iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 480 Artikel
   

Das sind die App Store-Farben 2015

Artikel auf Google Plus teilen.
9 Kommentare 9

Zwei Jahre nach seiner ersten Auswertung der dominierenden Icon-Farben innerhalb des App Stores hat Hwee-Boon Yar einen erneuten Blick auf die beliebtesten Farbpaletten der Entwickler geworfen und listet in dieser statistischen Auswertung die am häufigsten gesichteten Farben der App Store Top-Charts.

farben-500

Die Farbverteilung unter den Top-200 Gratis-Apps

Yar hat seinen Prozess dabei weitgehend automatisiert und eigene Skripte auf die RSS-Feeds des App Stores angesetzt. Hier greift Yar die Icons der populärsten Applikationen ab, extrahiert die primäre Farbe und sortiert seine Ergebnisse lose in die Farb-Kategorien: Rot, Grün, Blau, Schwarz, Weiß und Grau.

If they are identified as black, white and gray, I look at their secondary color and try to place them into red, green, blue instead where possible (e.g a small, single blue letter on a white background might work better if it’s classified as blue instead of white).

Yar hat seine Analyse zwischen dem 16. und dem 22. Dezember laufen lassen und die Ergebnisse seiner Messungen hier veröffentlicht.

Kurz zusammengefasst:

  • Es gibt wesentlich mehr rote als grüne Icons
  • Die Kategorie „Essen und Trinken“ weist den höchsten Anteil roter Icons auf
  • Wetter-Apps setzen auf blaue Icons.
  • Gratis-Apps, von denen auch eine Premium-Version angeboten wird, sind häufig blau, die Premium-Version hingegen rot.
  • Produktivitäts-Apps sind, entgegen der Gesamtverteilung, eher blau als rot.
Mittwoch, 23. Dez 2015, 9:04 Uhr — Nicolas
9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Diese Statistik versteht auch nur der Ersteller oder?

    Amazon ist unter Blau und Amazon Prime Video unter Weiß… Ich persönlich finde das in beiden Apps Weiß dominiert.

    Auch bei Rot sind diverse Apps drinnen die ich eher zu anderen Farben gehören würden. Bsp.
    Google Mail, Google dominiert Weiß und nicht Rot

    Und dann scheint der Gute Mann auch noch Weiß und Schwarz vertauscht zu haben… 6% sollen laut der Aussage Schwarz sein, hier überwiegt aber rein Optisch bei den Apps doch Weiß.

    • Les dir doch einfach das Zitat nochmal durch. Vielleicht klärt das deine Fragen.

      • Das erklärt nichts, das zeigt nur das er damit seine Falsche Statistik begründen will.

        Schau die die Google App an.
        Hintergrund Weiß und das G ist Bunt das kann er nie in leben zu Rot packen. Denn der Anteil an Grün ist genau so groß wie der Rote.

        Aber wie heißt es so schön, traue keiner Statistik die man nicht selber gefälscht hat. Er hat sich dabei nun aber offensichtlich erwischen lassen und hat es auch noch versucht zu begründen…

      • Bei dem ein oder anderem Logo ist die Zuordnung tatsächlich etwas merkwürdig. Wer weiß wie seine Skripte arbeiten.

  • Ich finde die Übersicht interessant und unterhaltsam. Danke für das Erstellen und die Veröffentlichung hier.

  • Ich stimme m4d-maNu zu. Das macht teilweise keinen Sinn. Gelb ist Rot Punkt. Orange is the new Black… Zu viel gesehen.
    Aber klar, Fallouts blau-gelbes Logo ist ganz klar rot statt blau dominiert.

  • Die Farbe Rosa steht in der spirituellen Welt für die Liebe Gottes. Kein Wunder also, daß dieser Farbraum dominiert. Wäre ja schlimm, wenn es anders wäre!

  • Orange und rot sind für mich immer noch unterschiedliche Farben. Aber jeder fälscht sich seine Statistik halt wie er’s gerade braucht…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19480 Artikel in den vergangenen 3385 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven