iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Version 3.0 veröffentlicht

Corona-Warn-App läutet ihr Ende ein

Artikel auf Mastodon teilen.
125 Kommentare 125

Die Corona-Warn-App wird aller Voraussicht nach ja im Mai eingestellt. Somit darf man sich fragen, ob die jetzt noch in die App investierte Entwicklungsarbeit nicht lediglich dazu dient, den bereits von staatlicher Seite fest eingeplanten finanziellen Einsatz und damit verbunden vor allem auch die Ausgaben für Entwicklungskosten weiterhin zu rechtfertigen.

Das maßgeblich aus den Reihen von Telekom und SAP bestehende Entwicklungsteam der Corona-Warn-App scheint mit der jetzt erschienenen Version 3.0 auch bereits die ersten Schritte auf dem Weg zu einer Einstellung der Dienstleistung zu gehen. So werden die Nutzer der Anwendung bereits darauf vorbereitet, dass für das Eintragen von Testergebnissen keine TANs mehr nötig sind, sondern man andere Nutzer nach einem alleine durchgeführten Selbsttest nun auch ohne einen solche Freigabecode warnen kann.

Corona Warn App Version 3 0

Die neue Funktion beruht natürlich ganz besonders auch auf der Tatsache, dass die Vergabe solcher TANs bald schon eingestellt und die zuständige Hotline bereits in zwei Wochen zum 31. Januar stillgelegt werden soll.

Um Missbrauch zu vermeiden, haben die Entwickler die Möglichkeit, ohne offizielle Bestätigung einen positiven Test einzugeben und damit verbunden eine Warnung für andere Nutzer der App auszulösen, beschränkt. Die neue Option erlaubt es maximal alle drei Monate, eine solche Warnung abzusetzen.

Unterm Strich zu teuer

Während die Corona-Warn-App zu Hochzeiten der Pandemie ein sicherlich sinnvolles und wichtiges Hilfsmittel im Umgang mit der neuen Situation war, kommt man nicht umhin, den generellen Umfang mit öffentlichen Geldern in diesem Zusammenhang zu kritisieren. Insbesondere die Tatsache, dass Bund und Länder hier anstatt am gleichen Strang zu ziehen, zusätzlich noch immense Mittel an die Betreiber der Luca-App ausgeschüttet haben, stößt auf wenig Verständnis. Und auch für die Corona-Warn-App wurde unterm Strich wohl deutlich zu viel bezahlt. Während In Deutschland die Zahl von 220 Millionen Euro die Runde macht, wurden vergleichbare Projekte in anderen EU-Ländern mit deutlich weniger finanziellem Aufwand realisiert.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden
18. Jan 2023 um 18:31 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    125 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Fällt denen aber ein bisschen früh ein, dass das zu teuer war.

  • Wurde nicht erst Ende letzten Jahres ein hoher Millionenbetrag wieder bereitgestellt?

  • Als Appentwickler würde ich wohl seit Monaten ohne Unterbrechung lachen. Wie viele Millionen?
    Über Sinn und Nutzen wendler ich jetzt erst gar nicht rum natürlich. Bitte dazu nicht triggern lassen! ;)

  • Ich hoffe , die Kommentar Funktion wird zeitnah gesperrt…

    • Wieso? Weil andere Meinungen nicht gern gesehen werden, egal ob die Meinung nun Pro Corona Warn App oder Kontra Corona Warn App ist?

      • Nein weil der Ton der Schwurbler hier teilweise unter aller Sau ist.

      • Naja, ich finde es eher unter aller Sau, dass von der angeblich „richtigen/guten (nenn es wie du willst)“ keine Argumente kommen sondern einfach nur Schwurbler, Querdenker und und und den Politikern nachgeplappert wird.

      • Beispiel?

      • Wenn man keine Argumente hat kommt man halt mir dem Begriff „Schwurbler“ um die Ecke.

      • Wie meinst du das…?
        Achso … wenn Dir die Argumente ausgehen, wende Dich an die Schwurbler, weil die immer welche finden!
        … und zusätzlich musst Du dann zur Meinungsbildung auch nicht mehr die Presse nutzen!
        (Klarer Fall von „Bildungslikke“)

      • Komisch das es Virologen gab die entsprechende andere Meinungen Unterstütz hatten, müssen sicherlich Schwurbler gewesen sein…

        Leuten wie dir (in entsprechenden Positionen) hat diese andere Meinung nicht gepasst und schon waren die diese Meinungen hatten Schwurbler.

        2020 hat gezeigt das der Mehrheit der Deutschen immer noch leicht manipuliert werden können und nicht hinterfragen. Seit 1933 nichts dazu gelernt.

      • Schwurbler ? Also die Kritiker die in fast allem recht behielten? Quasi die mit gesund Menschenverstand ?

      • Mit was genau hatten sie denn Recht? Dass die Maßnahmen nur enden werden? Dass alle Geimpften sterben werden?

      • Ist klar dass auf diese kleine Gruppe verwiesen wird und genau in diese Schublade wurden alle gesteckt die nur mal Bedenken geäußert werden…

        Gegenfrage, hatte Ihr Recht? Sind alle ungeimpften gestorben? Sind alle alten mit Vorerkrankungen an Corona gestorben? Hat ein Lockdown was gebracht (nicht mal in China wo ein deutlich härter Lockdown gefahren wurde hat was gebracht)?

        Nein, somit hattet Ihr auch nicht recht. Aber ein Gemeinschaftliches Miteinander mit ist ja nicht mehr möglich, man bevorzugt ja weiterhin die Spaltung untereinander.

      • Zumindest das ist sicher! ;-)

    • Ich bin eigentlich genau deswegen, gerne hier :)
      Nicht nur um hatespeech zu lesen, allgemein ist es immer dynamisch und aktiv hier!

  • Habe die App bis heute nicht verstanden. Mir wurden Risiko Begegnungen angezeigt (manchmal bis zu 15) und dann wusste ich nicht weiter. Dann habe ich tagelang keine Risiko Begegnungen gehabt und Corona bekommen. Komplett überflüssig der scheiss.

  • Es kann ja nicht sein, dass jetzt jeder willkürlich andere warnen kann!

  • Tschüssi Corona-Warn, war nett mit dir.

    Bis zur nächsten Seuche. *wink*

  • Apple wird entsprechende Schnittstelle eh rausnehmen, wo es Google für Android auch schon angekündigt hat.

  • Schade um das Geld. Hätte man auch direkt zum Fenster raus werfen können.

  • Elektrohuhn4711

    Was für eine gigantische Verschwendung von Steuergeld, wo es in anderen Ländern erheblich günstiger ging..

  • Hab schon gelöscht, weil keinen Fall mehr seit 4 Monaten angezeigt bekommen. Scheint alles vorsichtig positiv zu sein =-)

  • Mir hat die App über einen langen Zeitraum sehr geholfen. Auch die Verwaltung der Zertifikate war super. Ob es 220.000.000 € hätten sein müssen, sei dahingestellt. Aber ich bin auch im Rückblick dankbar dafür.

  • Das war mit die überflüssigste App überhaupt…
    Hat absolut NICHTS gebracht. Nie meldungen bekommen, trotz anderer Leute mit der App die Positiv nach PCR Test waren.

  • Boh, da können wieder ihre persönliche Corona-Meinung nicht von rechtlichen Verpflichtungen unterscheiden.

    Also mal ganz simpel ausgedrückt (Nur die Meckerer interessiert es eh nicht.): Staat ist in einer nie dagewesenen Pandemielage -> Forderung der Leute und Wirtschaft: Wir brauchen eine technische Lösung, damit Leute wieder Zugang zu Kneipen und Läden bekommen -> Staat merkt, dass private Lösung datenschutzrechtlich nicht geht -> Staat schreibt Leistung EU-weit aus -> kaum einer will/kann es machen -> Staat macht reguläre Vergabe nach Vergaberecht -> niemand weiß wie lange die Pandemie dauern wird -> Staat schreibt daher vorsorglich für 3 Jahre aus, damit nachher keiner sagt, hätten sie wissen müssen, dass es länger dauert -> Staat geht nach Ausschreibung mit Unternehmen einen Vertrag ein, wieviel Geld das Unternehmen pro Jahr bekommt (einfaches Vergaberecht) -> Pandemie endet glücklicherweise eher -> Staat muss Vertrag trotzdem erfüllen müsste das Geld auch für nichts zahlen -> und macht Sicherheitsupdates (wenigstens die)…

    So ein blöder Staat! Oder? Mit ner guten Glaskugel oder nem Zeitreisenden, der die künftige Erfahrung von heute als Tatsache zum Pandemiebeginn mitbringt, wäre doch die Lösung gewesen und er hätte sich viele doofe Kommentare ersparen können…

  • Okay, ich versuche es mal konstruktiv. Ich bin sehr froh, dass es die CWA gab. Sie war zu den Hochzeiten der Pandemie für mich ein wichtiges Tool, um Infektionsketten zu durchbrechen. Was jetzt folgen muss, ist eine ehrliche Nachbereitung und Auswertung: Was muss bei der nächsten Pandemie wie besser laufen und was soll das kosten. Immerhin gab es hierfür keine Blaupause und viele Bedenkenträger.
    Und an alle Hater und Querdenkerdullis: Ich lehne mich jetzt zurück, hole Popcorn und amüsiere mich über Eure Kommentare. Über alle konstruktiven Kommentare freue ich mich.

  • War und ist eine tolle App, die mir bei vielen Reisen und unzähligen Krankenhausbesuchen sehr geholfen hat.

  • War ne tolle App, nur irgendwie nutzlos was die Warnungen anging. Meine Frau hatte corona und auch über die App gemeldet und ich hatte am letzten Tag eine Meldung bekommen. Hätte ich sie nicht rumröcheln gehört, hätte ich wohl meine Arbeitskollegen angesteckt :D aber naja, besser wie nix

  • “Füe Appentwicklung“ ist schon sehr undifferenziert. Da gehört vor allem auch der Betrieb von sicherer Infrastruktur zu.

  • Hätte man es wie in der Schweiz gemacht und es an einer Universität entwickeln lassen, hätte man wahrscheinlich viel Geld gespart, und zudem verhindert, dass sich Unternehmen daran bereichern.

    • Die Uni Zürich kostet im Jahr knapp ne Milliarde an staatlichen Geldern (nach Abzug aller Einkünfte der UZH). Ganz kostenlos is das auch nicht. Viele Hater hier finden Unis sicher auch voll die Verschwendung, weil sie sie nichtmal im Entferntesten je hätten brauchen können und sicher nicht mehr als 11 Leute je was an einer Uni gelernt haben.

      • Schmunzel :-)))

      • Dass eine Uni Geld kostet, ist mir schon klar.

        Nur ist bei der CWA ein nicht unerheblicher Teil als Gewinn/Profit in irgendwelche Taschen geflossen.

        Da die Uni sowieso Geld kostet, hat sie keine Profitabsicht bei der Entwicklung der App.

        Eventuell können sogar noch Bereiche der Uni von den Erfahrungen aus der Entwicklung profitieren, was am Ende der Gesellschaft zusätzlich zu gute kommen würde.

        Hier aber haben nur SAP, die Telekom und deren jeweilige Vorstände profitiert und niemand sonst.

      • Keine Sorge der Staat nimmt einen Teil des „zu viel“ gezahlten Geldes über Dividenden wieder ein. Zumal auch die Mitarbeiter der Firmen profitiert haben, denn bei den Firmen gab es keine Kurzarbeit oder gar Kündigungen.

  • Um Vergleich zur Luca App in Sachen Kosten, Datenschutz etc. ein Witz. Und wer weiß, vielleicht brauchen wir die App mal wieder

  • Für wichtige in Deutschland ist kein Geld über, aber für Spielkram. Einfach nur noch traurig wie öffentlicher Gelder verschwendet werden.
    Die Verantwortlichen müssten mit ihrem Privatvermögen dafür haften.

  • Pute Steuerverschwendung. Nutzen gleich NULL. Danke Deutschland ist ja nicht euer Geld.

  • Nur ein Schelm könnte auf die Idee kommen, dass die Corona App deshalb so teuer war/ist, weil es sich in Deutschland etabliert hat, dass Zecken aus Wirtschaft und Industrie hemmungslos das Blut unseres Gesundheitssystem aussaugen!

  • Danke es war eine schöne Zeit mit der CWA App. Sie hat mir wirklich sehr geholfen. Für mich war sie von sehr großem Nutzen und hat mir den Arbeitsalltag sehr vereinfacht.

  • 220 Mio. €? Das sind ca. 2,6 Mio. € pro Einwohner Deutschlands! Verrückt!

  • Das ist der eigentliche Punkt – dass man sowas nicht einheitlich auf europäischer Ebene umsetzt! Selbst wenn es dann noch teurer wäre, hätten alle Länder zusammen jede Menge Steuergelder gespart!

  • Die Bundesregierung ist die größte Geldvernichtungsanlage, wo sie beteiligt ist gibt es nur Pleiten, Pech & Pannen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven