Die Leute streamen: Der iTunes-Musikverkauf wächst nicht mehr
Im iTunes Store brechen die Musikverkäufe ein. Das erste Mal seit rund zehn Jahren hat 2013 für einen Verkaufsrückgang in Apples Musikkaufhaus gesorgt. Verglichen mit 2012, haben vor allem die Einzel-Song-Käufe nachgelassen.
So konnte Apple in 2013 „nur noch“ 1,26 Milliarden Songs an den Mann bringen – 5,7% weniger als 2012. Zwar ist die Anzahl der verkauften Alben weitgehend stabil geblieben, doch auch hier zeichnet sich eine Stagnation ab: Im Jahresvergleich wurden 2013 0,1% weniger Alben als 2012 aus dem iTunes Store geladen.
Overall for the full year 2013, digital track sales fell 5.7% from 1.34 billion units to 1.26 billion units while digital album sales fell 0.1% to 117.6 million units from the previous year’s total of 117.7 million, according to Nielsen SoundScan.
Die Branchen-Experten von billboard.com machen vor allem die inzwischen auch hierzulande populären Streaming-Diensten wie Rdio und Spotify für das Wegbrechenden der Song-Verkäufe verantwortlich, doch auch Apples „iTunes Radio“ dürfte am Umsatz des iTunes Stores nagen.
Da wir gerade beim Thema sind: Robin Thickes „Blurred Lines“ ist der bestverkaufte Song 2013. Auf Platz zwei lassen sich Macklemore & Ryan Lewis mit „Thrift Shop“ nieder. 2013 konnten 106 Songs die Millionenmarke knacken, zwei Titel weniger als 2012.