iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 417 Artikel

Eigene Scriptvorlagen

DIY-Widgets mit Scriptable: Vaccination zeigt Zahl der COVID-Geimpften

Artikel auf Mastodon teilen.
44 Kommentare 44

Mit der iOS-App Scriptable hat der Entwickler Simon B. Støvring eine vergleichsweise einfache Plattform zum Erstellen eigener iOS-Widgets geschaffen. Wir haben in der Vergangenheit schon einige auf diesem Konzept basierende Erweiterungen für den iPhone-Home-Bildschirm präsentiert. Mit Vaccination könnt ihr euch nun die aktuelle Zahl der gegen COVID geimpften Bundesbürger auf den Home-Bildschirm holen.

Das von Marco Dengel erstellte Widget zeigt einmal mehr, wie flexibel sich die Scriptable-App einsetzen lässt. Beim Aufruf wird der aktuell vom Robert Koch Institut veröffentlichte Tageswert der geimpften Personen abgerufen und in die Anzeige eingebunden.

Die Möglichkeiten mit Scriptable sind vielseitig. So haben wir bereit Widgets zum Abruf des verbrauchten Datenvolumens oder der Anzeige von Supermarkt-Vorräten gesehen, die Beispiele des Entwicklers gehen von Pollen-Infos übers Fernsehprogramm bis hin zum tagesaktuellen Comic. Scriptable-Nutzer können sich mittlerweile auch aktiv an der darüber verfügbaren Auswahl von vorbereiteten Widgets beteiligen und eigene Beiträge für die integrierte App-Galerie einreichen. Die App wird kostenlos angeboten, der Entwickler freut sich aber über ein Trinkgeld.

Ergänzung: Für das oben genannte Widget gibt es mittlerweile eine Erweiterung, in der die Impfstatistik ins Inzidenz-Widget implementiert ist.

Laden im App Store
‎Scriptable
‎Scriptable
Entwickler: Simon B. Støvring
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Dez 2020 um 19:11 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dit ist ja cool. Hoffe dass es bald genug Impfstoff gibt für jeden der eine möchte ^^

  • Wunderbar. Danke für den Tipp! Das ist glaube ich auch was für Holger.

  • Schönes Widget, vielleicht was für die scriptable Gallery

  • Bitte beschränkt eure Kommentare auf die Funktion der Widgets und der Scriptable-App. Politische Auseinandersetzungen sind hier fehl am Platz.

  • Sehr gut, das ergänzt jetzt in einem Widget Stapel das selbst gebaute Widget mit den Infektionszahlen und der Inzidenz :)

  • Hoffe mal das ich in naher Zukunft einer der bin, der dort gezählt wird. ^^

  • Echt coole Sache, aber ich habe erst letzte Woche das Inzidenz Widget (über Scriptable) gelöscht weil Widgets einfach nur sporadisch aktualisieren. Also nicht nur die von Scriptable, sondern alle.
    Hat noch jemand das Problem?

  • Roswitha Sievers
  • Tolle Idee…..

    Für den Anfänger…..absolute beginner

    Wie bekommende das bitte das Widget auf mein iPhone zum Laufen?
    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den Code wo einfügt?

    Danke f geschätzten Support….
    Jan

  • Kann wer nen gutes Script für nen iOS Widget für den aktuellen Pollenflug empfehlen? Werd leider nicht so recht fündig

  • Ich begeistert was die Community mit den neuen Möglichkeiten bei Widgets im Moment mal einfach so raushaut.

  • Hi,
    wo findet man den eine Übersicht oder einen Katalog der verfügbaren Scripte?
    Viele Grüße und guten Rutsch…

  • Das Script wirft aktuell einen Fehler aus, da das RKI die Website geändert hat und das Script bislang nur die HTML Seite parsed. Der Entwickler hat auf Github bereits ein Update angekündigt, dass die Abfrage künftig via API erledigt wird.

  • Funktioniert nicht. Fehlermeldung:
    2020-12-30 13:41:47: Error on line 84:76: TypeError: undefined is not an object (evaluating ‚result.split(„Gesamtzahl der Impfungen bis einschl. „)[1].split‘)

  • Bei mir funzt es seit heute nicht mehr. Woran kann es liegen?

  • Vielleicht bin ich ja zu dumm, aber das Widget mit Infektionen, Inzidenz und Geimpft find ich nicht mehr. Kann mir jemand helfen, bitte? Herzlichen Dank im Voraus
    Allen einen guten Rutsch an dieser Stelle

  • Danke für die Info zur Erweiterung.
    Die ist noch besser! Wünsche einen guten Rutsch.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37417 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven