iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 086 Artikel

Viele Drittanbieter betroffen

Drahtloses Laden: iOS 13.1 drosselt von 7,5W auf 5W

62 Kommentare 62

Langjährige iPhone-Nutzer kennen die Fehlermeldungen wahrscheinlich, mit denen Apples Geräte nach zurückliegenden Software-Aktualisierungen über nicht lizenzierte Lightning-Kabel informierten.

Kabel 500

Ladestrippen, die bislang problemlos ihren Dienst verrichteten, versagten nach vergangenen iOS-Updates plötzlich ihren Dienst. Das System wies lediglich darauf hin, dass ein nicht unterstütztes Zubehör angeschlossen wurde und zuckte mit den Schulter.

Wie sich herausstellte, nutzte Apple seine Software-Aktualisierungen mitunter auch um den Einsatz nicht lizenzierter Drittanbieter-Accessoires zu unterbinden.

Eine ähnliche Beobachtung hat nun das auf Lade-Accessoires spezialisierte Portal Chargerlab gemacht. Dieses gibt an, dass iOS 13.1 viele QI-Ladelösungen von Drittanbietern in ihrer Leistung beschnitten hat.

Diese unterstützen seit dem letzten System-Update nicht mehr Apples eigenwilligen Lade-Standard von 7,5W sondern liefern den aufgelegten iPhone-Modellen nur die üblichen 5W.

IPhone 11 Wireless Charging Speed IOS

So wie es aussieht, sind von Apples Feinjustierung allerdings nur solche Drittanbieter betroffen, die ander als Anker, Mophie, Belkin, Logitech und Co. nicht zum Feld der offiziellen Partner zählen.

Wir haben festgestellt, dass mehrere drahtlose Ladepads, die das Laden mit Apple 7,5W unterstützen, das iPhone 11 unter iOS 13.1 nur noch mit 5W aufladen können, mit Ausnahme einiger drahtloser Ladepads von Belkin, Mophie, Native Union, Anker, Logitech, die im Apple Store zu finden sind. Unsere Analyse ist, dass Apple in iOS 13.1 nur 7,5 W Laden für Lösungen mit Festfrequenz-Spannungsregelung ermöglicht (was von Apple empfohlen wird), Produkte mit allen anderen Lösungen sind auf 5 W Laden beschränkt. […]

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Sep 2019 um 08:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    62 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33086 Artikel in den vergangenen 5372 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven