CovPass, Luca und Corona
Die App-Store-Charts 2021: Geprägt vom Pandemiejahr
Zeitgleich mit der Bekanntgabe der diesjährigen Gewinner der von Apple ausgelobten App Store Awards 2021 hat Cupertino auch die deutschen App-Store-Charts 2021 veröffentlicht und präsentiert die 20 meistgeladenen und meistgekauften Applikationen.
Eine Auswahl, die auch im zweiten Pandemiejahr wieder durch den Coronavirus geprägt wurde, diesmal aber auch mehrere Helfer für frisch gebackene Eltern berücksichtigt.
Die Top-20 kostenlosen Applikation
In der Kategorie der Gratis-Applikationen führen gleich drei Anwendungen die Rangliste an, deren virale Verbreitung direkt oder indirekt auf das Coronavirus zurückzuführen ist.
Die Impfnachweis-Applikation Covpass verweist die umstrittene Luca-App zur Kontakt-Nachverfolgung auf den zweiten Platz. Die offizielle Corona-Warn-App der Bundesregierung folgt dann gleich auf Platz 4. Neben den üblichen Verdächtigen (YouTube, WhatsApp, Google Maps) tauchen zudem viele Kommunikations-Werkzeuge wie Zoom, Signal, Telegram und Microsoft Teams in den Charts auf.
Platz 01
Platz 02
Platz 03
Platz 04
Platz 05
Platz 06
Platz 07
Platz 08
Platz 09
Platz 10
Platz 11
Platz 12
Platz 13
Platz 14
Platz 15
Platz 16
Platz 17
Platz 18
Platz 19
Platz 20
Die Top-20 kostenpflichtigen Applikationen
Bei den kostenpflichtigen Applikationen dominiert auch in diesem Jahr der Blitzerwarner von Blitzer.de, der die Charts noch vor dem verschlüsselten Threema-Messenger anführt.
Junge Eltern haben zudem Geld für den Baby-Monitor „Babyphone 3G“ ausgegeben und in die Entwicklungs-App „Oje, ich wachse!“ investiert, mit deren Hilfe sich die Entwicklungsschritte des eigenen Babys mitverfolgen lassen.
Eher überraschend haben es der Schlaftracker AutoSleep und die Fortbildungs-App „IHK.AEVO–Trainieren und Testen“ in die deutschen Top-20 der kostenpflichtigen Applikationen geschafft. Die IHK-App zur Prüfungsvorbereitung nach Vorgaben der Ausbilder-Eignungsverordnung gibt einen Anhaltspunkt dafür, wie wenig Umsatz heutzutage noch mit iPhone-Anwendungen gemacht wird, die zum Einmalkauf angeboten werden.
Und der Dezember?
…kommt meist nach dem November.
+1
Der interessiert niemanden, ein Zwölftel des kompletten Jahres kann man bei sowas schon mal ignorieren ^^
Warum auch nicht, ggf. Würden die ganzen Weihnachtsapp das Ergebnis verfälschen wie bei der Musik die Weihnachtslieder?
Also praktisch nichts in den Charts, was einen A15 auslasten würde. Wahrscheinlich warten die Entwickler auf den A18?
Spätestens bei Platz 11 frage ich mich wie viele Downloads eine App haben muss um in der Liste zu landen. Kann mir nicht vorstellen, dass das viele Leute gekauft haben zu dem Preis. Das liest sich so als wären in Deutschland nur 1000 bezshlte Apps verkauft worden.
Glaube die gab es oft für 99 Cent.
Ja den Humanatlas gab es 1-2 mal für 99 Cent.
Wo findet man diese Angaben bei Apple? Mich interessiert nebst dem grossen Kanton auch was die Schweizer-Charts sind.
Für alle frisch gebackenen Eltern kann ich Oje, ich wachse! wirklich empfehlen. Da könnt ihr schonmal schauen wie und wann euch euer Nachwuchs ordentlich auf Trapp hält :D
Anderes Wort für Apps zur Kontaktnachverfolgung: Spione.
Diese haben auf meinen Geräten nichts verloren.
Absolut NICHTS.
Falsch. Von vorn bis hinten. Würdest du dich mit der technischen Funktionsweise auseinandersetzen, würdest du verstehen, warum die CoronaWarnApp weniger Spion ist als Facebook oder WhatsApp.
Die Corona-Warn-App kann man aber empfehlen. Die ist hinsichtlich Datenschutz und Privatsphäre vorbildlich
„Und überhaupt, die Langzeitwirkungen“, mahnte der bis unter die Kopfhaut Tätowierte, als er das Impfen verweigerte.
Nee, ist schon richtig: auf Papier hinterlassene Daten sind viel sicherer.
Anki? Hätte nicht gedacht, dass die App so weit vorne wäre.
Andererseits habe ich auch ein paar Apps im Store, die teilweise mit wenigen Euro Umsatz pro Tag in den Top 10 der jeweiligen Kategorien sind.
Da sind wirklich super Apps darunter, alle ohne Abo-Mist.
Lässt sich aber ja nur mit Abos Geld verdienen, versucht Apple uns einzureden…