Zeitplan zur Einstellung steht fest
Corona Warn App: Ende Mai wird die App verschwinden
Dass Ende der Corona-Warn-App zeichnete sich schon seit mehreren Monaten ab, jetzt steht der Zeitplan für die Einstellung der offiziellen App zur Kontakterfassung fest. Das Projekt der Bundesregierung, soll zum 31. Mai aus den Software-Kaufhäusern von Apple und Google entfernt werden und wird sich anschließend nicht mehr auf neuen Endgeräten installieren lassen.
Warnungen noch bis 30. April
Risiko-Meldungen und Kontaktwarnungen sollen über die Applikation noch bis zum 30. April ausgespielt werden. Und selbst nach der Einstellung der aktiven Entwicklungsarbeiten soll sich die Corona Warn App auch nach dem 1. Juni weiterhin nutzen lassen – allerdings mit eingeschränktem Funktionsumfang.
So werden sich vorhandene Zertifikate weiterhin über die App verwalten lassen, das Hinzufügen neuer Zertifikate wird allerdings nicht mehr möglich sein.
Testergebnisse noch bis 19. April
Die Übermittlung von digitalen Testzertifikaten an die Applikation soll nach aktuellem Planungsstand zum 19. April 2023 eingestellt werde. In etwas mehr als zwei Wochen wird die Corona Warn App dann keine Testergebnisse und Laborbefunde mehr entgegennehmen können.
Event-QR-Codes bis 1. Mai
Zum 1. Mai wird auch die Möglichkeit wegfallen so genannte Event-QR-Codes über die Corona Warn App zu erstellen. Grund ist, dass die benötigte Infrastruktur eingestellt wird. Eine lokale Generierung der Codes in der App ist nicht vorgesehen.
CovPass-App läuft erst mal weiter
Die CovPass-Apps sollen vorerst weiter angeboten und betrieben werden, allerdings ist derzeit noch unklar wie es mit den CovPass-Apps nach dem 30. Juni 2023 weiterhin. Die aktuellen Rechtsgrundlagen sichern den Betrieb bislang nur bis Anfang Juli zu.
Anwender der Corona Warn App sind dazu aufgerufen die Einträge des persönlichen Kontakt-Tagebuches bei Interesse manuell zu exportieren und noch in der App vorhandene Zertifikate entweder zu drucken oder per Gruppenexport in eine digitale PDF-Datei zu überführen.
Die Gesamtkosten die für Entwicklung und Betrieb der Corona Warn App angefallen sind sollen sich auf etwa 220 Millionen Euro belaufen.