hat denn was von Monopol gesagt? Da steht doch groß „marktbeherrschende Stellung“, darum geht es. Die hat Tesla zB nicht, deswegen kümmert es niemanden was die machen.

    • Echt mein Model Y aus China ist perfekt verarbeitet mit super Qualität. Zeig mir mal einen Hersteller der für 58.000 noch alles unterfüttert und sogar die Türablagen auskleidet

      • Für 58000€? So ziemlich jeder deutsche Verbrenner.

      • Man muss Tesla nicht mögen, aber die Aussage über deutsche Verbrenner stimmt nicht. BMW kleidet die Türverkleidungen beim 3er nicht aus auch wenn er durch die Motorisierung und Ausstattung 90k EUR kostet. Also bitte keinen Unsinn hier verbreiten.

      • Der ist aber Nackt, ich komm da schnell auf über 70.000€ und dann ist weder der Autopilot noch das Autonome fahren drinnen.

        Dazu traurig denn die gute Qualität gibst aktuell nur aus China, wenn man Pech haz gibst ein Hobel aus den USA, der zwar immer noch alles Unterfuttert hat aber Spaltmasse jenseits von gut und Böse sein können und auch mal Stosstamgen Schiefhängen können.

      • Ichy, das ist alles quatsch was du schreibst…

        Das Auto ist nicht Nackt und der Autopilot ist Serie, FSD und Enhanced Autopilot kosten extra, das ist richtig.

        Aus den USA kommen nun seit fast einem Jahr keine Autos mehr nach Europa, der europäische Markt wird von Shanghai und Grünheide aus bedient.

  • Das sagt der Typ der Sau teure Upgrade für sein Auto über das Internet anbietet. Und diese Appwitz kann man per Versehen ausführen. Genau mein Humor

    • Jepp, Teslas UI ist auch extra beschissen gemacht, wenn man auf die Abos verzichtet (z. B. ist der Medienplayer fast nicht benutzbar).

      Trotzem hat Musk hier mit seiner Kritik recht

    • Stimmt genau! Du musst es nicht kaufen und wenn doch, gibt es die Option noch. Bei den anderen heisste es „leider nicht konfiguriert oder ab in dei Werkstatt, wir konnen kein Upgrade über OT“. ich lach mich schlapp!

      • Was eben schräg ist, dass du z.B. beim entertainment system ohne Tesla-Abbo ziemlich verarscht wirst.

        Wenn du von deinen USB-mp3s z.B. die Albenübersicht anzeigst so fasst er die Tracks aus den Alben nicht sinnvoll zusammen.
        Dann hast Du z.B. 5x das gleiche Album mit gleichem Namen und Cover drin und hast mal einen track, mal drei tracks pro Album drin.
        Du kannst einfach nicht das gesamte Album anhören.

        Ähnlich absichtlich beschissene Programmierungen gibt es auch an anderer Stelle bei Tesla, wen man nicht das Abo hat.

  • Sagte er und verkaufte weiterhin seine überteuerten Autos in billigster Chinaqualität.

  • Sagt derjenige, der in Deutschland seine Teslas April 2022 über Nacht um 5000-8000€ teurer machte….

    • Weil er es kann und die Leute trotzdem nicht ablassen. Die Nachfrage ist so enorm, dass er noch mehr verlangen könnte. Da wollen die anderen noch hin. Jetzt werden noch die Giga-Fabriken hochgefahren, um noch mehr Autos zu liefern und dann gehen die Preise irgendwann runter.
      Stimmt, dann kommen ja VW und Co. ab 2026 und wollen dann auch mitmischen.

      Wann wachen die eigentlich auf?

  • Leon soll erstmal die Preise für seine überteuerten Tesla senken, bevor er sich zu Wort meldet …..

  • Das einzige was an Tesla 3er schön ist, ist das Design von vorne. Aber leider ist das vom Porsche geklaut.

  • Musk twittert ja viel Blödsinn, aber diesmal dürfte er auf jeden Fall näher am leistungsgerechten Beitrag liegen als Apple. 3 % ist z.B. auch die obere Grenze dessen, was Kreditkartenunternehmen für ihre Vermittlungsleistungen kassieren. Die Lösung wird am Ende (der Kartellverfahren gegen Apple) irgendwo in der Mitte liegen.

    • Ne Vermittlung ist auch mit weniger Aufwand als serverpflege,Updates ,App Kontrollen ,Werbung und nunmal auch die Tatsache dass Apple nen Produkt baut und dem eigenen Produkt nen Marktplatz bot auf dem alles zu finden ist und man als endkunde auch auf der sichereren Seite ist !
      Ob da 30% wirklich gerechtfertigt sind kann ich absolut nicht beurteilen!!
      Es gibt Apps die verkaufen Abos für bis zu 50€ die Woche ,sowas sollte verboten werden

      • >>Ob da 30% wirklich gerechtfertigt sind kann ich absolut nicht beurteilen!!<<

        Das 30% des Umsatzes (nicht des Gewinns) jenseits von gut und Böse ist, ist recht offensichtlich.
        Auch hier hat Apple einfach überreizt.

  • 10 mal zuhoch… das ist auch der Preis für den lächerlichen „fSD“ Beta von den Teslakarren, das niemals ein FSD erreichen wird und nur mit Kameras auch keine Zulassung erhalten wird (was gesetzlich bereits geregelt ist, siehe level 3 im EQS)
    Also im Glashaus nicht mit Steinen werfen

    • EQS Level 3? LOL
      Mit 60 km/h auf der Autobahn! Das kann jeder Wagen mittlerweile. Das FSD, über das er spricht gibt es nur in USA. Das was hier drauf ist, ist absoluter quatsch. Da gebe ich dir recht. Aber das echte FSD Beta kannst du gar nicht beurteilen!

      • Die Aussage Teslas, dass man einen Autopilot habe ist einfach lächerlich.
        Es ist wie bei allen anderen großen Herstellern auch ein Abstandsregeltempomat mit Spurhalteassistent.
        In einigen Bereichen ist das System von Tesla besser ausgelegt in anderen Bereichen das von BMW und in wiederum anderen Bereichen hat noch ein anderer Hersteller die Nase vorn.

        So zu tun als sei das Tesla Assistenzsystem ein autonomes Fahren ist jedoch lächerlich.

        Ich bin den EQS noch nicht gefahren, würde mich aber wundern, wenn der schon bei 60 aufgibt, wo BMW und VW alle jenseits der 200km/h sind.

      • kennst du die FSD Beta, die an 100k Personen verteilt wurde? Ich denke nein, dann kannst du ja anderer Meinung sein, aber für mich stimmt es so nicht. Schau mal bei YT vorbei und guck die Videos, was so möglich ist mit dieser US Version.

  • Es vergeht nicht ein einziger Tag, an dem ich von diesem Menschen mal nichts lese. Mein Gott hat er einen Mitteilungsbedarf.

  • Bereits eingebaute Funktionen im Tesla freizuschalten ist dann auch zehnmal zu teuer. Da

    • Das könnte man durchaus bei Tesla und bei Apple diskutieren.

      Beide maximieren ja ihre Gewinne indem sie das Produkt künstlich segmentieren.
      Auch ein iPhone kann vieles nicht, was das Pro kann, einfach nur weil Apple es in der Software so will.

  • Danke, Herr Musk. Genauso ist es. NFC freigeben und jeder kann für sich entscheiden welchen Dienst man in Anspruch nehmen möchte.
    Es ist schon langweilig dieses Fanboygelaber von einigen hier. Zu jedem Thema, sei es noch so berechtigt, wird pauschal sofort ins lächerliche gezogen.

  • Gut das man seine Tesla geschenkt bekommt … Ironie off

  • Wie kommt es das dieser Typ meint alles kommentieren zu müssen?

  • AfD Werbung auf dem iPhone? Peinlicher geht’s wohl nicht.

  • Und der Musk verschenkt sein Satelliten Internet schließlich auch…. Oder?
    Dabei ist der aufgerufene Preis auch 10 mal zu hoch.
    die Paypal Gebühren für Business Kunden ist auch 10 mal zu hoch…
    Seine untauglicher Tesla Autopilot für 7.000€ ist auch 10 mal zu hoch.
    Da ist es wieder mal: die eigene Arbeit darf teuer und wertvoll sein aber die Arbeit des Anderen ist grundsätzlich Nichts wert und überteuert.

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