iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 747 Artikel
   

«Ein Skandal» – Umweltbundesamt kritisiert fest verbaute iPhone-Akkus

126 Kommentare 126

Maria Krautzberger, die Präsidentin des Umweltbundesamtes hat sich gegenüber der Frankfurter Rundschau kritisch den zu den fest verbauten Akku-Einheiten in iPhone und iPad geäußert und hofft auf eine Intervention durch die EU-Kommission.

Laut Krautzberger wäre es wünschenswert, wenn die EU verpflichtende Richtlinien erlassen würde, die für eine bessere Nachhaltigkeit neuer Elektronik-Accessoires sorgen.

„Dass Apple seine iPhones und iPads immer noch ohne austauschbare Batterie baut, ist ein Skandal. Das produziert unnötig Elektroschrott.“

akku-small

Darüber hinaus argumentiert Krautzberger für einen vorübergehenden Recycling-Stopp. Ausgediente Mobiltelefone und anderer Elektro-Schrott sollten erst dann wiederverwertet werden, wenn die Industrie ein „hochwertiges und sortenreines“ Recycling garantieren könnte.

Wie sich der Akku in iPhone 5 und 5s in Eigenregie tauschen lässt, beschreibt das unten eingebettete Video. Neue Stromspender kosten bei Amazon 8 Euro.

(Direkt-Link)

Frankfurter Rundschau, via heise

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Jul 2014 um 10:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    126 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    126 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34747 Artikel in den vergangenen 5634 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven