iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 424 Artikel

Die große Cupertino-Verschwörung

CNN fragt nach: Macht Apple die alten Geräte unbrauchbar?

156 Kommentare 156

Catherine Rampell schreibt als Kolumnistin für die New York Times und sorgte am vergangenen Dienstag mit ihrem 1000-Wort Beitrag „Cracking the Apple Trap“ für Aufsehen.

Der von Rampell formulierte Gedanke: Apple verlangsamt alte iPhone-Einheiten wissentlich um die Bestandskunden zum Kauf neuer Modelle zu „überreden“. Rampell schreibt:

Anfangs ging ich noch von Einbildung aus. In etwa zu der Zeit, als Apple das neue iPhone 5s und das iPhone 5c in den Markt einführte, fiel mit auf, dass mein altes iPhone 4 wesentlich schleppender reagierte […] ein Verhalten, das von vielen als Beweis einer sogenannten “planned obsolescence” gewertet wird. Ein Begriff aus den Zeiten der Wirtschaftskrise. Ein Makler schlug der Regierung damals vor, die Industrie mit falschen Haltbarkeitsdaten auf Verbraucherprodukten anzukurbeln, die dazu führen sollten, die Menschen zum Kaufen zu animieren. […]

Apple verschlechtert die Performance seiner alten Geräte also bewusst, um die Nutzer zum Kauf der neuen Generationen zu motivieren. Rampell „Beweis“: Ein drei Jahres altes iPhone 4 mit 512MB RAM, dessen Akku langsam den Geist aufzugeben schien.

Nachdem sich Brian Barrett bereits wenigen Stunden nach der Veröffentlichung des NYT-Artikels mit der Validität von Rampells Apple-Kritik auseinandersetzte, hat nun auch der Nachrichtensender CNN die Kolumnistin zum Gespräch eingeladen.

Wir haben euch das vier Minuten lange Video „Gibt es die Apple-Verschwörung wirklich“ zur ausgewogenen Nachmittagsunterhaltung im Anschluss eingebettet.

(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Okt 2013 um 15:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    156 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    156 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33424 Artikel in den vergangenen 5421 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven