iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 410 Artikel

Teils nur minimal gekennzeichnet

Direkt auf der Startseite: Die Zusatz-Werbung im App Store ist da

Artikel auf Mastodon teilen.
78 Kommentare 78

Apple hat die zusätzliche Werbung, die für die Anzeige im App Store angekündigt war, jetzt scharf geschaltet und zeigt nun auch auf der Startseite des Software-Kaufhauses als auch im unteren Bereich der eigentlichen App Store-Produktseiten zusätzliche Reklame-Banner an.

Otto Werbung

Minimale Kennzeichnung

Eingeblendet werden die neuen Anzeigen dabei zum einen im Bereich „Heute“. Also der Startansicht des App Stores mit der dieser nach dem Aufruf zum Stöbern einlädt. Nach dem ersten Eintrag handelt es sich bei dem zweiten großen Bereich nun um einen bezahlten Werbeplatz, der anders als bislang, nicht mehr mit redaktionell ausgewählten Inhalten bestückt ist, sondern bezahlte App Store anzeigen präsentiert.

Diese können bei mehrmaligem Aufruf der Startseite wechseln und sind zwar mit dem Zusatz „Ad“ gekennzeichnet, dieser taucht allerdings erst ganz unten in der Anzeige auf. Apple gewährt Anwendern so die Möglichkeit, die Anzeige bis zu 80 Prozent ins Bild zu scrollen und dieser per Touchscreen-Berührung zu folgen, ohne überhaupt gesehen zu haben, dass es sich um einen bezahlten Inhalt handelt.

Kennzeichnung

Im „Heute“-Bereich und auf Produktseiten

Der zweite neue Bannerplatz wird von Apple direkt auf einzelnen App Store Seiten eingeblendet und gestattet Wettbewerbern so eine Platzierung auf der App Store Seite eines konkurrierenden Produktes zu erstehen. Apple erhöht damit den Druck auf die im App Store aktiven Entwickler, Anzeigenplätze für die eigenen Anwendungen zu buchen. Die Logik hier: Sind die Plätze auf der Produktseite mit eigenen Bannern gefüllt, fehlt Mitbewerbern wenigstens der Platz, um auf die eigenen App Store-Angebote hinzuweisen.

Die neuen Bannerplätze ergänzen die Positionen im Bereich der Suche und im Bereich „Entdecken“, die Apple schon seit längerem im mobilen Software-Kaufhaus einblendet, dessen Suchfunktion noch immer funktionale Filter vermissen lässt.

Werbung Unten

26. Okt 2022 um 07:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    78 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich nutze schon seit Monaten nur noch die Updates im Store. Der Rest ist eh unübersichtlich und lädt nicht zum Browsen ein. Daher werd ich die Ads vermutlich gar nicht sehen..

    • Raymond Reddington
    • Stimmt zwar, ist aber ein weiterer Sargnagel für den Store. Sobald Apple auf Druck von Behörden sich alternativen Stores öffnen muss, bekommt Apple so richtig die Quittung. Das schadet leider der ganzen iOS Plattform, wenn man lieber auf unsichere Quellen vertraut, um überhaupt noch gute neue Software zu finden.

      • Auf diese Öffnung hoffe ich auch! Ich persönlich finde den App Store seit dem Redesign einfach unterirdisch.

      • Apple hat doch schon in letzter Zeit oft genug bewiesen, dass sie nicht sicherer sind wie andere Quellen. Ich würde aktuell wohl eher einer Entwicklerseite trauen als dem Apple AppStore.

      • Was glaubst Du denn, wie sich die „alternativen Stores“ finanzieren? Das würde noch viel übler werden.
        Es gibt keine „Shops“ oder „Stores“ ohne Werbung, weder „offline“ noch Onlinestores. Das ist die wesentliche Geschäftsgrundlage.

    • Ich seit Jahren, denn der Appstore ist vor Lauter Werbung total unübersichtlich geworden.
      Apps kann man nur auf externen Websites finden. Vielleicht wird dies wieder besser, sobald Apple gezwungen wird beim Appstore Konkurrenz zuzulassen.
      Ansonsten leider volle Zustimmung.

    • Was ist denn daran „unübersichtlich“? Du tippst unten auf „Apps“ oder „Spile“ und da sieht der Appstore aus wie eh und je.Durch die Trennung Apps/Spiele/ Arcade finde ich ihn sogar übersichtlicher als früher.

      Die „Heute“ Seite ist vielleicht nich jedermanns Sache, aber ich stöbere genau da gern rum, weil es da manchmal wirkliche Perlen gibt, die man in den anderen Kategorien gar nicht findet.

    • Mir geht es auch so. Ich nutze nur noch Haptic Touch um zu Updates und Suche zu kommen.

  • Na ja, außer zum Updaten von Apps und hin und wieder ne neue Laden, bin ich da schon ewig nicht drin gewesen. Stöbern ist nicht, dafür ist der zu schlecht geworden. Schade eigentlich

  • Habe da keine komischen Banner unten, wie in eurem Beispiel zu sehen ist. Liegt es eventuell an AdGuard? Soll mir nur recht sein. Was eine Seuche.

  • Nutzt den „neuen“ AppStore überhaupt noch wer? Der ist bei mir nur wegen App Updates auf dem Gerät xD im alten AppStore hab ich gerne mal gestöbert…

  • Ich bekomme eine App die für „nur“ 5€ im Monat genau die Funktion bietet welche mit der eigenen iOS Translate App bereits vorhanden ist.
    Manchmal muss man sich wirklich fragen…

  • Ist es euch bei euch auch so? Öffnet man den AppStore wird bspw. unter Updates eine rote „2“ angezeigt. Wischt man runter, sind es dann bspw. schon 7 Updates verfügbar. War früher (iPhone 4/4S) definitiv nicht so.

  • Für Updates nutze ich einen Kurzbefehl.

    Ansonsten nervt mich diese neue Darstellung jetzt schon.

  • Was hier für ein Aufriss gemacht wird wegen EINER größeren Werbeanzeige im AppStore – echt irgendwie lächerlich. Ich habe dieser Werbung eben eine Sekunde meiner Aufmerksamkeit geschenkt, dann war ich auch schon weiter nach unten gescrollt.

    Ganz ehrlich – hier wird eine Mücke zum Elefanten gemacht.

    • Die Seite versucht hier ständig künstlich ein H.ate zu erzeugen. Es sei denn es ist ein Am.azon Produkt

    • Werbung ist halt einfach …
      Stört die Werbung im App Store jetzt so sehr, dass alle ihr iPhone in die nächste Mülltonne werfen? Nein.
      Macht sie den App Store noch unattraktiver? Definitiv.

      Kann nur von mir, meinem Umfeld & dem was ich so mitbekomme sprechen, aber im App Store haben viele früher im Prinzip gebummelt. Hier mal eine App (nach der man jetzt speziell nicht gesucht hat) gesehen, angeguckt & ausprobiert.

      Seit Jahren nicht mehr gemacht & werde ich wohl auch nicht mehr, wenn der Store nicht besser sondern noch schlechter wird.

    • Naja so hat Google auch mal angefangen und heute sind sie als datenkrake verschrien. Es fängt immer nur mit „was kleinem“ an (zumal Apple ja schon länger Werbung schaltet). Die Leute sollten eher anfangen zu verstehen dass Apple nicht viel besser als Google ist (bis auf die Materialauswahl für die Hardware und Abstriche bei der Software)

      • Apple mit Google zu vergleichen. Lol. Lerne erstmal was Google alles trackt. Dagegen ist Meta (Facebook) Datenschutz pur.

  • Ich habe noch nie eine App über ein solches Banner geladen. Eigentlich ignoriere ich das schon intuitiv.
    Der Store wird einfach immer uninteressanter.
    Seit der Design Änderung mit iOS7 mag ich den eigentlich nicht mehr und stöbere nicht mehr. Mich nervt einfach das seitliche scrollen nach wie vor.
    Mit dem alten Design vor iOS7 kam ich deutlich besser klar und habe öfter einfach mal geschaut ob es was neues gibt.

  • Die Werbung auf der Startseite dürfte das Pihole ja sicherlich geblockt bekommen…

  • Man lädt doch eh nur noch 2-3 Apps pro Jahr gezielt im Store herunter. Die Werbung hat mich da noch nie gestört oder verleitet eine App zu laden.

  • LOL, sich nach dem FireTV Beitrag gestern ne Beschwerde über werbekennzeichnubg. Genau mein Humor..

  • Das ist das premium-feeling, von dem Tim Cook immer bei einem 1.000€ Smartphone spricht

  • Mich stören schon die Rubriken „Spiele“ und „Arcade“, die ich nicht durch etwas anderes ersetzen kann. Es nutzt ja nicht jeder die Apple Devices zum Spielen. Auch unter Einstellungen werde ich sehr prominent auf die kostenlosen Arcade-Monat hingewiesen ohne, was ich zumindest Abschalten/Ablehnen konnte.

    • „Früher“ gab es diese Unterteilung gar nicht. Ich finde diese Unterteilung richtig gut, weil mich diese beiden Kategorien gar nicht interessieren und ich so beim Suchen nach produktiven Apps nicht auch noch mit Spielen zugefüllt werde.

  • Benutze den Store eh kaum mehr. Macht kein Spaß. Nur weiter so Apple. Ich warte noch auf Werbung aufm Lockscreen.

  • Ich hab den App Store eh seit gefühlt 6 Monaten nicht mehr geöffnet. Apps die ich brauche habe ich schon. Rest mittlerweile einfach uninteressant geworden.
    Die Ads laden mich jetzt auch nicht mehr dazu ein – eher weniger – dort zu browsen.

  • Off-Topic:
    Ist es nur bei mir so oder habt ihr mit iOS 16.1 auch eine deutlich bessere Akkulaufzeit?

  • Mir erscheint es jetzt sogar anwenderfeundlicher: wenn ich den App-Store am iPhone oder iPad öffne, startet er mit der Suchen-Seite. Das ist schon mal eine Riesen Verbesserung weil ich erst gar nicht die dämliche Startseite sehen muss. „Empfohlen“ steht recht weit unten, das sehe ich gar nicht. Und bei den Suchergebnissen kommt natürlich je nachdem, was ich gesucht habe, erst eine nutzlose Anzeige. Aber durch jahrelanges Training auf Webseiten, Zeitschriften, Apps und TV habe ich mich gut darauf konditioniert Werbung völlig zu filtern. Ich nehme sie selbst unterbewusst nicht mehr wahr. Genau so muss man mit Werbung umgehen.

  • Der blanke Hohn und die Gier von Apple ist grenzenlos. Irgendwie wird mir das Unternehmen immer unsympathischer. Für Safari lasse sie zu AdBlocker im App Store angeboten werden und schalten dann selber Werbung…

  • Gut das ein langer Druck auf das AppStore Symbol einen direkt zur Updateseite führt. Problem solved

  • Wie wäre es einfach einen shitstorm zu initiieren für jeden anzeigenkunden der da wirbt. Könnte denen schnell die Lust verderben dort zu werben . Andererseits sieht man dann wahrscheinlich nur noch Werbung für Spielcasinos und pornowebseiten :-))

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37410 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven