iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

"Fortführung ergibt keinen Sinn"

Deutsche Bank stampft Stocard-Konkurrent Yunar ein

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Vor anderthalb Jahren hat die Deutsche Bank Yunar als Konkurrenz zum Branchenführer Stocard gestartet. Jetzt teilen die Betreiber ihren Kunden mit knappen Worten mit, dass sie das Projekt Ende Oktober einstellen.

Yunar App Deutsche Bank

Liebe(r) Yunar-Nutzer(in), manchmal muss man aufhören, wenn es am schönsten ist. Wir ("Ambidexter GmbH i.L.") möchten dich heute darüber informieren, dass die Yunar App ihren Betrieb einstellt. Deshalb beenden wir das Vertragsverhältnis mit dir, als Nutzer der Yunar App, zum 31.10.2020.

Bei der hier als Betreiber genannten Ambidexter GmbH handelt es sich um eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bank. Wer sich für die Hintergründe interessiert, erfährt beim Handelsblatt mehr. So hat das damals für die Einführung verantwortliche Vorstandsmitglied Markus Pertlwieser die Deutsche Bank mittlerweile verlassen. Intern heißt es, dass eine Fortführung des Angebots keinen Sinn mehr ergebe, da nicht nur die Nutzung der Bonus- und Loyalitätsprogramme von Fluglinien und Hotels eingebrochen sei, sondern sich auch die Ertrags- und Kostenziele der Bank im Rahmen einer neuen Strategie erhöht haben. Allerdings hat die Bank dem Handelsblatt zufolge bereits vor Ausbruch der Corona-Krise nach einem externen Partner oder Käufer für Yunar gesucht.

Funktion zum Daten-Export fehlt noch

Pertlwieser gab sich zum Start des Angebots noch euphorisch und sah die App als treibende Kraft für eine neue Privatkundenoffensive. Davon ist bei der Deutschen Bank heute nichts mehr zu hören. Ein FAQ-Dokument informiert Bestandskunden über die wichtigsten Fragen zum Thema. Die wichtigste Option fehlt allerdings noch. Eine Funktion zum Download bzw. Export der Kundendaten wollen die Verantwortlichen „bald“ nachliefern.

Yunar war vergleichbar mit Stocard als Sammel-App für Kundenkarten angetreten und sollte gleichermaßen auch zum Sammeln und Verwalten von Treuepunkten dienen. Langfristig war geplant, die App um weitere Dienstleistungen, die sich im weitesten Sinne mit dem Thema „Bank“ verbinden lassen, zu erweitern.

Danke Thomas

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Aug 2020 um 18:41 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ein Unternehmen darf dir ohne entsprechende Einwilligungen auch nicht einfach Werbung zu eigenen Produkten und schon gar nicht zu Produkten von Töchtern, Schwestern oder sonstigen anderen Firmen zukommen lassen.

  • Ich kann mich nur an die nervende Werbung auf YT erinnern.
    Die App lässt sich übrigens noch laden…. warum auch immer…

    • Weil noch nicht der 31.10. ist und es Kunden gibt, die darauf angewiesen sind, die App in diesem Zeitraum neu zu laden. Klar, sie wird ja auch unter „gekaufte Artikel“ angezeigt, aber wir haben ja bei der Diskussion um den Epic Shooter gesehen, dass manche Nutzer diesen Weg nicht kannten. Also ist das für die Kunden doch (im Einzelfall) praktisch.

  • Kein Wunder das des geflopt ist bei der nervigen Werbung

  • Schade. Ich fand die App nämlich deutlich besser als Stocard.

    Mir reicht es inzwischen aber, die Karten in der Wallet-App unterbringen zu können.

  • Bin von Stocard jetzt auch weg. Anfangs war es ein guter Karten Halter, jetzt wird die App aufdringlich und überfrachtet. Habe mir die 5-7 Karten auch per Pass4Wallet im Wallet untergebracht.

  • Ich fand YUNAR für meine Zwecke perfekt. Kennt jemand weitere Apps, welche ähnlich gut funktionieren?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven