iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 878 Artikel
   

Defekte Lightning-Kabel reparieren

77 Kommentare 77

Kennt ihr diese Tumblr-Galerie? Schon seit einiger Zeit laden dort Nutzer die Fotos ihrer kaputten Lightning- und Dockanschluss-Kabel hoch. Eine ärgerliche Tatsache, mit der wir uns auch schon mehrfach beschäftigt haben: Als hätten sie Sollbruchstellen, gehen Apples Ladekabel regelmäßig meist direkt oder mit wenigen Zentimetern Abstand zum Stecker kaputt.

Aber nicht immer ist gleich ein Neukauf fällig. Lightning-Kabel gibt es inzwischen zwar auch für wenige Euro, mit der bereits von uns vorgestellten Schrumpfschlauch-Methode bekommt man das defekte Kabel aber schon deutlich günstiger wieder fit. Eine weitere Alternative wäre die Reparatur mit Sugru.

sugru-1

Der in verschiedenen Farben erhältliche Silikongummi lässt sich verarbeiten wie Knete, hält nach dem Austrocknen aber bombig. Für ein Set mit acht Päckchen zu jeweils 5 Gramm muss man zwar 20 Euro und damit erstmal mehr, als den Neupreis eines Lightning-Kabels investieren. Mit Blick darauf, dass man damit aber noch allerlei anderen Kram anstellen oder mehrere Kabel reparieren kann, relativiert sich diese Ausgabe schnell. Für die Reparatur eines Kabels geht gerade mal ein Viertel einer 5-Gramm-Packung drauf, mit dem Rest „repariert“ ihr rostige Stellen im Spülmaschinenwagen oder dergleichen. Spätestens wenn ihr ein defektes MacBook-Ladegerät zu Hause habt, werdet ihr schnell zu dieser Variante greifen.

sugru-2

Sugru ist in Deutschland über Amazon verfügbar, alternativ und in mehr Variationen lässt sich das Material aber auch in England bestellen. Die Lieferung von dort erfolgt ebenfalls Problemlos und erfreulich schnell.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Jul 2015 um 11:41 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    77 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    77 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30878 Artikel in den vergangenen 5169 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven