iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 313 Artikel

Im Betrieb zudem 3 Mio./Monat

Deutsche Corona-Warn-App kostet 20 Millionen Euro

178 Kommentare 178

Die unter Federführung der Bundesregierung von Telekom und SAP entwickelte Corona-Warn-App soll 20 Millionen Euro gekostet haben, dies verlautete am Donnerstag aus Regierungskreisen.

Damit ist das Projekt aber noch nicht in trockenen Tüchern. Neben den initialen Kosten für Entwicklung und Infrastruktur sollen monatlich weitere 2,5 bis 3,5 Millionen Euro in den Betrieb mehrsprachiger Hotlines bei der Deutschen Telekom investiert werden.

Nach Angaben des Bayerischen Rundfunks müsse bei den Kosten für die Callcenter berücksichtigt werden, „dass die Anwender nicht in langen Warteschlangen landen sollten“. Zudem soll die Service-Hotline sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch und Türkisch angeboten werden.

Die deutsche Corona-Warn-App steht kurz vor dem Start. Die Veröffentlichung ist laut Bundesgesundheitsminister Jens Spahn für kommende Woche geplant.

Spahn geht von einer großen Nachfrage auf das freiwillige Angebot aus: „Wenn wir in den kommenden Wochen einige Millionen Bürger von der App überzeugen, dann bin ich schon zufrieden.“

Die an der offiziellen deutschen Corona-Warn-App arbeitenden Entwickler von Telekom und SAP haben uns erst Anfang des Monats einen ersten offiziellen Blick auf die Anwendung gewährt.

Corona Warn App Screen 2

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Jun 2020 um 21:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    178 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    178 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30313 Artikel in den vergangenen 5081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven