Datenhungrige Werbung: Apple entfernt zahlreiche Applikationen
Apple hat am Wochenende mehrere hundert iOS-Anwendungen aus dem App Store entfernt. Die betroffenen Apps, die alle auf die Werbeintegration eines chinesischen Drittanbieters (Youmi) setzten, machen ob ihres ihres datenhungrigen Verhaltens auf sich aufmerksam.
So fragten die Anwendungen private Programmierschnittstellen Cupertinos nach persönlichen Nutzer-Daten ab. Die betreffenden Schnittstellen waren von Apple als sogenannte „private APIs“ gekennzeichnet und nicht für die Nutzung von Drittanbietern vorgesehen.
Nach Angaben der Branchen-Experten von Sourcedna sei es den Werbe-Anbietern so gelungen „personally identifiable user information“ zu extrahieren. Besonders verwerflich sei zudem die Integration der Abfrage: Die verantwortlichen Werber hätten aktiv daran gearbeitet, ihren Code vor Apples Einlasskontrolle zu verstecken. Laut Sourcedna sollen insgesamt rund 256 Anwendungen (mit etwa einer Million Downloads) auf die schadhafte Werbeintegration gesetzt haben
Diese sei in der Lage gewesen Nutzer und Gerät über mehrere Anwendungen hinweg klar zu identifizieren und zuzuordnen. Ein Tracking, das Apples anonyme Werbe-ID eigentlich unterbinden sollte. Apple hat den Sachverhalt inzwischen kommentiert und gibt an, die Anwendungen erst dann wieder zum Download freizugeben, wenn die datenhungrige Werbeintegration überarbeitet wurde.
We’ve identified a group of apps that are using a third-party advertising SDK, developed by Youmi, a mobile advertising provider, that uses private APIs to gather private information, such as user email addresses and device identifiers, and route data to its company server. This is a violation of our security and privacy guidelines. The apps using Youmi’s SDK have been removed from the App Store and any new apps submitted to the App Store using this SDK will be rejected. We are working closely with developers to help them get updated versions of their apps that are safe for customers and in compliance with our guidelines back in the App Store quickly.