Das sind die App Store-Farben 2015
Zwei Jahre nach seiner ersten Auswertung der dominierenden Icon-Farben innerhalb des App Stores hat Hwee-Boon Yar einen erneuten Blick auf die beliebtesten Farbpaletten der Entwickler geworfen und listet in dieser statistischen Auswertung die am häufigsten gesichteten Farben der App Store Top-Charts.
Die Farbverteilung unter den Top-200 Gratis-Apps
Yar hat seinen Prozess dabei weitgehend automatisiert und eigene Skripte auf die RSS-Feeds des App Stores angesetzt. Hier greift Yar die Icons der populärsten Applikationen ab, extrahiert die primäre Farbe und sortiert seine Ergebnisse lose in die Farb-Kategorien: Rot, Grün, Blau, Schwarz, Weiß und Grau.
If they are identified as black, white and gray, I look at their secondary color and try to place them into red, green, blue instead where possible (e.g a small, single blue letter on a white background might work better if it’s classified as blue instead of white).
Yar hat seine Analyse zwischen dem 16. und dem 22. Dezember laufen lassen und die Ergebnisse seiner Messungen hier veröffentlicht.
Kurz zusammengefasst:
- Es gibt wesentlich mehr rote als grüne Icons
- Die Kategorie „Essen und Trinken“ weist den höchsten Anteil roter Icons auf
- Wetter-Apps setzen auf blaue Icons.
- Gratis-Apps, von denen auch eine Premium-Version angeboten wird, sind häufig blau, die Premium-Version hingegen rot.
- Produktivitäts-Apps sind, entgegen der Gesamtverteilung, eher blau als rot.