iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 25 723 Artikel
Klappentext von Scott Forstall

Creative Selection: Neues Apple-Buch erscheint am 4. September

3 Kommentare 3

Geschlagene 15 Jahre hat der Entwickler Ken Kocienda die Interface-Abteilung Apples verstärkt und hier unter anderem an experimentellen User-Interface-Konzepten, dem Safari Web-Browser, dem iPad, der Apple Watch und dem iPhone (mit)gearbeitet.

Inside Apple

Jetzt hat Kocienda ein Buch verfasst und verspricht in „Creative Selection: Inside Apple’s Design Process During the Golden Age of Steve Jobs“ Insider-Berichte davon abzuliefern, wie die Schaffensphasen an der Innovationsfront bei einem der bemerkenswertesten Unternehmen der Welt abliefen.

Der englischsprachige Mitarbeiter-Bericht des Kaliforniers, der zwischen 2001 und 2016 bei Apple angestellt war, wird in gut einem Monat am 4. September beim Verlag St. Martin’s Press erscheinen und lässt sich als 300 Seiten starkes Buch bereits jetzt bei Amazon vorbestellen. Während die gebundene Ausgabe für 19 Euro angeboten wird, kostet die Kindle-Version 13,44 Euro.

Hunderte Millionen Menschen nutzen täglich Apple-Produkte; mehrere Tausend arbeiten auf dem Campus von Apple in Cupertino, Kalifornien; aber nur eine Handvoll sitzt dort auch am Reißbrett. Creative Selection berichtet über das Leben eines der wenigen, die hinter den Kulissen arbeiteten, ein hoch angesehener Software-Ingenieur, der in den letzten Jahren die Ära von Steve Jobs im Goldenen Zeitalter von Apple geleitet hat. […]

Kocienda teilt Momente des Kampfes und des Erfolgs, der Krise und der Zusammenarbeit und beleuchtet sie mit den Lehren aus seiner Apple-Karriere. Er stellt die wesentlichen Elemente der Innovation – Inspiration, Zusammenarbeit, Handwerk, Fleiß, Entschlossenheit, Geschmack und Empathie – vor und nutzt diese als eine Linse, durch die produktive Arbeitskultur verstanden wird.

Creative Selection ist eine Insidergeschichte über Kreativität und Innovation bei Apple und zeigt den Lesern, wie eine kleine Gruppe von Menschen ein evolutionäres Designmodell entwickelte und wie sie diese Methodik nutzten, um bahnbrechende und intuitive Software zu entwickeln, die unzählige Millionen jeden Tag nutzen.

Erfinder der iPhone-Tastatur

Auf dem Klappentext des Buches lässt Ken Kocienda niemand geringeren als den ehemaligen iOS-Chef Scott Forstall zu Wort kommen. Dieser kommentiert:

Ken Kocienda spielte eine Schlüsselrolle bei der Erstellung von Safari und dem ursprünglichen iPhone. Eines der größten Probleme und größten Risiken des ersten iPhone war die Entwicklung einer Multi-Touch-Tastatur. Ich habe diese gewaltige Verantwortung direkt in Kens Hände gelegt und der Erfolg der Tastatur ist aus seinen Einsichten, seiner Zusammenarbeit und seinem Streben nach Exzellenz hervorgegangen. […]

Produkthinweis
Creative Selection 18,99 EUR
Montag, 30. Jul 2018, 18:29 Uhr — Nicolas
3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Komm zurück forestall, bitte . Dafür darf Ive gehen.
    Der hat so einiges versaut. GUI design ist nicht sein ding.

    • Ich stimme dir zu. Wenn ich alte Screenshots von OS X Lion sehe, geht mir das Herz auf.
      Habe es noch parallel auf meinem iMac installiert. Just for fun Boote ich manchmal damit und erfreue mich unter anderem an den Linen Hintergrund in Mission Control oder dem sehr aufwändig gestaltetem 3D Dock mit der schönen Spiegelung der Apps.

  • Der Klappentext klingt eher nach 300 Seiten Selbstbeweihräucherung dieses „hoch angesehenen Software-Ingenieurs“ und seines Schaffens. Bleibt zu hoffen, dass der vom Verlag verfasst wurde und der Inhalt mehr bietet, als ein riesiges Empfehlungsschreiben für zukünftige Arbeitgeber.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25723 Artikel in den vergangenen 4377 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven