iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 408 Artikel
   

Die neue Standard-Tastatur: Langsam, aber treffsicher

72 Kommentare 72

Auch wenn wir von den Tastatur-Erweiterungen absehen, die uns Drittanbieter wie SwiftKey, TouchPal und Fleksy im September zur zusätzlichen Installation auf iPhone und iPad anbieten werden – die Texteingabe unter iOS 8 wird sich in wenigen Monaten gehörig verändern.

hg

Die mit der ersten Vorabversion von iOS 8 eingezogenen Wortvorschläge des »predictive keybords« – dies darf nach acht Tagen mit dem neuen System zweifelsfrei festgestellt werden – haben das Zeug dazu, die Zeit, die ihr für gewöhnlich mit der Texteingabe zubringt, drastisch zu reduzieren.

Anders als Siris Anfänge oder auch die ersten Schritte der Apple-eigenen Karten-Applikation scheinen wir es diesmal nicht einfach nur mir einer „netten Idee“ konfrontiert zu werden, die zwar eine tolle Figur in Präsentationen machen, im Alltag aber nur manchmal und wenn dann eher schlecht als recht funktioniert.

Nein, die Wortvorschläge – auch die deutschen – treffen bereits jetzt fast ausnahmslos ins Schwarze und verblüffen vor allem mit ihren Kontext-abhängig angebotenen Anwort-Optionen für frisch eingegangene Kurznachrichten.

eins

Zeiten, Tage, Grußformeln und Co. Das iPhone scheint zukünftig immer die richtige Antwort parat zu haben und wird die Art, mit der wir bislang auf neue Fragen aus dem Bekannten- und Freundeskreis reagiert haben, gehörig umkrempeln.

So unpraktisch die Wortvorschläge während der Texteingabe sein mögen – hier ist das iPhone leider langsamer als die Finger geübter Touchscreen-Schreiber – so genial sind die nun offerierten Antwort-Vorschläge.

Wenn euch die iPhone-Tastatur auf die eingehende Frage „Wie lange bleibst du noch?“ gleich die drei Reply-Möglichkeiten „30 Minuten“, „15 Minuten“ und „Eine Stunde“ anbietet – dann antwortet man wesentlich schneller. Das iPhone spart nicht nur Tipp-, sondern auch Nachdenkzeit ein.

zwei

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Jun 2014 um 17:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    72 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    72 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33408 Artikel in den vergangenen 5416 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven