iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Der Release-Kandidat ist da

Apple bereitet Freigabe von iOS 16.3 vor

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Die seit 36 Tagen laufende Betaphase von iOS 16.3 erinnert an den Test von iOS 15.3. Auch hier bot Apple die initiale Beta 1 fast 30 Tage lang zum Download an, ehe dann Beta 2 ausgegeben wurde und reichte nur eine Woche später den ersten Release-Kandidaten nach.

Sicherheitsschluessel Ios 16 3 1400

iOS 16.3 setzt heute auf einen nahezu identischen Ablauf. Auch hier hat Apple nun einen ersten Release-Kandidaten des jüngsten Punkt-Updates ausgegeben und wird die Aktualisierung für die Allgemeinheit wohl im Laufe der kommenden Woche ausspielen.

Das Update kommt nächste Woche

Apple hat ja bereits offiziell bestätigt, dass die nächste Update-Runde in der kommenden Woche freigegeben wird. Fragt sich nur noch, an welchen Wochentag wir die Aktualisierungen und die damit verbundenen Funktionserweiterungen zu Gesicht bekommen.

Treten keine großen Probleme mehr auf, könnte Apple den jetzt erhältlichen Release-Kandidaten bereits am kommenden Montag zum Download bereitstellen, wird doch nicht nur der neue Mac mini wird in der kommenden Woche in den Markt starten, sondern auch das neue MacBook Pro mit 14 und 16 Zoll ab Dienstag in die Auslieferung gehen.

Die Neuerungen mit iOS 16.3 im Überblick:

  • Das neue Unity-Hintergrundbild ehrt die schwarze Geschichte und Kultur zur Feier des Black History Month.
  • Security Keys für Apple ID ermöglichen es Benutzern, die Sicherheit ihres Kontos zu erhöhen, indem sie einen physischen Sicherheitsschlüssel als Teil des Zwei-Faktor-Authentifizierungs-Anmeldeprozesses auf neuen Geräten benötigen.
  • Unterstützung für HomePod (2. Generation)
  • Notfall-SOS-Anrufe erfordern jetzt, dass die Seitentaste mit einer Lautstärketaste gedrückt gehalten und dann freigegeben wird, um versehentliche Notrufe zu verhindern.
  • Behebt ein Problem in Freeform, bei dem einige Zeichenstriche mit dem Apple Pencil erstellt wurden oder Ihr Finger wird möglicherweise nicht auf freigegebenen Pinnwänden angezeig.
  • Behebt ein Problem, bei dem das Hintergrundbild auf dem Sperrbildschirm schwarz angezeigt wird.
  • Behebt ein Problem, bei dem beim Aufwachen vorübergehend horizontale Linien angezeigt werden können iPhone 14 Pro Max.
  • Behebt ein Problem, bei dem das Home Lock Screen-Widget den Status der Home-App nicht genau anzeigt Behebt ein Problem, bei dem Siri möglicherweise nicht richtig auf Musikanfragen reagiert.
  • Behebt Probleme, bei denen Siri-Anfragen in CarPlay möglicherweise nicht richtig verstanden werden.

Wie gehts weiter?

Im Anschluss an die Veröffentlichung von iOS 16.3 könnte Apple direkt mit den Beta-Test für iOS 16.4 weitermachen. iOS 15 schaffte es bis zur Versionsnummer 15.7, iOS 14 kletterte bis Version 14.8.

18. Jan 2023 um 19:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es war auch die Weihnachtszeit dazwischen, die sich alle verdient haben, das muss man auch berücksichtigen!

  • Hoffentlich startet Advanced Data Protection zusammen mit 16.3 auch endlich bei uns.
    Das Security Key Feature würde ich auch gerne nutzen, allerdings werden dann die bisherigen Codes auf anderen Geräten komplett deaktiviert. Ohne den Key ist also kein Login mehr möglich und das stört mich. Irgendwann kommt bestimmt einmal der Tag, an dem man sich anmelden muss und den Key gerade nicht parat hat. Ich würde den gerne einfach als Backup nutzen.

  • Ich hoffe das mir mein iPhone ab 16.3 das Frühstück ans Bett bringt!

  • Wie ist das wenn man die Architektur schon drüber installiert hat.
    Bekommt man trotzdem nochmal den Kram angeboten ?

  • Sorry für *OT* Habe die Meldungen zum MacMini M2 verpasst. Frage an die Experten, ist mit dem 10GB Ethernet (habe ich zumindest mal für den M1 gelesen) auch WOL möglich? Mit dem 1GBe ist es das leider nicht. Merci und noch mal sorry

  • Scheinbar wurde das Problem beim Telefonieren die lauter leider Taste drücken immer noch nicht behoben. Diese Funktion ist nicht gegeben so lange wie das iPhone am Ohr ist. Kennt noch jemand das Problem?

  • Dumme Frage, was für einen Sinn macht der Notruf wenn er nicht automatisch ausgelöst wird, sondern nur wenn ich das iPhone bewusst bediene?
    Mir ist das Problem mit den Fehlalarmen klar, aber so ist der Notruf ziemlich beschnitten.

  • Warum muss ich jetzt alle Nase lang in den iPhone Code eingeben, damit ich iCloud benutzen kann? Fehler?

  • Bitte mit der Funktion selbst entscheiden zu dürfen ob ich Genderduetsch möchte oder nicht.

  • Siri auf Carplay ist eh mist.

    Hey Siri – übersetze „pawn“ auf Deutsch
    -> Siri verweist auf übersetzen App
    Die gibt’s leider nicht auf Carplay, man kann sich dafür mit Siri darüber unterhalten, welche Sprachen die von Carplay nicht unterstützte Übersetzen-App so beherrscht.

    • Du hast dich verschrieben, ich korrigiere das gerne für dich:
      Siri ist eh Mist.

    • Naja, ob Übersetzen jetzt ein typisches Beispiel für CarPlay Funktion ist, halte ich jetzt mal für sehr fraglich. Welches Auto OEM OS kann das denn?
      Wichtig ist mir:
      Kontakte anrufen (Funktioniert sehr gut)
      Musik suchen (Funktioniert gut)
      Navi-Ziele finden (Muss besser werden)
      Radio (Funktioniert sehr gut)
      iMessage / Whatsapp schreiben und beantworten (Gut)

      Die Erkennung der Naviziele muss noch besser werden, hier versteht Siri leider oft nur Bahnhof. Outlook auf CarPlay wäre mir auch noch deutlich wichtiger als ein Übersetzer.

      Im Großen und Ganzen bin ich aber mit Carplay und Siri deutlich zufriedener als die meisten OEM Spracherkennungen und Entertainmentsyteme im Auto.

      • +1
        Zudem spielt CarPlay seine Stärke darin aus,
        – nahtlos die zuvor per AirPod gehörte Musik, Podcast, Hörbücher weiterzuspielen (und nach dem Aussteigen wieder an’s iPhone zu übergeben.
        – über die Apple Watch Abbiegehinweise zu geben
        – bei Apple Maps Navigation andere über Ankunftszeit (und Verschiebungen) zu informieren.

  • hmm temperatur funktioniert aber nur so semi von den kleinen homepods mit 16.3

    Tado meldet: 17Grad, Homepod einmal 17,5 und einmal 19,5 stehen nur 1 Meter auseinander … Bewegungsmelder von HUE 15,0 Grad wahnsinn wieviel unterschiedliche Klima ick in einem kleinen Schlafzimmer habe :D

  • Hoffe das Kamera Prosessing wird überarbeitet. Zur Zeit sind die Fotos einfach nur miserabel vor dem schießen des Fotos sieht alles gut aus in der Kamera App,
    sobald das Foto dann aber verarbeitet wird und man sich es in der Galerie anguckt ist das Foto so gut wie nicht mehr zu gebrauchen, da es komplett anders aussieht, überbelichtet über bearbeitet und milchig.

  • Würde mich freuen wenn mal nen Update kommt, das Face ID wieder funktioniert, hab seitdem iOS 16.0.2 Update das Problem das bei mein iPhone 12 Pro Max die Face ID nicht mehr funktioniert. Hab schon alles probiert was vorgeschlagen wurde auch seitens Apple Support!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven