iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 338 Artikel

Das "Paypal" deutscher Banken

Das neue giropay startet: Neue App, neues Design, neue Seite

98 Kommentare 98

Die deutsche Kreditwirtschaft beziehungsweise die unter ihrem Dach organisierten Banken und Sparkassen haben den Aufbau eines Online-Bezahlverfahrens lange Zeit verschlafen.

Zuerst versuchten sich mehrere Geldinstitute an eigenen Insellösungen wie Paydirekt und Kwitt, dann fand man endlich zusammen, kam aber lange Zeit nicht aus dem Knick. Dies soll sich mit dem Neustart der gemeinsamen Marke giropay nun grundsätzlich ändern.

Giropay App

Mit giropay bringen viele der wichtigsten Kreditinstitute Deutschlands nun ein gemeinsames Online-Bezahlverfahren an den Start, das PayPal und der im Netz immer häufiger anzutreffenden Bezahlung per Apple Pay jetzt die Stirn bieten soll.

Das Gemeinschaftsprojekt von Commerzbank, Deutscher Bank, dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband, dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und dem Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands will das von den Bankkarten bekannte Logo nun auch als vertrauensvolle Bezahloption im Netz etablieren.

Neustart mit neuer App

Dabei helfen soll die jetzt in Version 5.0 neu gestartet giropay-Applikation, deren Freigabe von dem gänzlich neu gestalteten Info-Portal giropay.de flankiert wird. Gemeinsam im neuen Look lässt sich giropay inzwischen auch von ehemaligen Paydirekt-Nutzern einsetzen und bestätigt Online-Zahlungen bei kooperierenden Händlern.

Giropay App 1500

Zu diesen gehören nach Angaben der Interessengemeinschaft bereits Marken wie DM, AboutYou, Netto, Rossmann, Deichmann, Otto, Saturn und MediaMarkt sowie die Deutsche Bahn und der Konzertkarten-Verkäufer Eventim.

Ob sich der Online-Bezahldienst langfristig gegen den gut etablierten PayPal-Dienst durchsetzen können wird bleibt abzuwarten. giropay wirbt mit dem Hinweis auf deutsche Datenschutz-Standards und der direkten Abbuchung vom hinterlegten Girokonto um neue Nutzer.

Laden im App Store
‎giropay
‎giropay
Entwickler: paydirekt GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

07. Jul 2022 um 18:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    98 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    98 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34338 Artikel in den vergangenen 5566 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven