iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 363 Artikel

Schnellere Identifizierung

Digitale Identifikation: Telefónica unterstützt eID-Verfahren

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Vier Monate nachdem Vodafone als erster der drei großen Netzbetreiber die Unterstützung für das sogenannte eID-Verfahren bekannt gab, zieht heute die Telefónica nach und will das neue eID-Verfahren ebenfalls großflächig ausrollen.

Neukunden können ihre Identität so bereits beim Kauf einer Prepaid-SIM im Fachhandel bestätigen lassen, indem ihre Personalausweisdaten vom Händler elektronisch per App überprüft werden. Bisher war das ein rein manueller Prozess, der einige Zeit in Anspruch nahm.

Der neue Service wurde in einem ersten Schritt bei den Marken AY YILDIZ und Ortel Mobile eingeführt. Auf Basis der hier gesammelten Erfahrungen prüft das Unternehmen derzeit die Nutzung für die Kernmarke 22 sowie weitere Marken, um den neuen Service auch für den Massenmarkt anzubieten.

20200818 Infografik Prepaid Identifizierung 1920x1080

Über 80 Prozent der Personalausweise geeignet
Nach Angaben der Telefónica verfügen über 80 Prozent der neuen deutschen Personalausweise über die eID-Funktion, die einen kontaktlosen Austausch von Daten ermöglicht. Auch elektronische Aufenthaltsgenehmigungen unterstützen bereits die eID, sodass das Verfahren nicht auf deutsche Staatsbürger begrenzt ist. Bis Jahresende 2020 will die deutsche Politik sämtliche Personalausweise und Aufenthaltsgenehmigungen mit der Funktion ausstatten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Aug 2020 um 09:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wäre echt wünschenswert wenn eID neben Video-Ident auch bei Banken und anderen Diensten zur Verifizierung integriert werden würde.

  • Wie werden den Ausweise bis Jahresende nachträglich ausgestattet? Oder ist hier die Zwangsaktivierung der Online-Funktion gemeint? Braucht man da nicht eine Pin?

    Ich habe bei meinem Ausweis damals alle digitalen Funtkionen deaktivieren lassen und die Pin entsorgt.

  • Ich wäre schön froh wenn o2 LTE unterstützen würde und nicht nur die Anzeige „LTE“…

  • Hab das schon zur Kreditkartenbeantragung und Kontoeröffnung genutzt. Besser als jedes Mal zur Post zu rennen oder mit nem Videoinder videozutelefonieren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37363 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven