iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 080 Artikel

Im Dialog mit Frankreich und der Schweiz

Corona-Warn-App: Roaming-Kompatibilität geplant

19 Kommentare 19

Neben der Deutschen Telekom und weiteren Partnern ist vor allem SAP am Bau der deutschen Corona-Warn-App beteiligt. Im Unternehmen zeichnen Eyk Kny und Thomas Klingbeil für die Entwicklung und die Architektur der App mitverantwortlich.

Swisscovid

Die Schweizer Corona-Warn-App „SwissCovid“

In einem Kurzinterview, das im SAP News Center veröffentlicht wurde, haben die beiden nun über ihren Projektalltag gesprochen. Interessanter Punk: Die deutsche Corona-Warn-App soll langfristig auch für den Auslandseinsatz angepasst werden, um so auch bei Reisen in andere Länder weiterhin zu funktionieren.

Nach Angaben von Thomas Klingbeil, Senior Developer bei der SAP, steht man dafür bereits im Austausch mit den Nachbarn in der Schweiz und in Frankreich.

[…] Zum Beispiel werden unter Umständen nicht alle Labore an die App gekoppelt sein. Es ist auch möglich, dass Testergebnisse nicht elektronisch verfügbar sind. Hier schauen wir, wie wir – basierend auf höchsten Sicherheits- und Datenschutzstandards – diese Informationen dennoch in die App einfließen lassen können. Ein zweiter kritischer Punkt war auch die Schnittstelle zu der API von Apple und Google. Sie entwickelt sich schnell weiter.

Das heißt, die Architektur der App muss sich kontinuierlich anpassen. Natürlich hat auch die Interoperabilität mit den Applikationen anderer Ländern Einfluss auf die Architektur. Zum Beispiel hinsichtlich der Anbindung entsprechender Roaming-Funktionalitäten. Derzeit herrscht noch eine große Variabilität in unseren Nachbarstaaten bezüglich Fortschritt und der Entscheidung über das passende Modell. Wir stehen dazu im Austausch mit Ländern wie der Schweiz und Frankreich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Mai 2020 um 08:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30080 Artikel in den vergangenen 5044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven