iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 763 Artikel

Gesamtkosten von 150 Mio. Euro

Corona-Warn-App: Letzte Verlängerung bis Ende Mai 2023

76 Kommentare 76

Die offizielle Corona-Warn-App der Bundesregierung soll zum kommenden Frühjahr eingestellt werden. Dies plant der amtierende Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach und hat dem SPIEGEL gegenüber angegeben, dem Projekt eine letztmalige Verlängerung bis zum Mai 2023 gewähren zu wollen.

Corona Aufsteller

Gesamtkosten von 150 Mio. Euro

Damit scheint das Aus für das mittlerweile 150 Millionen Euro teure Software-Projekt, an dem neben der Bundesregierung vor allem die Deutsche Telekom und der Softwareriese SAP beteiligt waren, besiegelt zu sein.

Bislang hat die Corona-Warn-App knapp 46 Millionen Downloads auf sich verbuchen können und über zwei Millionen Testergebnisse verarbeitet. Und auch aktuell hat die App zur Kontakterfassung ordentlich zu tun. Allein am gestrigen Donnerstag hat die Corona-Warn-App über 30.000 Menschen auf eine mögliche Risikobegegnung aufmerksam gemacht.

Wie die Bundesregierung erst kürzlich bekanntgegeben hat, wird die Corona-Warn-App von einem guten Drittel (33,8%) der gesamten Bevölkerung genutzt und erreicht damit knapp die Hälfte (46,8%) der angedachten Bevölkerung.

Ende oder Neuausschreibung

Dennoch scheinen die Tage der Corona-Warn-App gezählt. So sollen die der App zugrundeliegenden Verträge nach Informationen des SPIEGEL bereits zum Jahresende auslaufen. Die jetzt vorgenommene, letztmalige Verlängerung bis Ende Mai 2023 zeichnet einen Schlussstrich unter die App, die bei weiterem Bedarf (etwa im Falle einer neuen, aggressiveren Corona-Variante) ohnehin neu ausgeschrieben werden müsste.

Der möglichen Weiternutzung der Codebasis soll das zuständige Ministerium bereits eine Absage erteilt haben. Es gäbe keine Pläne die Corona-Warn-App mit der elektronischen Patientenakte oder auch dem E-Rezept zu verknüpfen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Jun 2022 um 17:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    76 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    76 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34763 Artikel in den vergangenen 5637 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven