VINDSTYRKA kommt im April
IKEA Smart Home: Günstige Filament-Lampen, neue HomeKit-Optionen
Der schwedische Möbelhändler IKEA arbeitet kontinuierlich am Ausbau seines Smart-Home-Portfolios und liefert seit Bereitstellung des neuen DIRIGERA-Hubs wieder ein ziemlich zuverlässige Performance ab, die deutlich weniger Kopfschmerzen bereitet, als dies noch zu Zeiten des TRÅDFRI-Hubs der Fall war.
Günstige Filament-Lampen
Das DIRIGERA-Hub sorgt seinerseits für eine immer größere Auswahl an HomeKit-kompatiblen Leuchtmitteln. Jüngster Neuzugang sind die TRÅDFRI LED-Leuchtmittel mit E27-Gewinde und einer Leuchtstärke von 470 Lumen in „behaglichem Warmweiß“.
Die Filament-Lampen werden für nur 9,99 Euro angeboten und liegen damit deutlich unter dem Listenpreis von 35 Euro, den die Konkurrenz von Philips Hue für ihren LED Globe White Filament E27 verlangt. Die Filament-Lösung von Philips Hue strahlt mit einer Lichtleistung von 550 Lumen zwar etwas kräftiger, kostet mit Straßenpreisen von etwa 22 Euro dafür aber auch doppelt so viel wie die Alternative von IKEA.
IKEA Home Smart in Version 1.9
Neuigkeiten meldet auch die offizielle Steuer-Applikation des IKEA-Angebotes. Diese ist in Version 1.9 nun in der Lage Bewegungssensoren anhand von Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten zu schalten und so tageszeitabhängig auf erkannte Aktivitäten zu reagieren.
VINDSTYRKA in Apple HomeKit
Zudem spielt IKEA seit Wochenbeginn die neue Firmware-Version 2.256.3 für den DIRIGERA-Hub aus. Das Update kümmert sich um die Bereitstellung des Luftqualitätsmonitors VINDSTYRKA in Apples HomeKit. Entsprechend werden sich die Messwerte des ab April erhältlichen Sensors fortan über die Home-Applikation Apples auslesen und einsehen lassen.
Das offiziellen Changelog der Home-Smart-Produktfamilie listet IKEA auf dieser Webseite und informiert hier über neue Firmware-Versionen und Kompatibilitäts-Updates.