iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Vereinbarung unterzeichnet

DKV-App wird um elektronische Patientenakte erweitert

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Der Verband der Privaten Krankenversicherungen (PKV) hat ja bereits Ende letzten Jahres die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass seine Mitgliedskassen ihren Kunden in Zukunft erweiterte digitale Dienste anbieten können. Die Versicherer sehen das Smartphone als Schnittstelle für eine bessere Gesundheitsversorgung ihrer Kunden und wollen diesen die Möglichkeit bieten, sogenannte digitale Identitäten zu nutzen um zentral auf eine Auswahl von digitalen Dienstleistungen rund um ihre Gesundheit zuzugreifen.

Für die technische Durchführung wurden Verträge mit der IBM Deutschland GmbH und den Projektberatern Research Industrial Systems Engineering (RISE) geschlossen. Darauf basierend soll es für Kunden der PKV künftig möglich sein, Onlineangebote wie die elektronische Patientenakte oder das elektronische Rezept über ihr Smartphone zu nutzen.

DKV kooperiert bei Umsetzung mit IBM

Image002

Ronald Fritz (IBM) und Christoph Klawunn (DKV)

Die Krankenversicherung DKV kündigt nun ihrerseits eine entsprechende Umsetzung an. Im Zusammenarbeit mit der IBM wolle man die hauseigene App „Meine DKV“ nun um entsprechende Funktionen erweitern. Bislang schon erlaubt es die Anwendung, beispielsweise Belege einzureichen oder verschiedene Service-Angebote der DKV zu nutzen und hat zudem eine elektronische Gesundheitsakte (eGA) implementiert. Auf Basis kommenden elektronischen Patientenakte (ePA) soll es den Versicherten der DKV künftig auch möglich sein, ihre Gesundheitsdaten, Arztbefunde oder Medikationspläne nicht nur selbst zu verwalten, sondern sie auch mit Ärzten und Apothekern digital auszutauschen.

Wohl nicht zuletzt mit Blick auf die teils vehemente Kritik an den Plänen, sensible Daten der Kassenpatienten zentral und online zu verwalten, betonen die Verantwortlichen von DKV und IBM, dass bei der Speicherung der Daten höchste Standards gewährleistet sind und es zudem in der Hand der Nutzer liegt, welche Daten sie online hinterlegen und mit wem sie diese teilen.

Laden im App Store
‎Meine DKV
‎Meine DKV
Entwickler: DKV Deutsche Krankenversicherung AG
Preis: Kostenlos
Laden
23. Jan 2023 um 12:33 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • …es wird Zeit! Eine Frage stellt sich mir: Wie kann ein Notarzt auf die Daten zugreifen, wenn sonst niemand da ist?

    • Hat der Rettungsdienst bisher Zugang zu den bei den verschiedenen Ärzten liegenden im Zweifel in Papier vorhandenen Patientendaten?

    • Notarzt heißt doch nicht zwangsläufig, dass Du nicht mehr ansprechbar bist. Ich bin im Sommer letzten Jahres auch mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden und konnte dem Notarzt dort meine komplette elektronische Krankenakte übergeben.

      Wobei man als Patient heute trotzdem „aufpassen“ muss, dass man nicht trotzdem ein Medikament bekommt, das man nicht haben darf. Immer schön fragen: Was ist das? Oder was genau ist denn in dem Tropf? Hätte ich nicht gefragt, hätte das ziemlich übel ausgehen können.
      Aber da mache ich weder den Ärzten noch den Pflegern Vorwürfe, sondern nur den Krankenhäusern.

    • Arbeite als Notfallsanitäter in einer großen Stadt in Norddeutschland. Bei uns wurde vor einigen Jahren ein Tablet-gestütztes System zur Dokumentation von Patientendaten eingeführt, welches auch automatisch die Daten von EKG, Beatmungsgerät, etc. übernimmt und den/die Patient/in im Krankenhaus voranmelden kann. Wen‘s interessiert: mal nach NIDApad googlen.

      Dieses Gerät hat zwei Kartenslots. In einem können wir heute bereits die Versichertendaten abfragen, quasi wie beim Hausarzt. Zukünftig soll es wohl mittels elektronischem Heilberufsausweis (eHBA) möglich sein, sich zur Abfrage der hinterlegten Notfalldaten/Diagnosen/Medikationspläne zu authentifizieren.
      Klingt für mich nach einer Klasse Lösung, wenn ich überlege wie lang wir heutzutage (mitunter in zeitkritischen Situationen bei z.T. nicht auskunftsfähigen Patienten) noch nach alten Arztbriefen suchen müssen.

  • Jetzt erst? Hat die TK seit Jahren. Eigentlich sind die Ärzte seit Juli 22 verpflichtet, auf Verlangen, alle Dokumente in die ePA zu übertragen. Bei mir bei 6 Ärzten kein einziger, der das kann. Wahnsinn!

  • Und ich musste bei DKV an meine Tankkarten und die dazugehörige APP denken…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven