iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 378 Artikel

Endlose Kreativ-Leinwand

Mit iOS 16.2: Das ist Freeform, Apples neue Kreativ-App

28 Kommentare 28

Apple hat am Dienstagabend mehrere neue Beta-Versionen für seine Betriebssysteme ausgegeben, darunter auch die erste Vorabversion von iOS 16.2. Das System-Update gewährt interessierten Anwendern erstmals einen Blick auf Apples Freeform-Applikation, eine neu kollaborative Anwendung zur Ideenfindung und zum kreativen Brainstorming.

Freeform App 1400

Zur WWDC angekündigt

Die jetzt erstmals sichtbare Applikation hatte Apple bereits zur WWDC-Entwicklerkonferenz im Juni angekündigt und damals von einer Anwendung gesprochen, die FaceTime-Gespräche mit den Kapazitäten einer Notiz-Applikation kombinieren soll und zudem eine endlose Leinwand mitbringt, auf der sich alle beteiligten austoben können.

So lässt sich die neue Apple-App Freeform zwar auch ohne weitere Mitbenutzer einsetzen, ist aber dafür ausgelegt mit mehreren anderen Gesprächsteilnehmern gemeinsam zu arbeiten. Die Einladungen setzen einen vorhandenen iCloud-Account voraus und können direkt aus der Anwendung heraus initiiert werden.

Freeform App Leinwand 1400

Endlose Kreativ-Leinwand

Nach dem Start bietet Freeform einen Leinwand und eine Werkzeugleiste an, die den schnellen Zugriff auf Formen, virtuelle Post-It-Zettel, Zeichen-Werkzeuge, Textbereiche und Fotos gestattet. Diese lassen sich anschließend frei auf der Leinwand platzieren (und skalieren). So entsteht ein gemeinsam genutzter Bereich für Brainstorming-Sitzungen, die sich anschließend auch im PDF-Format exportieren lassen.

Freeform besitzt vergleichsweise wenig Einstellungen und konzentriert sich damit fast vollständig auf eure Inhalte. Lediglich die Formen-Bibliothek fällt sehr umfangreich aus und bietet fast 20 Kategorien mit Bereichen wie Transportwesen, Ornamenten, Lebensmittel, Geometrie, Objekte, Personen und Wissenschaft an. Freeform macht auf den ersten Blick einen sehr vielversprechenden Eindruck.

Freeform App Settings 1400

26. Okt 2022 um 07:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34378 Artikel in den vergangenen 5572 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven