iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 493 Artikel
Kontakte.app mit Problemen

Doppelte Kontakte: Duplikate besser auf dem iPhone korrigieren

Artikel auf Google Plus teilen.
26 Kommentare 26

Sollte euer Adressbuch nicht nur aus allen Nähten platzen, sondern auch mit zahlreichen doppelten Kontakten bestückt sein, dann verlasst euch besser nicht auf die Adressbuch-Funktion „Nach Duplikaten suchen…“, die Apple in der Mac-Ausgabe seiner Kontakte.app zur Verfügung stellt.

Visitenkarte

Diese, darüber berichtet Daniel Jalkut in seinem Blog-Eintrag „Bitter iCloud Truth“, berücksichtigt lediglich die lokal gesicherten Adressbuch-Einträge und scheint die über Apples iCloud synchronisierten Adressen nicht zu durchleuchten bzw. für korrupte Visitenkarten bei der händischen Korrektur zu sorgen.

Wenn ihr eure iPhone-Kontakte mit Apples iCloud abgleicht, solltet ihr die Suche nach doppelten Kontakten direkt auf dem Gerät in Angriff nehmen. Neben kostenpflichtigen Anwendungen wie Smart Merge Pro und Cleaner Pro bietet sich dazu noch immer die kostenfreie iOS-Applikation OneContact des Potsdamer Hasso Plattner Instituts an.

Die App startet zwar mit einem etwas altbackenen Interface und einer 64bit-Warnung, arbeitet aber auch vier Jahre nach ihrem Debüt noch zuverlässig und zeigt euch nicht nur die doppelten iPhone-Kontakte an, sondern hilft euch auch bei der Migration mehrerer Visitenkarten.

Habt ihr euren Kontaktbestand mit „OneContact“ auf Vordermann gebracht, kümmert sich Apples iCloud-Abgleich im Systemhintergrund wieder um den Sync mit der allwissenden Wolke. Und: Im Fall der Fälle lassen sich ältere iCloud-Backups direkt aus eurem iCloud-Account wiederherstellen und exportieren.

Laden im App Store
OneContact
OneContact
Entwickler: CAS Software Kft
Preis: Kostenlos
Laden

Konflikte

Montag, 09. Jan 2017, 18:19 Uhr — Nicolas
26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • ich greife das Thema mal auf, weil ich seit einiger Zeit das Phänomen habe, dass neu angelegte Kontakte von den ein oder anderen Tag gelöscht werden.

    Hat jemand ebenfalls das Phänomen oder kann mir eine Hilfe geben?

    Gerade bei Whatsapp sehe ich bei kürzlichen Chats nur die Handynummer anstatt den Namen. Ebenfalls über meine Freunde suchen wo dann statt der Name nur die E-Mail Adresse zu lesen ist.

    Kontakte lege ich nur auf dem iPhone an. Mit meistens einer E-Mail Adresse und einem Foto. Weder eine Software von Drittanbietern noch andere Sync Programme sind drauf.

    Meistens betrifft es nur die zuletzt angelegten Kontakte.

    Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? iPhone schon mehrmals Neugestartet die Kontakte fehlen weiterhin. Auch via icloud.com nicht zu finden. Ist echt ätzend da diese mühsam angelegt werden.

    iPhone 7 Plus und iOS 10.2 installiert.

    • Nutzt du Exchange oder Outlook.com Kontakte? Ich hatte viele Probleme mit dem synchronisieren auch zu iCloud und dadurch sind Kontakte immer verschwunden oder wurden mehrfach angelegt. Letztlich konnte ich das durch „Simpler“ lösen.
      Was grundsätzlich im iOS zu kompliziert ist, ist das anlegen von Kontaktgruppen. Geht nur über iCloud.com

      • Nicht ganz richtig, denn es gibt eine App namens Groups, mit der man Kontakte von einer Gruppe zur anderen verschieben kann und auch neue Gruppen anlegen kann.

      • Geht schon immer auch am Mac. ;)
        Warum Apple diese Selbstverständlichkeit nie vernünftig in iOS implementiert hat, weiß man allein in Cupertino… :-/

  • Geht mal die „Apps des Entwicklers“ der beiden kostenpflichtigen Apps. 20x dasselbe mit anderem Namen.

    Warum geht Apple dagegen nicht vor? Das ist doch auch eine Form von Spam, wenn ich dieselbe App unter zig verschiedenen Namen anbiete.

  • Hallo, die Kontakte habe ich einigermaßen im Griff. Was mich stört, sind die Kalendereinträge, die sich über Jahre und verschiedene Kalender (Exchange, Apple, Outlook, etc. ). Kennt da jemand etwas hilfreiches zu Synchronisation und zum Abgleichen? Würde das gerne in einen Kalender überführen, scheue mich aber bisher vor der manuellen Arbeit.

  • Kennt jemand nen Weg Duplikate in der iCloud Fotomediathek aufzuräumen?

  • Nie im Leben werde ich einen Kontakt doppelt haben. Wie soll der denn daran kommen?? Also das schafft man auch noch ohne Hilfe, wenn man einfach bisschen ordentlich ist !

    • Bei meinen mehr als 1.000 Kontakten lässt sich das nicht von Hand lösen, die Apps machen schon Sinn.

    • Jaja Mister SuperSchlau…. Doppelte Einträge kommen durch Synchronisation mit Outlook IBM Notes und Google….
      Passiert eben immer wieder .
      Somit sind Socke Tools gut. Ich räume zuweilen via Google doppelte Kontakte auf.. werde aber den Tip mal beachten.
      Danke

    • Bei mir tauchen regelmäßig mehrfache Kontakte auf. Passiert jedesmal, wenn ich einen Kontakt per Telegram anlege. Für jedes iOS Gerät taucht dann nach einiger Zeit derselbe Eintrag nochmal auf. Daher bin ich für diesen Tipp dankbar.

  • Bei mir stimmen die Geburtstage teilweise um einen Tag nicht. Bzw. sind tagverschoben doppelt.

  • Noch nerviger sind mehrfache Geburtstagseinträge in der Cloud. Löschen nicht möglich, laut Apple gäbe es keine Lösung

  • Wenn ich sage „Hey Siri schreibe eine Nachricht an meine Freundin “ dann antwortet Siri „Welchen Kontakt soll ich verwenden“ und zeigt mir zweimal den gleichen Kontakt an. Der Kontakt ist aber definitiv nur einmal in meinen Kontakten vorhanden – mehrmals geprüft. Kennt jemand das Phänomen? (und nein, ich habe keine zwei Freundinnen ;-) )

    • Hatte ich auch, bei mir hat es sich gelöst, nachdem ich Facebook den Rücken gekehrt und dementsprechend auch das Adressbuch bereinigt habe. Kann Zufall sein

  • Hallo Baumhaus, das Problem mit dem um 1 Tag nach hinten verschobenen Geburtstag habe ich auch. Ich bin leider noch nicht dahinter gekommen wodurch das passiert. Selbst wenn ich manuell korrigiert habe und den Kontakt neu aufrufe, ist der Geburtstag wieder um diesen einen Tag nach hinten gesetzt. Ich wäre auch dankbar für einen Tip. Ich verwende auch Kalender in Outlook, Google und der Cloud.

  • Das hatte ich auch mal. Kann mich aber nur vage erinnern. Es hatte etwas mit den Zeitzonen oder Sommerzeit/Winterzeit zu tun. Da war bei Synchronisation irgendwas auf Automatik. Vielleicht hilft das als Stichwort.

  • Habe Cloud deaktiviert und nutze nur noch das gute alte Outlook. Ausserdem vermeide ich Neueinträge in Outlook vorzunehmen, sondern nur auf dem Iphone. So werden bei der Sync die Kontakte zuverlässig übertragen.
    Seitdem keine Probleme mehr

  • Ich denke auch ich sollte mich auf ein einziges Adressbuch konzentrieren und alle anderen deaktivieren. Danke für den Tip.

  • „Das gute alte Outlook“ —- prust, pff. Nach dreimaligem kompletten Zusammenbruch aller Kontakt-, Mail- und Termindaten hab ich Outlook mitsamt seiner Riesendatei vor ca 15 Jahren entsorgt und weine keine Träne hinterher. Meine jetzige Lösung: Primäre Anwendung gmail, Synchronisation über exchange UND iCloud. Dauert manchmal bisschen, ist aber zuverlässig. Bei Änderungen bestehender Telefonnummern und/oder Kontaktdetails muss ich manchmal, nicht immer, auf dem iPhone Doppelungen händisch löschen

  • Ich habe das Problem, dass ich mengenweise Leere Kontaktgruppen habe, die ich nicht löschen kann, auch nicht auf iCloud.com. Es sind genau 3 Gruppen, von denen jede mindestens 300-500mal erscheint und die alle leer sind. Hat da jemand eine Idee?

  • Ich habe OneContact im App Store gesucht und als Entwickler : CAS Software gefunden.
    Kein Plattner-Institut.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21493 Artikel in den vergangenen 3701 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven