iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 958 Artikel

Schnittstellen für Entwickler stillgelegt

Datenschutz: Apple verbannt Facebook und Werbetracker aus Shazam

34 Kommentare 34

Fünf Monate nach der Übernahme von Shazam hat Apple ordentlich durchgekehrt. Mit der neuesten Version der App wurden die Schnittstellen für zehn Dienste von Entwicklern entfernt. Vorrangig hat Apple Werbenetzwerke und Analysedienste vom Zugang abgeschnitten, aber auch Open-Source-Anwendungen sind betroffen.

Shazam Entwickler Schnittstellen Entfernt

Auf die Änderungen ist der auf die Analyse von App- und Onlineangeboten spezialisierte Anbieter Appfigures gestoßen. Demnach wurden von Apple unter anderem mehrere Facebook-Dienste und Werbenetzwerke wie Googles Doubleclick und Admob ausgesperrt. Hintergrund dürfte die Tatsache sein, dass all diese Dienste mit Nutzerdaten arbeiten und Apple auf die eigenen Anwendungen bezogen hier mittlerweile deutlich strengere Richtlinien gelten lässt.

Auf Android lässt Apple die Zügel übrigens lockerer. Hier wurden zwar mehrere Werbenetzwerke entfernt, jedoch verbleiben Dienste wie die Login-Funktionen über Facebook oder verschiedene Google-Angebote zumindest vorerst in der App.

Laden im App Store
‎Shazam
‎Shazam
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Feb 2019 um 09:33 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33958 Artikel in den vergangenen 5505 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven