iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 346 Artikel

App-Einstellungen beachten

„Post & DHL“-App: Push-Mitteilungen müssen manuell aktiviert werden

Artikel auf Mastodon teilen.
42 Kommentare 42

Die Deutsche Post AG erinnert im Zusammenhang mit der neu verfügbaren Version 8.2 der App Post & DHL daran, dass man die Push-Benachrichtigungen für den Empfang von Paket- und Briefsendungen gezielt aktivieren muss. Die hierzu verfügbaren Einstellungen bieten dann auch die Möglichkeit, die Benachrichtigungen jeweils den persönlichen Vorlieben entsprechend zu konfigurieren.

Post Und Dhl App Push Mitteilungen Aktivieren

Die entsprechenden Optionen finden sich in der App im Einstellungsbereich „Push-Mitteilungen“. Hier könnt ihr gezielt und für den Empfang von Paketen und Briefen getrennt festlegen, ob ihr entsprechende iOS-Mitteilungen erhalten wollt. Mit Blick auf den Paketempfang besteht darüber hinaus die Möglichkeit, separate Mitteilungen bei einer Paketankündigung, am Zustellungstag oder nach erfolgter Zustellung zu erhalten.

Damit das alles funktioniert, müsst ihr zunächst die entsprechenden Ankündigungsfunktionen freischalten. Voraussetzung hierfür ist zunächst ein mit einer Postadresse verknüpftes Benutzerkonto und die Bestätigung dieser Adresse. Letzteres lässt sich ebenfalls über die Einstellungen der App im Bereich „Paket- und Briefempfang“ festlegen. Ihr könnt hier dien Versand eines Bestätigungsbriefs anstoßen und die Funktion dann durch Eingabe eines auf dem Postweg zugestellten Bestätigungscodes aktivieren.

Laden im App Store
‎Post & DHL
‎Post & DHL
Entwickler: Deutsche Post AG
Preis: Kostenlos
Laden
04. Apr 2022 um 11:43 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Manuell“ stimmt nicht… Bei mir war die neue Option schon vorab aktiviert…

  • Für Briefankündigung kann ich keine Push Nachrichten aktivieren?
    Das ist ziemlich nutzlos, ich öffne doch nicht jeden Tag die App? Vor allem weiß ich ja auch gar nicht um wie viel Uhr?

  • Und trotzdem funktioniert das nicht bei Briefpost, nur bei Paketen(wie gewohnt). Die Briefe sehe ich nur in der App selbst.

  • Wenn jetzt noch die Information der Briefe am Tag oder vor dem Tag der Zustellung erfolgt, kann man damit auch was anfangen. Bei mir ist die Briefankündigung leider immer 1-2 Tage nach der Zustellung.

  • War aktiviert, aber hat nicht funktioniert die Briefankündigung. War zwar in der App zu sehen aber keine Push vorher

  • Knknzffrrchhhtkrszt

    Wenn sie diese (zugegeben wahnsinnig hochkomplexe und schwierig zu implementierende) Funktionalität dieses Mal richtig hinbekommen, dann mach ich das gerne. Aber auch nur dann.

  • Es soll ja auch nun erst funktionieren. Also bitte App updaten ;)

  • Ich nutze die Ankündigung der Briefpost schon lange per Web.de
    Das funktioniert sehr gut.

  • Frage in die Runde: ich habe unter angekündigte Paketsendung eine Umleitung in eine Packstation eingerichtet.

    Gilt das nun immer, oder nur dann, wenn ich nicht zu Hause bin / nicht zugestellt werden kann?

    • Gilt immer, manchmal klappt das aber nicht.
      Vielleicht hat es bei mir manchmal nicht geklappt, weil mein Name nicht korrekt erkannt wurde vom System ODER das Paket war zu groß für die Packstation.
      In Normalfall sollten aber all deine Pakete die via DHL an deine Postadresse (Wohnadresse) geschickt worden sind auf die Packstation umgeleitet werden. Dafür musst du weder die Packstation noch deine Kundennummer im Shop deines Vertrauens eingeben. Funktioniert aber wie gesagt manchmal nicht; War zumindest meine Erfahrung.

      • @Mutirti81: danke für deine Erläuterungen!

        Ich habe relativ oft das Problem, dass Pakete an meine Adresse ausgeliefert werden müssten, der Fahrer aber plötzlich am Nachmittag entscheidet Feierabend zu machen und statt das Paket in der Packstation um die Decke zu deponieren, es in eine Postfiliale ewig weit weg verbracht wird… :-/

        Ich hätte mir einfach gewünscht, dass man das eben einstellen kann, bei unzustellbar -> Packstation und nicht Filiale.

        Aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt…

        ^^

      • Da kann es aber auch sein, dass dann die Packstation voll ist und genau deshalb landen deine Pakete dann in einer Filiale. Das kannst du aber ebenfalls prüfen auf der Homepage von DHL.

        Da steht dann meist sowas wie:
        > „Heute geringe Auslastung erwartet“
        > „Heute hohe Auslastung erwartet“ oder aber
        > „Heute sehr hohe Auslastung erwartet“

        Falls da ständig das erstere stehen sollte, dann liegt es tatsächlich am Fahrer, da würde ich dann aber grundsätzlich so vorgehen, alles in die Packstation liefern zu lassen. Ich z.B. lasse mir seit ca. 2014 ALLES (wenn möglich) in die Packstation liefern.

        PS: Dein Tippfehler ist nicht schlimm, habe mir den Namen vorhin erst ausgedacht um dir antworten zu können. Hat quasi keine Relevanz. LG

      • Sorry, Tippfehler Mutorti81, natürlich

  • Wäre schön, wenn man den Barcode von der Postcard wieder anzeigen lassen könnte.
    Dann würde man sich die manuelle Eingabe sparen.

  • Oliver Schwertner

    Hat jemand eine Idee was mit dem Echo Skill von DHL passiert ist? Weg ist er….

  • Die App funktioniert für mich ganz gut. Wie immer kann sie nur so gut sein, wie sie bedient bzw. gefüttert wird. Jahrelang lieferte ein großes Versandhaus über postnumner und Filialeangabe an die Filiale, es gab über die DHL App Nachrichten über Transport und Ankunft. Dann, auf einmal und ohne Änderung der Informationen für die App wurde für manche Sendungen die Packstation gewählt, natürlich nicht die auf dem Parkplatz der angegebenen und seit Jahren belieferten Filiale, sondern weit davon entfernt liegende und auch nicht die immer gleiche sondern gestreut im Umkreis. Ohne, dass sich meine Adresse verändert hätte. Der Versuch, die Sendung vor der Tür in einem abgeschlossenen, also nur durch klingeln zu betretbares Treppenhaus mit Videoüberwachung, ablegen zu lassen, wurde mit der Meldung das der zuständige DHL Mitarbeiter vor Ort den Ablageort für zu unsicher hielt, quittiert. Tja Spiel Spaß und Spannung mit DHL! Und richtig spaßig wird es, wenn man den DHL Kundenservice einschaltet. Allerdings ohne von Erfolg gekrönt zu sein. Muss wohl umziehen…

  • Wo finde ich jetzt eigentlich den Barcode der Karte? Seit geraumer Ist die verschwunden. Immer die Nummer eingeben ist ja lästig.

  • Seltsamer Artikel. Die Nachricht sollte doch eigentlich sein, dass mit dem Update überraschend Push-Mitteilungen für Briefankündigungen gekommen sind. Bisher musste man ja jeden Tag in die App schauen, was die Funktion komplett nutzlos machte.

  • Ich frage mich woher hier schon welche wissen, ob der Push funktioniert oder nicht? Das Update ist erst heute erschienen und die Briefankündigungen kommen in der Nacht (den Mails von GMX nach zu urteilen). Also frühestens morgen wird man es doch sehen können.
    Btw waren bei mir die Schalter auch alle aktiviert.

  • Bei mir waren VOR dem Update ALLE Optionen AKTIVIERT – NACH dem Update waren leider ALLE wieder DEAKTIVIERT!

  • Danke für den Hinweis.
    Gestern aktualisiert und heute schon per Push informiert worden.

    PS:
    Habe bisher die E-Mail Info von Web.de genutzt, welche Web.de in Kooperation mit Post anbietet.
    Bei mir funktioniert dies einwandfrei, bei meiner Freundin nicht, obwohl selbe Einstellungen.
    Jemand ne Idee was wir machen können damit dies auch bei ihr funktioniert?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37346 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven