iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 499 Artikel
WhatsApp, Facebook & Google

„Die Datensammler“: Der WDR auf der Suche nach euren Nutzerdaten

Artikel auf Google Plus teilen.
18 Kommentare 18

Der zum Wochenende angekündigte WDR-Beitrag, „Die Datensammler“ von Dennis Horn, steht inzwischen nicht nur in der WDR-Mediathek sondern auch auf Youtube zum Nachschauen bereit.

daten

Eine Video-Empfehlung für all jene Leser, die die Live-Ausstrahlung am 10. Januar verpasst haben, sich aber dennoch für den Verbleib ihrer WhatsApp-Chats, Gmail-Konversationen und Facebook-Nachrichten interessieren.

Nicht nur Geheimdienste überwachen, was wir im Internet machen. Fast alle Unternehmen, die Dienste im Netz anbieten, speichern Daten über uns. Welche persönlichen Informationen genau gesammelt werden, wissen die wenigsten Nutzer. Zwar sind Unternehmen in der EU gesetzlich zur Auskunft verpflichtet, aber nicht alle halten sich daran. Servicezeit-Multimediaexperte Dennis Horn hat Google, Facebook und Co. gefragt: Welche Daten haben Sie über mich gespeichert?

(Direkt-Link)

Dienstag, 14. Jan 2014, 17:42 Uhr — Nicolas
18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ganz interessant dazu: datadealer.com

  • Kann ich jetzt auf YouTube so ein Video gucken, ohne eine Abmahnung irgendwelcher Räuberischen Anwälte zu riskieren?

  • Es ist die Frage, wie gehe ich damit um, habe sicher 20 Email Adressen, 3 iTunes Accounts, 40 gmail Fake Adressen angelegt in den letzten Jahren, nie mit meinem Namen bei Google angemeldet, iTunes Gift cards sind super, Facebook bekommt so gut wie kein Besuch von mir, alles mögliche an tracking versuche ich zu vermeiden, abzuschalten und wer ist mein bester Freund? Die Daten, welche ich google und Facebook selbst überlassen will… Also meine Tastatur!

  • Apple-Nutzer bekommen also höhere Hotel-Preise angezeigt als Nicht-Apple-Nutzer? Das probiere ich gleich mal aus…

  • Doch Emma! Guck ma unter Einstellungen/Datenschutz/systemdienste/ häufige Orte nach. Da steht alles drin. Wann genau warst du zu welcher zeit von Uhr bis Uhr da und da. Dein iPhone hat alles sehr fein und säuberlich notiert und abgespeichert. Sogar mit Karte und Punkten auf der Karte. All deine Bewegungen sind da drin.

  • Ich finde, dass man sich schon ernst mit dem Thema auseinander setzen sollte, da es viele Schwarze Schafe gibt, die ohne jeglichen nutzen an unsere persönlichen Daten wollen, vor allem Namen plus Telefonnummern. Was ich jedoch gerade hier zu Lande verurteile und schier lächerlich finde sind die selbsteranten datenschützer, die sich über jegliches datensammeln

  • Das is ja DER WAHNSINN! In meinen iPhone-Bildern sind Standortdaten hinterlegt! Unglaublich. Wie hat der Typ das denn rausgefunden. Gähn – so eine unsägliche, aufgeblasene Sendung. Morgen werde ich gleich meinen Bäcker und den Friseur zwingen, mir alles, was sie über mich wissen in Textform auszuhändigen.

    • Das kann bei deiner belanglosen uninteressanten Person ja nur ein weißes Blatt sein. Damit hätte man dann auch deinen Kopfinhalt vollumfänglich beschrieben :-)

    • 1. Jetzt weiß ich was die sonstigen Daten in der Speicherplatz Übersicht sollen.

      2. Es geht darum dass das Handy deine Standortdaten speichert, auch wenn du die Bilder löschst.

      3. warum sind deine ganzen SMS, WA Nachrichten und so weiter noch auf dem Handy gespeichert, wenn du sie doch gelöscht hast?

  • So und jetzt mal ein Google Nexus bitte auslesen, ob es da besser ausschaut?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19499 Artikel in den vergangenen 3388 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven