iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 135 Artikel

Selbst von kleineren Polizeistellen gekauft

Diverse US-Behörden nutzen die Graykey-Box zum iPhone-Knacken

18 Kommentare 18

Graykey, die kleine Box mit deren Hilfe sich aktuelle iPhone-Modelle knacken lassen, erfreut sich bei US-Behörden großer Beliebtheit. Einem Bericht des Magazins Motherboard zufolge nutzen bereits etliche Bundesbehörden und Polizeistellen die Technik, weitere hätten konkretes Interesse angemeldet.

Iphone Passcode Eingeben Dp

Bilder: depositphotos.com

Das Magazin bezieht seine Informationen aus Gesprächen mit Behördenvertretern sowie teils auch internen Dokumenten. Als Resultat ließe sich vermelden, dass die Äußerungen des FBI, man habe keine Möglichkeit, auf die Inhalte von iPhones Verdächtiger zuzugreifen, jeder Grundlage entbehren. Selbst kleinere Polizeistellen würden die Technik aktiv nutzen. Das FBI scheint mit seiner Argumentation eher politische Zwecke zu verfolgen, etwa um die Forderungen nach einer zwingenden Hintertür für Regierungsbehörden zu untermauern.

Die Diskussion um eine solche Hintertür dürfte uns auch in Zukunft erhalten bleiben, da Graykey allem Anschein nach lediglich eine Schwachstelle von iOS ausnutzt, die Apple früher oder später beheben wird. Sofern die Entwickler der Box dann keinen neuen Weg finden, sind die zu Preisen ab 15.000 Dollar erhältlichen Geräte damit nutzlos. Graykey stellt für die Behörden also lediglich eine temporäre Lösung dar, die sich zugleich rechtlich in einer Grauzone befindet.

Ob das Gerät bereits in weiteren Ländern, darunter auch Deutschland, eingesetzt wird, ist nicht bekannt. Es scheint zumindest nicht unwahrscheinlich, dass die Berichte über die Box auch das Interesse deutscher Behörden geweckt haben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Apr 2018 um 08:23 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31135 Artikel in den vergangenen 5210 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven