iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 261 Artikel

Berlin-Mitte, Stuttgart-Ost…

DWD WarnWetter mit detaillierten Warngebieten in Städten

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Wenn ihr die WarnWetter-App des Deutschen Wetterdienst verwendet, stehen euch jetzt neue, detaillierte Warngebiete für ausgewählte Städte zur Verfügung. Zudem integriert die App mit ihrem ersten Update im laufenden Jahr auch einen Wetterbericht für den Bodensee.

Die WarnWetter-App ist als Angebot im Rahmen des gesetzlichen Auftrags des Deutschen Wetterdiensts zu sehen. Als Bundesbehörde kommt dieser mit dem Angebot der App der Aufgabe nach, die Öffentlichkeit sowie Einsatzkräfte aus dem Katastrophen-, Bevölkerungsschutz und Umweltschutz über die aktuelle Wettersituation sowie verbundene Gefahren zu informieren. Zu diesem Zweck kann man in der Anwendung auch einen oder mehrere konkrete lokale Warnbereiche anlegen, für die man dann gezielte Benachrichtigungen und Warnhinweise erhält.

Warnwetter App Ios

Neu lassen sich hier mit der aktuellen App-Version 3.7 detaillierte Gebiete für die Städte Berlin, Bremen, Lübeck, Düsseldorf, Kaiserslautern, Saarbrücken, Potsdam, Stuttgart und Freiburg festlegen. In diesen kann man nun auch gezielt einzelne Stadtteile oder Vororte als Warnbereich auswählen.

WarnWetter-Vollversion für 1,99 Euro

Die WarnWetter-App kommt mit verschiedenen Ansichten und Kartenmodulen ausgestattet und muss sich keineswegs vor den Mitbewerbern aus dem kommerziellen Bereich verstecken. Neben umfangreichen Wetterinformationen und optionalen Push-Mitteilungen lassen sich seit geraumer Zeit auch verschiedene Widget-Ansichten der App auf dem iOS-Home-Bildschirm platzieren.

Der Download der Anwendung selbst ist kostenlos, allerdings darf der Deutsche Wetterdienst die App aufgrund einer Klage des privatwirtschaftlichen Anbieters WetterOnline nicht mehr vollumfänglich kostenlos anbieten. Der Bundesgerichtshof hat in dieser Angelegenheit abschließend entschieden, dass WarnWetter mit vollem Leistungsumfang nur noch für Angehörige von anerkannten Hilfsdienste gebührenfrei erhältlich ist, alle anderen Nutzer müssen die Vollversion per Einmalzahlung als In-App-Kauf in Höhe von 1,99 Euro erwerben.

Laden im App Store
‎DWD WarnWetter
‎DWD WarnWetter
Entwickler: Deutscher Wetterdienst
Preis: Kostenlos+
Laden
04. Apr 2022 um 12:42 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich war bisher auch sehr begeistert. Leider zeigen die Widgets seit etwa einer Woche keine Daten mehr an. Hat noch jemand das Problem? Gibt es eine Lösung? Auch das heutige Update hat keine Besserung gebracht. Vielen Dank im Voraus.

  • Grafisch noch immer ein Tante Emma Laden, aber es gibt nichts Genaueres und Präziseres!

  • „Detailiertere Gebiete“ bringen halt aber auch nur dann etwas, wenn auch die Datenerhebungsorte detailierter werden. Berlin Pankow ist halt nicht Berlin Buch, und das Brandenburger Tor oder der Alex stehen nicht in Tempelhof… So gesehen bringt die neue Aufteilung irgendwie nix.

  • Jetzt wird man endlich gewarnt, wenn man in Berlin Mitte seinen Latte trinkt. Yes!!!

  • Die Wettervorhersage ist echt super und hat eine hohe Trefferquote.

    Schön wäre allerdings wenn die tägliche Dauer Sonnenschein für den Kreis Kleve wieder angegeben würde. Leider seit einem ca. Jahr entweder immer 0 oder keine Angabe :-(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37261 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven