Teils nur minimal gekennzeichnet
Direkt auf der Startseite: Die Zusatz-Werbung im App Store ist da
Apple hat die zusätzliche Werbung, die für die Anzeige im App Store angekündigt war, jetzt scharf geschaltet und zeigt nun auch auf der Startseite des Software-Kaufhauses als auch im unteren Bereich der eigentlichen App Store-Produktseiten zusätzliche Reklame-Banner an.
Minimale Kennzeichnung
Eingeblendet werden die neuen Anzeigen dabei zum einen im Bereich „Heute“. Also der Startansicht des App Stores mit der dieser nach dem Aufruf zum Stöbern einlädt. Nach dem ersten Eintrag handelt es sich bei dem zweiten großen Bereich nun um einen bezahlten Werbeplatz, der anders als bislang, nicht mehr mit redaktionell ausgewählten Inhalten bestückt ist, sondern bezahlte App Store anzeigen präsentiert.
Diese können bei mehrmaligem Aufruf der Startseite wechseln und sind zwar mit dem Zusatz „Ad“ gekennzeichnet, dieser taucht allerdings erst ganz unten in der Anzeige auf. Apple gewährt Anwendern so die Möglichkeit, die Anzeige bis zu 80 Prozent ins Bild zu scrollen und dieser per Touchscreen-Berührung zu folgen, ohne überhaupt gesehen zu haben, dass es sich um einen bezahlten Inhalt handelt.
Im „Heute“-Bereich und auf Produktseiten
Der zweite neue Bannerplatz wird von Apple direkt auf einzelnen App Store Seiten eingeblendet und gestattet Wettbewerbern so eine Platzierung auf der App Store Seite eines konkurrierenden Produktes zu erstehen. Apple erhöht damit den Druck auf die im App Store aktiven Entwickler, Anzeigenplätze für die eigenen Anwendungen zu buchen. Die Logik hier: Sind die Plätze auf der Produktseite mit eigenen Bannern gefüllt, fehlt Mitbewerbern wenigstens der Platz, um auf die eigenen App Store-Angebote hinzuweisen.
Die neuen Bannerplätze ergänzen die Positionen im Bereich der Suche und im Bereich „Entdecken“, die Apple schon seit längerem im mobilen Software-Kaufhaus einblendet, dessen Suchfunktion noch immer funktionale Filter vermissen lässt.