iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Surround-Sound-Effekt im Kopfhörer

Netflix unterstützt 3D-Audio für AirPods Max und AirPods Pro

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Die Gerüchte um eine kommende Unterstützung von 3D-Audio durch Netflix haben sich bewahrheitet. Der Videodienst ist damit befasst, die Funktion für alle Nutzer freizuschalten. Ein entsprechender Bericht des Apple-Blogs iGeneration wurden mittlerweile von einem Unternehmenssprecher bestätigt.

Die Funktion wird zunächst nur im Zusammenspiel mit iOS-Geräten und den AirPods Pro und AirPods Max bereitstehen. In der Folge können Netflix-Nutzer von Apples mit iOS 14 eingeführter 3D-Audio-Funktion profitieren. 3D-Audio sorgt dafür, dass der Klang während der Wiedergabe eines Videos stets aus Richtung des Abspielgeräts kommt – die Stimme eines Schauspielers bleibt so beispielsweise beim Darsteller beziehungsweise in der Szene auf dem Bildschirm.

Dem zugrunde liegt die Tatsache, dass die Apple-Technik die jeweilige Kopfposition mit kompatiblen AirPods-Modellen automatisch erfasst. Auf diese Weise kann das Klangfeld stets dem Gerät zugeordnet bleiben und es wird ein kinoähnlicher Surroundsound-Effekt erzielt.

Netflix 3d Audio

Netflix hat die Unterstützung für Apples 3D-Audio jetzt in die eigene App integriert. Auf den ersten von iGeneration veröffentlichten Screenshots ist zu sehen, dass sich 3D-Audio bei Mehrkanal-Inhalten von Netflix direkt verwenden lässt. Mit iOS 15 sollen dann auch Stereoinhalte automatisiert in 3D-Audio gewandelt werden können.

Die neue Funktion lässt sich bei uns selbst derzeit noch nicht blicken, soll US-Berichten zufolge jedoch schon schrittweise für Nutzer mit iOS 14 und iPad OS 14 bereitgestellt werden.

19. Aug 2021 um 12:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Heute Morgen bei mir bereits vorhanden obwohl ich die Titel bereits vor Tagen runtergeladen habe. Klappt super und ist einfach toll anzuhören!

  • Wundert mich tatsächlich. Das ist meines Wissens nach die erste platformspezifische Funktion die Netflix unterstützen wird. Normalerweise hat man bisher stets nur solche Funktionen implementiert die es auf allen Plattformen in gleicher Weise gibt.
    ABER: Man darf sich durch das Symbol in den erweiterten Einstellungen der AirPods nicht blenden lassen. Dass es blau hervorgehoben ist, wie im Screenshot oben, bedeutet nur, dass die Funktion aktiviert ist, wenn die App es unterstützt. Sie ist deswegen nicht aktiv! Das ist nur dann der Fall, wenn während(!) der Wiedergabe animierte Schallwellen in diesem Symbol erscheinen.
    Warten wir es ab. Die Stereo zu 3D Konvertierung von iOS 15 ist jedenfalls ein dicker Bonus und funktioniert ganz unabhängig von der Ausgabe der App mit diskretem Mehrkanalton wie es Spatial Audio erfordert. Das ist dann aber noch eine Stufe besser, das ist klar.

  • Brauch man dafür das Premium Abo oder reicht das Standard bereits aus?

  • Klappt bei mir mit ios14 schon seit 2 Tagen. War ganz überrascht dass es auf einmal räumlicher Klang.

  • Richtig interessant erst auf dem Apple TV, wo es ja dann mit dem Update im Herbst auch funktionieren wird.

  • Funktioniert bei mir auch gerade getestet. Mit einem 12 Pro und Airpods Pro. Klasse funktion !

  • Funktioniert das dann auch am Mac mit Boom 3? Das wäre ja top.

    • Den Einwurf verstehe ich nicht. Wo fehlt ihr denn im Zusammenhang mit Netflix Dolby Atmos? Das es nur im teuersten Tarif enthalten ist? Das Kinofilme bei Netflix in der Regel kein Dolby Atmos haben? Praktisch nur Eigenproduktion damit ausgestattet sind?

  • Unterstützen bzw. werden die PowerBeats Pro auch 3D Audio ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven