iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 257 Artikel

Zwischenstand nach 2 Wochen

Deutsche Corona-Warn-App verzeichnet 14 Millionen Downloads

Artikel auf Mastodon teilen.
150 Kommentare 150

Das Robert Koch Institut hat die aktuellen Download-Zahlen der Corona-Warn-App veröffentlicht. In den zwei Wochen, seit die Anwendung verfügbar ist, wurde sie dem zufolge von insgesamt 14,1 Millionen Nutzern geladen.

Corona Warn App Deutschland Downloads Nach Zwei Wochen

Wenig überraschend hatten die Download-Zahlen ihren Höhepunkt in den ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung der App. Doch auch nach zwei Wochen dürfen sich die Entwickler noch über konstantes Wachstum freuen. Der Statistik zufolge wurde die App mittlerweile von bald 18 Prozent aller Bundesbürger geladen.

Weiterführende Infos zum Sinn und Zweck der App und deren Nutzung hat das RKI hier veröffentlicht.

Vergangene Woche hat die deutsche Corona-Warn-App erstmals Kontaktwarnungen verschickt. Seit Freitag lässt sich die Anwendung nicht nur in Deutschland, sondern auch in zehn weiteren Ländern laden.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Jun 2020 um 14:55 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    150 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die App wird einfach nur künstlich gehypt. Ich denke nicht, dass sich die Bevölkerung diesen Akkufresser und Datensammler installiert.

  • Immer noch deutlich zu wenige Nutzer! Und nicht jeder der die App heruntergeladen hat, nutzt sie auch!

    • da gibt es nichts zu nutzen. Dauernd steht da: Niedriges Risiko. Ich habe noch keine andere Mitteilung gelesen und habe sie seit 14 Tagen drauf.

      • Genau das ist doch das Ziel. Es geht um Prävention und nachvollziehbare Kontakte, wenn vorhanden.

      • sei doch froh, dass dort nicht „erhöhtes Risiko“ steht!?

      • Bei den Infektionsherden brauch ich keine App die mir sagt das das Risiko gering ist. Die war von Anfang an gering.

      • Die Angabe des Risikos In der App betrifft allein dich,… nicht alle Menschen dieser Erde.
        Die Download Zahl ist so gering, da die dummen Menschen immer noch dominierend sind.

      • Peter es können auch nicht alle Menschen dieser Erde die App laden, somit ist diese App fürn Popo.

      • So etwas kann nur jemand schreiben, dem selbst jede Menge Intelligenz fehlt! Nur, weil jemand die App nicht nutz, als dumm abzustempeln, ist extrem armselig!

      • Wo keine Fälle sind, kann auch nicht gewarnt werden

      • Der Peter hat hier aber recht.
        Leider gibt es viel zu viele dummen Menschen, die aufgrund falsche Aussage und Lügen (siehe Flo) die App nicht nutzen.

      • Aha. Na dann muss sie ja kaputt sein, nicht wahr? Oder sollte es vielleicht eher doch so sein, dass Du tatsächlich noch immer ein niedriges Risiko hast, weil Du keiner infizerten und Corona nutzenden Person begnet bist ? Neee, kann nicht sein ! Oder doch ?

        Leute, bitte informiert Euch ordentlich und nicht auf irgendwelchen wilden Seiten von irgendwelchen unbekannten Menschen. Und dazu zähle ich auch Atilla den Hurensohn.
        Denn was Fachwissen angeht ist auch er ein Unbekannter !

    • Es ist der Einstieg in die Überwachung! Hat doch die Staats“Tante“ erst gesagt. Das man die App weiterentwickeln werde und man überlege. Es auch für andere Dinge zu nutzen!

      • Ja, weil einmal installiert bedeutet, man kann sie nie wieder löschen.

      • Dark scheint es nur in deinem Kopf zu sein. Wird mal Zeit, dass da eine Schule oder Universität Licht rein bringt.

      • Was wird den in der App überwacht?

      • Ja genau, totale Überwachung, hat mein Lieblings-YTber und meine Telegramgruppe auch gesagt. Die Bild wird es bestimmt bestätigen.

        Oh mann, genau das mein der Peter weiter oben mit Dumm.

      • Vollidiot ! Mehr kann man zu so einem Mist nicht sagen !

    • Es könnten auch mehr Nutzer sein. Solange nur Kontakte über 15 Minuten aufgezeichnet werden, bringt der Spaß wenig. Interessant sind eher die flüchtigen Kontakte, das kurze nebeneinander sitzen über 2-3 Haltestellen im Bus usw.
      Da wir ja mittlerweile wissen das 20% Superspreader für 80% der Infektionen verantwortlich sind, ist die 15 Minuten Zeitspanne überholt.

      • Genau aus diesen Grund finde ich das diese App totaler Schwachsinn ist. Habe selber momentan kaum soziale Kontakte und alle die über 15 Minuten gehen sind bekannte von mir da brauch ich keine App um zu wissen das ich mich vielleicht angesteckt habe wenn einer von den krank wird. Bin aber jeden Tag mit den Bus unterwegs zur Arbeit und zurück und muss einmal umsteigen. Keine Busfahrt geht über 15 Minuten. Und genau an dieser Stelle versagt die App und der Schutz. Sehen leider jeden Tag mindestens 4 Personen im Bus ohne Maske Bzw habe die unter der Nase hängen.

      • Edit.
        Pro Busfahrt die 4 Personen heute waren es glaub ich 10 über den ganze Tag mit den Bus.

  • Gibt es Statistiken darüber wie viele Bürger es max. ca. sein könnten? Also wie viele Nutzer ein Smartphone mit passender Android oder iOS Version es in DE insgesamt gibt? Es wäre ja interessant zu wissen wie groß der Anteil der potentiellen Nutzer ist die sich tatsächlich zur Nutzung entscheiden.

    Klar wird das Bild durch Downloads aus anderen Ländern verwässert (hier der Download vermutlich am ehesten für die Bewohner der Grenzregionen interessant), aber eine grobe Richtung würde ja schon reichen.

    Persönlich verstehe ich immer noch nicht, wie man die App nicht nutzen kann wenn man die Möglichkeit dazu hat…

  • mich würde eher interessieren wieviele die app wirklich benutzen.
    nur runtergeladen heißt nicht, dass sie weiterhin auf dem gerät ist
    grade wegen fehler, akku oder ähnlichen problemen kenne ich viele, die die app wieder gelöscht haben
    also von dem her…

  • Das ist nachher wie Corona selbst. Jeder hat es, doch niemand kennt einen…

  • Funktioniert bei mir leider nicht mehr. Zuerst hat sie angegeben dass zu wenig Speicherplatz für die Protokollierung auf dem iPhone frei wäre (habe aber noch 27 GB frei) seit dem gibt sie an, dass etwas schief gelaufen ist mit der Meldung: „ENErrorDomain-Fehler 13“. Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Kennt das Problem sonst noch jemand?

  • Bei mir steht schon seit 2 Wochen Risiko-Ermittlung nicht möglich

  • Super, die Frage ist nur, wie viele haben die Aop behalten, daran denken die wieder nicht, typisch

  • Seit der iOS 14 Beta ist’s sie die einzige App von meinen 207 auf dem iPhone, die nicht mehr funktioniert. Auch erneut herunterladen und einrichten funktioniert nicht. Bild bleibt schwarz…ab und zu kommt mal ein Alert mit NSDomain Error

  • Ich würde die App gerne nutzen, habe sie aber heute inkl. der Schnittstelle deaktiviert. Ich hatte in den letzten Tagen einen durschnittlichen Akkuverbrauch von 20% (+/- 2%) durch das Corona Kontaktprotokoll auf meinem 11Pro und das ist mir dann doch zu viel. Hat noch jemand dieses Problem? Gibt es dafür eine Lösung?

  • Die Grundfrage ist doch, wie viele die positiv getestet sind und die App haben, habe dies auch in der App registriert!?!?

    • Aktuell werden im Protokoll (Stand heute morgen) 1270 Keys angezeigt. Wenn man berücksichtigt, dass pro einem echtem hochgeladenenen Key 25 Fake-Keys generiert werden, kommen wir auf rund 50 Leute, die dem Backend-Server mitgeiteilt, dass sie infiziert sind.

  • Also bei mir scheint die App nicht richtig zu funktionieren. Die Aufzeichnung fängt ständig von vorne an, dauernd irgendwelche Fehlermeldungen (zu wenig Speicher, Region, etc.)

    Wurde von mir jetzt wieder gelöscht.

  • Hat jemand mal ergründet, was in den protokollierten Kontaktüberprüfungen eigentlich dargestellt wird?

    Dort steht bei mir bei jeder protokollierten Überprüfung

    Anzahl der bereitgestellten Schlüssel …
    Anzahl der abgeglichenen Schlüssel 0

    Was bedeuten die drei Punkte?

  • Ich kenne in meinem gesamten Umfeld niemanden der diese App installiert hat.
    Mir kommt es so vor, als wenn die App Entwickler den Zähler gleich mit entwickelt hätten ….

    • Hier sind einige die es installiert haben. Kennst jetzt ein paar. Und du und deinen Freunden scheint es in diesem Fall an mangelndem gesellschaftlichen Verantwortungsbewusstsein zu fehlen.

    • … ich kenne keinen im MEINEM Umfeld diese App NICHT installiert hat!

      • +1

      • Ich kenne keine, der sie installiert hat.

      • @Tim: Das spricht nicht für deinen Bekanntenkreis…

      • Umgekehrt womöglich auch!
        Es ist wirklich erschreckend festzustellen, wie die offiziell geplante und sogar nachlesbare Panikmache der Bundesregierung einen Teil der Bevölkerung verändert hat. Kritisches Mitdenken unerwünscht, kritische Medien, gibt es kaum noch. Hinterfragen, um Gottes Willen, ist verboten. Zahlen genauer analysieren, das geht gar nicht.
        Das wird uns noch ganz schwer auf die Füße fallen und dann geht das große Gejammer los. Diese Einteilung in gute und böse Menschen ist mittlerweile eigentlich schon unerträglich und wird eine tiefe Spaltung verursachen.
        Man kann gespannt sein, wie sich das ab Herbst in der normalen Erkältungszeit entwickelt, wenn jeder Schnupfen zum Corona-Verdacht wird und erstmal alle „Verschnupften“ in Quarantäne gehen, bis ein Testergebnis vorliegt.

      • @Tim Anstatt groß rumzufaseln zeig uns doch einfach deine super Statistik und Analyse, die alles widerlegen.

      • +1

        Ich weiß gar nicht warum sich alle so aufregen.

        Mein iPhone und da kommt drauf was ich will!

        Diese überbewertete App gehört nicht dazu

    • Mein Sohn und sein Freund können die App wegen Jugendschutz nicht intalliieren. Das sollte ermöglicht werden.

  • Ich würde ja echt gerne wissen, warum diese App um die 20 Millionen Dollar gekostet hat.
    Dazu kommen 3.5 Millionen Euro Betriebskosten im Monat. Was geht da ab?
    Das ist ja nun wirklich kein Hokuspokus, oder?!

  • Ich kenne viel die die App geladen haben, aber deren Handy kein ios 13.5 unterstützt, daher auch keine Installation statt fand, viele haben, so wie ich auch die App kurz gecheckt und dann wieder deinstalliert, wieso werde ich für mich behalten, sonst werde ich hier wieder einen Kopf kürzer gemacht :-).

  • Nur sie geht leider noch nicht mit iOS 14 Beta zumindest bei mir nicht!

    Kommt immer ein schwarzes Bild nach den starten!

  • Ich bin nicht Schuld daran. Hab sie nicht, will sie nicht.

    • Ich hab sie nicht und ich brauch sie nicht.
      Bald gibts Update auf Influenza, dann Herpes und HiV. Warum nicht, kann jeder handhaben wie er will.
      Ich schlage bei PMS Erkennung und alternativ bei der Option talentfreie Autofahrer zu ^^
      Das erscheint mir viel lebensbedrohlicher :-D

  • Sobald man mehrere solche Apps installiert hat, egal ob beruflich viel unterwegs oder im Urlaub, nervt die Inkompatibilität der einzelnen Länderlösungen doch etwas…nur eine App kann aktiv sein und die jeweils andere(n) fragen dann immer nach der Berechtigung :-/

  • 14 Millionen. Wie viele Millionen sind nötig, um eine einigermaßen funktionierende App zu sein? Ich kenne Kollegen die habe sie geladen und gelöscht, sind in den 14 Millionen mit drin. Wie viele tatsächliche Nutzer sind es?

  • Wäre interessant zu wissen, wieviele aktive Apps im Umlauf sind. Das ist die wirklich relevante Zahl.

  • Ständig die Fehlermeldung dass in meiner Region nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Bitte App öffnen… App geht auf. Keine Meldung mehr. Top SAP…

  • Unglaublich die Kommentare der „Skeptiker“ und „Verschwörungstheoretiker“.
    Bitte, Leute, kommt doch endlich mal mit handfesten Argumenten und nicht mit den altbacken Trallala.
    Ich weiss, ihr wollt einfach nicht, egal was man euch anbieten würde. Aber dann bitte auch mal mit Argumenten kommen … und nicht nur mit „Find ich doof, STASI 2.0 uswusf.“.
    Danke!

  • Hallo Freunde,
    Ich bin so ein Opa, jaja wirklich mit 4 Enkeln, der eigentlich nichts mehr versteht. Ich las hier und auch in anderen Foren von gefährlichen Aluhutträgern. Ich habe noch nie einen solchen Menschen gesehen, besonders nicht auf Demos zur Wahrung des Grundgesetzes. So ein Hut würde doch sofort auffallen – oder? Kann mal Jemand ein Bild veröffentlichen, damit man sich fernhalten kann. Oder lässt sich das in die nächste Version der Korona-App integrieren? Ich find die App ganz toll. Jetzt fühle ich mich viel sicherer, weil sie keine Bedrohung anzeigt!

  • Ich finde dieses Argument mit Datensammeln so geil. Ich könnte echt wetten, dass jeder dieser Typen zu mindestens einer der folgenden Sachen benutzt. Google, Amazon, spiele App, irgendeine eine App auf dem Handy. All dieser scheiss sammelt Daten. Nun kommt eine App, die auch ggfs. Daten sammelt, aber zu gleich die Wirtschaft und Menschenleben retten kann und dann installiert man sie aus diesen Argument nicht. Oh man ich bitte euch! Steht früher auf.

  • Hy Leute, heute bekam die App ein Update. Seit dem sind alle bereits gesammelten Daten wieder weg und die App fängt wieder bei null an. Habt ihr dieses Problem auch bemerkt?

    Wenn ja, dann wäre eine solche App in meinen Augen sinnlos.

    • Bei mir sind die Daten weiterhin vorhanden auch nach dem Update.
      Ausserdem läuft die Aufzeichnung ja ausserhalb der App in iOS selbst.
      Warte mal 24h, die bisher bekannten Schlüssel der letzten 14 Tage werden ja täglich neu anbeholt.

  • Diese Überheblichkeit, gepaart mit Dummheit, ist wirklich erschreckend! Stellen sich als die moralisch überlegenen hin und beleidigen gleichzeitig in einer Tour. Aber von Mitmenschlichkeit labern. Eure Doppelmoral ist einfach z. K.!

  • Downloads? Geht es nicht noch ein wenig ungenauer? Die Downloadzahl sagt gar nichts aus, ja sie zählt sogar die Spaßvögel mit die nur kurz anladen um einen negativen Kommentar im Store zu lassen.
    Bitte nur Zahlen aktiver Nutzer publizieren, alles Andere ixht Boulevardniveau.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37257 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven