iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 873 Artikel

Gutes Zeichen für das iPhone 8

Drahtloses Laden: Apple schließt sich Branchenverband an

45 Kommentare 45

„There’s no smoke without fire“ – ein Aphorismus, der in Übersee immer dann zum Einsatz kommt, wenn sich (unbestätigte) Spekulationen durch immer neue Fragmente so sehr verdichten, dass die Geschichte einen wahren Kern zu haben scheint.

Drahtlos Laden

Und was sollen man sagen: In Sachen iPhone 8 und Wireless Charging verdichtet sich der Rauch zunehmens. Erst am vergangenen Freitag legte sich der Apple-Staranalyst Ming-Chi Kuo in einer Anleger-Notiz auf die neue Funktion beim iPhone 8 fest und wurde kurz darauf von der japanischen Webseite Macotakara flankiert.

Nach Angaben der Japaner stünde die Integration einer drahtlosen Ladefunktion im iPhone 8 bereits fest, es sei jedoch davon auszugehen, dass Apple die Lade-Accessoires als gesondertes Zubehör anbieten würde und dem Gerät nicht ab Werk beilegt. Verlässliche Quellen, so die in der Vergangenheit immer wieder treffsichere Webseite, hätte angegeben, dass Zulieferer bereits mit dem Bau der entsprechenden Lade-Accessoires beschäftigt wären.

Wenige Tage später rauch es auch aus offiziellen Kreisen. Wie Joe Rossignol feststellt, gehört Apple inzwischen dem Branchenverband Wireless Power Consortium an, der die Standards für die drahtlosen Ladeverfahren festlegt, überwacht und mit der Industrie aushandelt.

Das Wireless Power Consortium hat in der Vergangenheit bereits den weit verbreiteten QI-Standard entwickelt und lässt sich mit der Bluetooth Special Interest Group (SIG) vergleichen; einer Interessengemeinschaft in der sich mehr als 30.000 Unternehmen zusammengeschlossen haben, um an der Entwicklung und Verbreitung der Bluetooth-Technologie zu arbeiten.

Apple Verband Qi

Apple gehört nun offiziell zu den mehr als 200 Unternehmen des Wireless Power Consortium und schließt damit zu Herstellern wie Nokia, Samsung, LG, HTC und Huawei auf.

Als Bestätigung für die drahtlosen Ladefähigkeiten des „iPhone 8“ lässt sich die Teilnahme an der Interessengemeinschaft jedoch noch nicht verbuchen. Auch die Apple Watch setzt bekanntermaßen auf eine drahtlose Ladefunktion.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Feb 2017 um 16:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    45 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30873 Artikel in den vergangenen 5169 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven