iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 416 Artikel

Kommt "Apple Music Plus"?

Ein Mubert für Apple Music? Apple kauft automatisch generierte Musik

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Die von Apple angestoßenen Übernahmen kleinerer Startups sind selten geworden. Während Apple 2020 noch 1,5 Milliarden US-Dollar für Zukäufe ausgegeben hat, wurden 2021 nur noch 33 Millionen investiert. Entsprechend interessant fallen die wenigen Akquisitionen aus, die sich das Unternehmen überhaupt noch gönnt. Der jüngste Zukauf wurde jetzt bekannt: Cupertino hat das in London ansässige Unternehmen Music.AI erworben. Ein Startup, das sich auf die Erstellung automatisch generierter Musik spezialisiert hat.

Mubert 1 1500

Was erst mal merkwürdig klingt, kann in Konkurrenz-Angeboten wie Mubert bereits ausprobiert werden und eignet sich vor allem für elektronische Musik, die hier aus einem riesigen Katalog von Samples generiert und, über mehrere Einstellmöglichkeiten in der App, auf den individuellen Geschmack der Nutzer hin angepasst und feingetuned wird.

Bei Mubert lässt sich etwa zwischen unterschiedlichen Genres wie House, Dubtechno, Trance, Drum and Bass, Synthwave oder auch Dark Ambient wählen, anschließend können dann Energielevel und Intensität bestimmt werden, richtig gut generierte Musik lässt sich als Favorit markieren und für später merken.

Mubert 2 1500

AI-Musik, klassische Musik und Hörbücher

Eine Technologie, die Apple etwa nutzen könnte um einen persönlich abgestimmten, aber immer anderen Audioteppich für Apple Fitness+ anzubieten. Zudem könnte das Angebot automatisch generierter Musik den hauseigenen Streaming-Dienst Apple Music ergänzen. So verlangt Mubert inzwischen 34 Euro pro Jahr für den Zugriff, der in Apple Music fortan als Dreingabe zum monatlichen Standard-Preis bereitstehen könnte.

Ebenfalls Möglich ist, dass Apple weiter an einem „Apple Music Plus“-Angebot arbeitet, also an einem aufgewerteten Audio-Abonnement zu dem auch eine speziell auf Hörbücher abgestimmte Applikation zählen könnte. Noch in diesem Jahr will Apple eigenen Angaben zu Folge eine gesonderte Klassik-App bereitstellen.

08. Feb 2022 um 07:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Automatisch generierte Musik?
    C3PO würde sagen: Schalt mich ab!

  • Elektronische Musik ist zu großen Teilen schon automatisch generiert.
    Jetzt kommt es halt in Anwenderhände.

  • Ein Soundteppich, der sich beim Workout dynamisch der Trainingsgeschwindigkeit oder der Herzrate anpasst, wäre schon nice.

  • Und wieder wird versucht ein Abo teurer zu machen ohne nennenswerten Mehrwert.

  • …bin ich der einzige der sich ein Album aussucht und das dann von vorne bis hinten durchhört ?

    • nein, ich auch. Und leider vermisse ich eine complete Album View in AppleMusic bei all den zerütteten Downloads einzelner gefällt mir-Lieder. Da finden sich Alben mit wenigen Tracks, was an sich o.k ist, wenn es die „richtige“ Albumview gäbe. Playlists dafür anlegen ist nicht wirklich schön.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37416 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven