iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

Länder finanzieren das Konkurrenzprojekt

Check-in-Funktion: Corona-Warn-App überlässt Luca das Feld

Artikel auf Mastodon teilen.
192 Kommentare 192

Das Magazin „Spiegel“ hat den Chaos Computer Club zum Thema Kontaktnachverfolgung befragt. In dem am Wochenende erschienenen Artikel wird der „Quasi-Zwang zur Luca-App“ kritisiert. Ein Umstand, den viele von euch inzwischen auch am eigenen Leib erfahren haben dürften. Zwar verfügt die staatliche Corona-Warn-App seit April ebenfalls über eine Check-In-Funktion zur Kontaktnachverfolgung, doch kommt diese weiterhin vergleichsweise selten zum Einsatz.

Luca App

Die Tatsache, dass sich obwohl die Bundesregierung die Corona-Warn-App mit Ausgaben im oberen zweistelligen Millionenbereich finanziert, ein privatwirtschaftliches und zudem auch noch als unsicher geltendes Projekt in dieser Form etablieren konnte, ist an sich schon schwer nachvollziehbar. Vollkommen unverständlich ist damit verbunden dann die Tatsache, dass die einzelnen Bundesländer ungeachtet der Entwicklungskosten für die Corona-Warn-App mittlerweile mehr als 20 Millionen Euro an Lizenzzahlungen an die Betreiber der Luca-App entrichtet haben.

Luca-App ein „handfester Skandal“

In der Folge finanziert der Steuerzahler in Deutschland momentan zwei parallel laufende Projekte mit gleichem Ziel, eines davon erhält zudem miserable Noten von unabhängigen Sicherheitsforschern. Ein Sprecher des Chaos Computer Club fasst das Projekt Luca-App gegenüber dem Spiegel ernüchternd zusammen: „Die Qualität der App, die Unaufrichtigkeit der Betreiber im Umgang damit und die fragwürdige Vergabepraxis sind nichts anderes als ein handfester Skandal“.

Die Frage, warum es soweit kommen konnte, will weder in der Politik noch in der Wirtschaft jemand hören. Bereits vor vier Wochen haben wir beispielsweise eine Presseanfrage zu diesem Thema an die Entwickler der deutschen Corona-Warn-App gestellt und wurden anfangs noch vertröstet, mittlerweile stellen sich die Verantwortlichen komplett stumm.

Verantwortliche stellen sich stumm oder weichen aus

Hintergrund unserer Anfrage war die Tatsache, dass für die Corona-Warn-App schon im Frühjahr die Möglichkeit zum Scan auch von Luca-Codes angekündigt wurde. Geschehen ist seither nichts und inzwischen gewinnt man den Eindruck, dass die Macher der App das Thema am liebsten aussitzen wollen und sich im Stillen mit der Vorreiterrolle von Luca abgefunden haben. Dabei ist bei SAP & Co. hinter verschlossenen Türen durchaus von akuten Sicherheitsmängeln im Zusammenhang mit der Luca-App die Rede.

Corona Warn App Check In Funktion

Check-in-Funktion in der Corona-Warn-App

Unabhängig von den bislang nicht eingehaltenen Versprechungen mit Blick auf eine Kompatibilität der Luca-Codes müssen sich die Entwickler der Corona-Warn-App auch vorwerfen lassen, dass sie die „offizielle“ Check-In-Funktion ihrer Anwendung zu wenig bewerben. Erinnert man sich an die massiven PR-Kampagnen beim Start der App, so muss man sich jetzt fragen, warum die Verantwortlichen mit einer derart wichtigen Funktion nicht „hausieren“ gehen und auf diese Weise zumindest versuchen, die eigenen QR-Codes als sichere und komfortable Alternative zum privatwirtschaftlichen Projekt Luca zu platzieren.

Der Steuerzahler bezahlt doppelt

Angesichts der ohnehin schon immensen Kosten für die Entwicklung und den Betrieb von Corona-Warn-App und verwandten Anwendungen wie CovPass erscheinen uns die Ausgaben der einzelnen Bundesländer für die Luca-App unverantwortlich. Als Begründung für den Quasi-Alleingang der Länder wird angeführt, dass die Verantwortlichen für die Corona-Warn-App eine Möglichkeit zur Anbindung der Gesundheitsämter nicht geschaffen hätten. Davon, warum man dies nicht zeitnah auf Bundesebene thematisiert und im besten Fall auch korrigiert hat, ist leider nicht die Rede.

Die bis Ende März erfassten Ausgaben der Landesbehörden für die Luca-App lassen sich nach Ländern aufgelistet bei Netzpolitik.org nachlesen.

05. Jul 2021 um 15:29 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    192 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn sich die Falschen echauffieren, muss es ja gut sein.

    • War genau auch mein Gedankengang. Nutze die Luca-App seitdem oft + gern.

      • Warum sollte man die Luca-App gerne nutzen? Also Normalität wäre mir lieber oder zumindestns eine ordentliche App …

      • Normal ist es keine App zu benutzen! Einfach nur ins Restaurant gehen!

      • manchmal hab ich das Gefühl, dass die die bei der CWA am lautesten geschrieben haben jetzt die Luca App total klasse finden

      • Das will aber keinen hören. Pandemie ist cool. So denken leider die meistens. Das sie verarscht werden und wir auf einem noch größeren Berg Schulden sitzen ist dabei für viele Nebensache.

      • Heute schon den Aluhut poliert?

        Man denkt immer, der dümmste Kommentar wurde schon abgesondert, aber dann kommt wieder ein anderer Verschwurbler um die Ecke und toppt mal wieder alles dagewesene.

        Wie doof muss man sein, um zu denken, dass Menschen diese Pandemie „cool“ finden???

      • Bisher noch nicht einen einzigen Menschen weltweit sagen gehört, dass die Pandemie und der Lockdown cool wäre. Aber diese Äußerungen liest man wohl nur als „Quellen“ in bestimmten Telegram-Gruppen.

      • wer bitte denkt denn „Pandemie ist cool“
        sorry aber das ist echt dummes gequatsche. außerdem geht es hier um die apps

      • Dito

      •  ut paucis dicam

        Ist zumindest besser, als Zettelwirtschaft, die rumliegt und jeder lesen kann!
        Außerdem steht es jedem frei eine App zu entwickeln. Ich glaube, die ,die zu spät dran waren, meckern run, weil sie nun nix vom Kuchen abbekommen haben!

      • Du bist aber ein merkwürdiges Kerlchen

      • Die Zettel lesen aber vielleicht nur 10 Leute und nicht die 2 Milliarden beim Datenleak von Luca.

      • Dirk23,
        Da kann ich dir nur Recht geben. Das mit der Datensicherheit finde ich auch scheiße. Bin mal gespannt wann eine neue App kommt die sicherer sein soll wie alle anderen und wider viele Millionen kostet?
        Aber viel von euch (ich auch) sind bei WhatsApp und wo ist hier die Daten – Sicherheit? Mir ist das bewusst dass WhatsApp hier die Daten abgreifen. Diese ganzen Apps oder Programmen, sind von Menschen gemacht also können Sie auch wieder von Menschen Manipuliert werden.

    • prettymofonamedjakob
      • er vertraut lieber Smudo, Seehofer oder Ken Jebsen
        aber doch noch so suspekten Leuten die in ihrer Freizeit und auch noch unentgeltlich unserer Infrastruktur auf digitale Sicherheit prüfen

    • Wer sind die Falschen? Der CCC?

      Nutze die Luca App nicht da dieses Tracing Schwachsinn ist, im Restaurant, Elektromarkt sowie beim Klamotten kaufen soll es genutzt werden bei jeden Lebensmittelladen wo es Freitag und Samstag voller ist wird sowas aber nicht benötigt…

    • Der CCC gehört ganz sicher rnixht zu den falschen.
      Luca hat gravierende Sicherheitsmängel und der Luca-Zwang ist inakzeptabel

  • Wäre auch zu schön gewesen, alle Funktionen die notwendig (erscheinen) in einer App zu haben.

    • Das ist was ich nicht verstehen kann … mittlerweile ist es mir auch egal das die CWA so viel Geld gekostet hat, aber sinnvolle Funktionen garnicht oder spät zu implementieren ist schon dämlich und sowas ärgert mich fast mehr.

  • Ich nutze die CWA, wo immer es geht. Oft wird von Geschäften aber nur Luca angeboten.

    • Habe bis jetzt nur bei Conrad entsprechenden QR code gesehen.

      Aber muss gestehen, dass war auch der einzige Laden seit Monaten :D

      • prettymofonamedjakob

        Auf Sylt ist die App faktisch Pflicht. Der Code hängt an jedem Laden und in jedem Restaurant.

      • Kann ja nicht Pflicht sein. Was ist mit Leuten die kein Smartphone haben oder es (im Urlaub bspw) nicht dabei haben.
        Mit kommt die Luca App nicht auf Handy und in unserer Gaststätte werden wir diese auch nicht einführen.

      • Nordfriesland war oder ist Modellregion und dort ist Luca Pflicht. Wer kein Lica hat, Papier oder ein spezieller Dongle. An sich gut gedacht, aber CWA wäre mir lieber. Ich mag Luca nicht.

      • Ist auch keine Pflicht. Wer nicht will füllt einen Zettel aus und gut.

    • CWA? Gibt es etwa NOCH eine App?! Die kenne ich garnicht

    • Luca-„Zwang“ hatte ich bisher nur einmal – ihr Problem, ein Kunde weniger.

      • Dann wirst in Hamburg und Berlin schön zu Hause bleiben müssen…

      • Zwang gibt es nicht. Auch in Berlin oder Hamburg werden sie wohl dann einen Stift und Zettel rauskramen müssen denn das ist gesetzlich so geregelt

      • @Oliver: der Begriff Hausrecht ist dir aber schon bekannt?
        Wenn ein Restaurant weder CWA, noch Zettelwirtschaft anbieten will und ausschließlich die Luca App, dann darf es das.

        Da kann sich der Staat die Nase platt drücken!

        Nur du kannst natürlich sagen, will ich nicht.
        Aber wie gesagt, im real world Feldversuch: 99% Luca, wenn nicht sogar mehr und Zettel bot keiner an…

        Antwort vom Restaurant Besitzer: keene Zeit für so wat!

      • @cashondelivery
        In Ottensen (Hamburg) hat jedes Restaurant und Geschäft Zettel angenommen. Z. B. Media Markt bietet Luca/CWA und Zettel an.

      • @cash…
        Das geht in die Richtung diskriminierend und wird wohl eher nicht von Hausrecht gedeckt.
        Gerade weil der Gesetzgeber mehrere Möglichkeiten vorgesehen hat..

      • Vollmeise. Alle.
        Dann werd ich demnächst mal bei Aldi fragen ob die die Luca App nicht kennen und wo die Registrierungszettel sind, wenn mal wieder 50 Leute an der Kassa stehen.

      • +1 !

    • Tja, Luca wurde am WE auch angeboten, wo ich war. Und zwar ausschließlich.
      Ob man aber auch tatsächlich gescant hat, wollte keiner sehen/wissen.

      • Das habe ich auch schon mehrfach festgestellt. Was bringt es den Code an die Tür zu nageln wenn man dann nicht überprüft ob ihn auch jeder scannt? Dann kann ich mir den ganzen Müll auch sparen.

    • Leider bewirbt die CWA die Checkin Funktion nicht richtig. Ggf aufgrund der Länder die bereits sehr viel in die Luca App investiert haben. Wirklich doof! Wer ist hier in derLage einen Wechsel zu vollziehen?

  • Die Überschrift suggeriert übrigens, dass die Funktion abgeschafft wird. Was offenbar nicht der Fall ist?

  • Das ist ganz einfach: Check-In per Corona Warn App oder Stift und Papier. Die Luca-App kommt mir nicht ins Haus.

    • Moin Benne,

      die Luca App muss ja auch nicht in dein Haus… auf dein iPhone reicht schon!

    • Und du kommst nicht ins Haus: nicht in Berlin und Hamburg!
      Keine Zettelwirtschaft, nur die Luca App.

      Take it or leave (it)

      Egal wo

      • Hört sich an wie erfunden!

      • @Derek: ist es aber nicht!
        Die CWA wird nicht akzeptiert und für Zettelwirtschaft hat keiner Zeit, zumindest am Wochenende nicht…

        Also, fahr hin und propiers selbst aus ;-)

      • Obwohl in vielen Restaurants nur Luca beworben wird kannst Du auch dein Daten auf einem Zettel schreiben. Das muss Du einfach Nachfragen.

      • Ich leben in Hamburg und du schreibst Unsinn!

      • Glücklicherweise lebe ich im Süden Deutschlands und war bisher überall willkommen.

      • @MikeHH: natürlich habe ich nicht alle Restaurants, Bars, Cafés und Geschäfte kontrolliert.
        Aber mein subjektiver Eindruck ist eben so, dass NUR die Luca App akzeptiert wird.

        Somit ist das kein Unsinn, sondern erlebte Wahrheit.
        Keine Ahnung wo du dich rumtreibst, aber vielleicht hast du bisher einfach nur Glück gehabt….

        Au Backe, kindlicher Geist, der alles auf die Goldwaage legt…

        ^^

  • Letzt hat ein Kellner bei Peter Pane in Berlin behauptet, dass die Luca App vom Land vorgegeben ist. Stimmt das? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dort werden die Kontaktdaten, ob man will oder nicht, an die Luca App weitergegeben.

    • Klar. Berlin hat sich offiziell (wie auch andere Bundesländer) für die Luca-App entschieden. Die Weitergabe dort erfolgt über die offiziellen Schnittstellen an die Gesundheitsämter.
      Mich wundert das Ganze nicht. Inzwischen vertrauen die Menschen eben eher einem privatwirtschaftlichen Unternehmen als einem staatlichen.
      Witzig ist nur, dass gerade die Linken plözulich besorgt um die Verschwendung von Steuergeldern sind. Sie verdienen sie doch ohnehin nicht, sondern geben stets nur aus.

      • „Witzig ist nur, dass gerade die Linken plötzlich besorgt um die Verschwendung von Steuergeldern sind. Sie verdienen sie doch ohnehin nicht, sondern geben stets nur aus.“

        Ist nicht witzig, nur unsachlich.

      • und falsch.

    • Der hat gelogen. Einfach in einem anderen Laden gehen, wollen die dein Geld nicht.

    • Sie haben sie lizensiert aber gesetzlich ist geregelt das der Laden dir auch Stift und Blatt reichen muss

  • Wenn ich dort gezwungen bin dem Luca Schrott einzuchecken. Greife ich lieber zum Zettel.

  • Die Corona warn app hätte das schon letztes Jahr unterstützen müssen als es mit der Kontaktverfolgung anfing. Hab ich nie verstanden, warum man das nicht auf dem Zettel hatte. Sich dann aber beschweren, wenn im Club 200x donald duck aus entenhausen eingescheckt hat…

  • Wenn es zu Luca in dem Laden keine Alternative gibt, geht man halt woanders hin…
    Ich lasse mich nicht entgegen besseren Wissens zu dieser App nötigen.

    • Frag mal die Lufthansa. Zutritt zur Lounge als gebuchter Business Kunde nur mit Luca App. Zettel nicht möglich, auch wenn man drauf besteht. Installierst du dir die App nicht darfst du nicht rein. Kaufst dir also ein entsprechendes Ticket mit Berechtigung wirst aber trotzdem rausgeworfen. Schon bisschen frech die Aktion.

      • Kann ich nicht nachvollziehen; bei mir genügte die auf dem iPhone gespeicherte Bordkarte.

      • App auf firmenhandy installieren und nach dem einchecken wieder löschen, ist doch auch nicht wirklich ein großes Problem oder?

      • Das Problem ist, dass man in die App massenhaft persönliche Daten eingeben muss

      • Das Problem ist nicht die App, sondern die Daten auf dem Server der Luca-Betreiber. Die verschwinden auch dann nicht, wenn DU die App wieder löscht.

      • Wie sieht es eigtl mit DSGVO aus? Wenn ich einen Betreiber meiner Daten auffordere diese zu löschen, muss er das nach europäischem Recht.

      • Prinzipiell ja, was aber nicht heißt dass Du ihm heute eine E-Mail schreibst und er morgen Deine Daten löscht.

      • Dann muss das wohl neu sein oder Willkür der Mitarbeiter. Das eine ist ne Frechheit dann, dass andere auch nicht besser, weil wohl mit unterschiedlichem Maß gemessen wird. Aber das Problem der Uneinigkeit ist ja eher ein bundesweites Problem.

    • Das ist doch dieser mit Steuergeldern finanzierte Konzern…
      Mal sehen, wann die Ersten keine Luca App vorweisem können und es diesbezüglich zu Schadensersatzforderungen kommt.
      Ob die Lufthamsa dafür noch eine vom Steuerzahler finanzierte „Kriegskasse“ hat?
      Entweder man kann sicher fliegen, oder es muss halt bleiben.

  • Würde ich persönlich nie nutzen und finde es absolut unverständlich, wie man die noch weiter finanzieren kann.
    Dann investiere ich halt die 2min. und fülle nen Zettel aus.
    Mal ganz davon abgesehen, dass bei der aktuellen Inzidenz von 5 vermutlich nichtmal das mehr nötig wäre.

    • Genau schön Zettel ausfüllen, wow was ein Datenschutz. Hochachtung

      • Genau. Weil dieser bei der Luca App ja um längen besser ist. Empfehle Dir @HonkHase bei Twitter zu followen, damit du erfährst, was eigentlich alles schief bei der Luca App läuft.

        Das einzige was richtig läuft, ist das Marketing.

      • Das mag alles stimmen & ich will dem CCC ihre Kompetenz auch absolut nicht absprechen. Aber sowohl der CCC als auch einiger User hier müssen endlich mal langsam begreifen, dass Datenschutz für viele (ob technikaffin oder nicht) einfach nicht der Punkt schlechthin im Leben ist. Es interessiert schlichtweg viele kein bisschen & denen wird seit 20 Jahren was von der Dystopie schlechthin erzählt. Ich habe die Luca App jetzt schon 4 mal genutzt, weil ich musste, so what? Irgendwer konnte meinen Datensatz kaufen, bestehend aus Name, Adresse und Telefonnummer? All das stand jahrzehntelang gratis für jeden in einem dicken gelben Buch. Und welche Spezialität in den besuchten Restaurants angeboten wurde, darf auch gerne jeder wissen. Die Luca App wird von mir solange genutzt wie es die Pandemie erfordert. Danach fliegt sie runter. Und wenn in der Zeit dann ein Profil von mir und meinen Restaurants erstellt wird, sehr gerne.

      • Ja und jeder denkt sich „so what“ bis etwas passiert. Ist typisches Verhalten der deutschen Gesellschaft und Poltik: Erst handeln, wenn es zu spät ist. Warum präventisch agieren, wenn man YOLO unterwegs sein kann.

        Sobald Schabernack mit geleakten Daten betrieben wird, dann gibt’s wieder den Super-GAU und alle fragen sich: wie könnte DAS BLOSS passieren.

        Kann man nur mit den Kopf schütteln. Viele sind da lernresistent.

      • Wird mir seit 20 Jahren erzählt. Können gerne nochmal in 20 Jahren sprechen. Und danach bin ich eh weg. Mir geht es nicht darum, dass man allgemein nicht auf seine Daten aufpassen sollte. Aber in der heutigen Zeit wird die Tragödie sicherlich nicht durch eine kurzzeitige App namens Luca ausgelöst. Darauf verwette ich meine dort angegebenen Daten sehr gerne. Mit deinen kannst du ja machen was du willst. Aber aufpassen: der Kellner könnte sich deinen Zettel zapp zarapp schnappen & dich zuhause ausrauben. Er kennt ja immerhin deinen Namen und deine Adresse.

      • Bla bla, wegen Leuten wie dir gehts nämlich genau in die falsche Richtung

      • Es ist schade das viele sich für ihre Daten nicht interessieren.
        Nicht nur das die Daten von Ihnen dazu genutzt wird, Ihr kaufverhalten zu Manipulieren, es kann in Zukunft auch genutzt werden um Sie zu diskriminieren. Ein sehr altes aber immer noch gutes Beispiel dafür sind die Rosa Listen. Das zeigt was Staaten mit Daten von uns anstellen können. Dann ist eine Liste von Restaurant in der Schaafenstraße in Köln für Sie gefährlich. https://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Liste

      • prettymofonamedjakob

        Lieber ein Zettel, der im Restaurant in der Schublade liegt, als die Luca-App.

      • Und was ist mit der Tatsache, dass die Hauptfunktion, nämlich den Gesundheitsämtern die Kontaktnachverfolgung zu ermöglichen, nicht funktioniert? Datenschutz ist ein Aspekt, aber dass die App nicht mal funktioniert ein anderes…

      • @Jasko_Tabasko
        Beim Daten-SAMMELN geht es nicht um die Daten des einzelnen. Die sind NULL entscheidend.

        Genauso wie eine einzelne Wählerstimme. Oder der einzelne Plastikbecher im Meer. Oder der einzelne Euro auf dem Konto.

        Die Masse macht’s. Darin liegt die (potenzielle) Gefahr. Und es ist richtig, wenn man diesbezüglich als Gesellschaft sehr vorsichtig und zurückhaltend ist.

  • Wieder eine nicht nachvollziehbare Entscheidung der Entwickler, was die nur mit geheuchelten fadenscheinigen Begründungen abtun wollen.

    Das gleiche, wie schon mit der nativen Wallet-Integration.

  • Da sieht mal mal, dass das was hier so hervorgehoben wird, Datenschutz den meisten am Ars… vorbei geht.
    Hier ist eben das Technik Forum, das doch nicht die Meinung der Allgemeinheit widerspiegelt.

  • LUCA kommt nicht aufs Handy. Nicht von mir und auch nicht auf die Handys von Familienmitgliedern und Freunden, welche bei Technikfragen voll und ganz auf mich hören. Kommt man dann wo nicht rein, ist das sicher nicht unser Pech. Sollen die Geschäfte doch pleite gehen und gut ist.

  • Die Luca App macht wenigstens das was sie soll. Was nutzt der ganze Anonyme zeug. Es werden immer irgend wo Daten zentral gesammelt und die können immer angegriffen werden.
    Was ist so schwer daran einfach mal was funktionierendes zu nutzen ohne ständig diese Kriminellen Ideen.
    Und mir ist es egal ob jemand an die Daten kommt, denn bei jeder Post die man erhält , kann man während der Postlaufzeit die Adresse .

    Statt nur rum zu meckern und sich lächerlich zu machen hätte man die Luca App besser unterstützen sollen. Kommunikation auf Augenhöhe und nicht nur ständig mies machen.

    Warum bringt dieser Möchtegern CCC nicht was besseres ? Sie hätten Zeit genug gehabt.

    • Ja, wie Deutschen haben mit Daten auch immer nur das beste im Sinn. War ja nie anders und es ist irgendwie so gar nicht zu verstehen das da draußen auch Menschen sind, die aus der Geschichte etwas gelernt haben – so etwas darf ja nicht sein. Also alle schön die Luca App laden und dazu noch Telegramm. Du bist echt ein Pfosten!

    • Kann man an der Post, die Du bekommst, auch ablesen, wann Du wie lange wo in welchem Laden oder Restaurant warst?

      Und die Alternative ohne zentrale Speicherung, die gibts es (wie auch im Artikel beschrieben): Das ist die CoronaWarnApp. Da wird gar nichts zentral gespeichert. Nicht mal Deine Adresse.

    • prettymofonamedjakob

      Bei der CWA werden eben keine (rückverfolgbaren) Daten zentral gesammelt.

    • man darf also nur kritisieren wenn man es selber macht.
      sag ich zu meinem tüv inspektor auch: bau doch selber erst mal ein auto

    • Hmm, beide Apps machen, was sie sollen.
      Konzeptionell legen sie halt unerschiedliche und tw. unvereinbare Schwerpunkte.
      Die CWA richtet sich maßgeblich nach Anonymität der Nutzer aus, um darüber einen möglichst hohen Akzeptanz- und Verbreitungsgrad zu erreichen. Dennoch waren die Vorbehalte hinsichtlich staatlicher Überwachung immens.
      Luca setzt auf die Karte „Gesundheitsamtentlastung“ und verknüft personalisiert Orts-/Zeitdaten und Kontaktinformationen – das kann bzw. darf die CWA aufgrund ihrer Ausrichtigung nicht leisten.
      Für die persönliche Informationen, dass man ggf. eine kritischen Kontakt oder Aufenthalt hatte, reicht sie dennoch allemal aus.

      Ist halt immer eine Abwägung zwischen Datenschutz und Datenschatz.
      An letzterem ist irgendwann immer jmd interessiert.

    • Leider tut die Luca App eben nicht was sie soll. Dadurch, dass man überall einchecken kann ohne da zu sein, sind die Datensätze nicht sinnvoll verwertbar. Zudem die Gesundheitsamtanbindung auch nicht so recht funktioniert…

      • @Jarvis: Ich wollte lediglich aufweisen, dass die Kritik des OPs sich an den unvereinbaren Unterschieden im Konzept der Apps beißt.
        Persönlich lehne ich Luca ebenfalls ab (und ohne den prominenten Anteilshaber bezweifle ich, dass sie diese Präsenz und Stellenwertt bekommen hätte, geschweige denn).

        Wie unterbindet die CWA das Einchecken ohne vor Ort zu sein?

  • Ist wie bei VHS/Beta/Video2000 gewesen. Das Marketing machts.

    • Conchita Tufuwurst

      Der Grund warum sich VHS gegen die qualitativ besseren Formate durchgesetzt hat, war die weite Verbreitung von Schwarzkopien und Pornos auf VHS Kassetten. Was nutzt dir Video2000 oder Betamax wenn dein Lieblingsporno nicht dabei ist. ;-)

  • Ich frage bei jeder Gastro nach, warum sie denn nicht die Corona App zum einchecken nutzen. Ich habe festgestellt, dass die meisten nicht wissen wie dies funktioniert. Von Luca haben Sie gehört wegen Smudo und versuchen das. Wenn ich denen zeigen wie die Corona App das löst und ihnen erklären wie cool und sicher die ist, machen Sie oft beides. Ich möchte Luca nicht benutzen, wenn möglich.

    • Cool ist beides nicht. Im Restaurant, wo ich 2m von anderen Gästen entfernt sitze. Überleg mal! Und wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann – wie bei Aldi Freitags, müsste die Bude schliessen.

  • „Dabei ist bei SAP & Co. hinter verschlossenen Türen durchaus von akuten Sicherheitsmängeln im Zusammenhang mit der Luca-App die Rede.“

    Äh, geht’s noch? Entweder die Luca-Entwickler werden informiert oder gleich die Öffentlichkeit. Wir reden hier schließlich über eine App mit Millionen von Anwendern, die täglich personenbezogene Daten übermittelt.

  • Es gibt nichts besseres als die Luca App. Alles andere ist nur Neid!

  • Ich habe auch keinen Bock auf die Luca-App, solange von mehreren IT-Security Experten Entwarnung gegeben wird, was den aktuellen Stand angeht.
    Corona-Warn habe ich, schon allein wegen des Impfzertifikats, dass der Check in nicht mit den Luca QRs funktioniert, ärgert mich zwar, aber dennoch fülle ich dann lieber mit der Hand aus, auch wenn es bei der Entsorgung der Zettel nach vier Wochen bestimmt auch nicht immer nach DSGVO geht.

  • nun, mir kommt auch keine Luca App ins (iPhone)Haus, aber dafür, dass wir hier in Deutschland sind können wir doch froh sein, nur zwei und nicht 16 unterschiedliche App(Ansätze) zu haben : D

    traurig bzw. erschreckend ist diese Planlosigkeit allerdings schon…

  • Mir kommt die Luca – app nicht auf’s Handy, wenn die CWA OR Code nicht angeboten wird, bleibt es ebend beim Stift und Zettel oder ich geh nach Hause. Ich lass mich nicht zu einer Datenschutz und Handwerklich problematischen App zwingen. Es ist nicht nach zuverziehen was die Länder da für eine Steuergeldverschwendung begangen haben

  • Aus meiner Sicht geht Euer Artikel am Kernproblem vorbei. CWA arbeitet beim CheckIn anonym, Luca nicht. Dort sind Logindaten mit Kontaktdaten verknüpft. Auf Grund der aktuell geltenden Rechtslage der Landescoronaschutzverordnungen muss die Kontaktverfolgung mit Name & Adresse erfolgen. Daher kann man, wenn man verpflichtet ist, nicht die CWA verwenden und muss Papier/Stift oder Luca verwenden.

  • Antwort: Die Ministerpräsidenten haben uns vor Augen geführt wie selbstherrlich und unabgestimmt sie regieren können und die Bundesregierung zeigt uns ihre Machtlosigkeit in föderalen Angelegenheiten. Diese Vakuum welches zu absurden Unterschieden in der Corona Politik führte nutzt die Industrie mit Geschwindigkeit. Ein wichtiger Webfehler in unserem Staatsgebilde. Langsam und träge. Traurig.

  • Ich nutze derzeit leider beide Apps parallel.
    Würde gerne nur ein nutzen. Nun bieten beide Apps die Funktion mit dem digitalen Impfzertifikat an. Habt ihr mal die QR-Codes verglichen? Die sind nicht identisch. Bei Luca ist es ein ganz anderer QR Code als bei der Corona Warn App, CovPass oder den hier mal erwähnten Wallet Pässen.

    Ich gehe davon aus, dass das Impfzertifikat in der Luca App dann nicht für EU Reisen gilt? Dachte ich kann dann wenigstens die CWA löschen.

    Kann es bis heute nicht verstehen, warum man nicht nur eine App als Multifunktionswerkzeug nutzt (vorzugsweise CWA, die gefällt mir vom Design immer noch am besten).

  • Die unerträglich hohen Kosten für eine so vergleichsweise einfache App und die jetzt aufgedeckten Doppelfinanzierungen machen einfach wütend und sprachlos!

    Und da wundern sich „unsere“ Politiker über die Politikverdrossenheit der Bürger und das Aufkeimen problematischer Gruppierungen?

  • Wo braucht man das denn? War hier noch in keinem Geschäft, wo ich eine QR-Code hätte scannen müssen. Was sind das genau für Läden?

  • Auf was für ein Niveau hier wieder vom Leder gelassen wird!
    Und der Eine haut noch mehr auf den Anderen drauf!
    Leute (!), widmet euch dem Thema oder haltet die Klappe!
    Also: überall wo der Code für die Luca-App zum shoppen oder fürs Restaurant abgefragt wird, gibts alternativ auch Zettel zum Ausfüllen! Geht genauso schnell wie die App öffnen und dort die Sachen eintragen. Mir jedenfalls kommt die Luca-App nicht aufs Handy, nicht unbedingt wegen der Sicherheitsmängel, ich kann ja auch nicht sagen wie sicher die Corona-App ist, aber das Geschacher mit der Politik und die aggressive Bewerbung gerade auch von Smudo ist mir so gegen den Strich gegangen, dass ich mich für die Verbannung deren App entschieden habe.
    So, das ist meine Meinung zu diesem Thema und ich würde mich freuen, wenn ich mehr unterschiedliche Argumente hierzu lesen würde.
    Was interessiert mich der Wunsch nach Auswanderung etc. !!!

  • Luca App nein Danke. Da gehen die Steuergelder wieder dahin. Das Startup und Smudo haben sich jetzt schon ne goldene Nase verdient.

  • Lieber chris,

    die fehlende Anbindung an die Gesundheitsämter ist DER zentrale Grund, warum die Länder auf Luca setzen. Dass dies nicht rechtzeitig beim Bund bzw. bei den Verantwortlichen der CWA thematisiert worden sei, ist schlicht nicht wahr. Man wollte bei der CWA ganz bewusst keine personenbezogenen Daten sammeln – auch nicht für das Nebenprodukt Check-In. Diese wären dafür aber zwingend notwendig gewesen. Deshalb gibt es die Trennung zwischen CWA (ohne persönliche Daten) für’s reine Tracing (Warnfunktion) und Luca für Kontaktnachverfolgung durch die Gesundheitsämter.

    • Es ist schwierig, das in zwei Sätzen abzutun: 1. Sind deswegen 2 Apps jetzt sinnvoller als eine (wovon eine noch privat betrieben wird)? 2. Kann man nicht von Bundes- und Landespolitik erwarten, dass dies entsprechend thematisiert und gelöst wird, und zwar nicht so, dass der Steuerzahler doppelt bezahlt?

      • Ich bin mir sicher, der Rechnungshof wird das kritisieren, nur folgen daraus keine Konsequenzen.

      • Erstmal danke für die Antwort. Ich persönlich hätte es auch besser gefunden, wenn man die Luca-Funktionalität (also personenbezogne Daten mit Zugriffsmöglichkeit durch die GÄ) in die CWA integriert hätte. Allerdings wollte man die Akzeptanz der CWA nicht schwächen. Das kann ich nachvollziehen. Und wenn man sich die Diskussion einiger Kommentierenden hier durchliest, war das vielleicht nicht die dümmste Idee. Denn anders als Luca, zu dem es immer auch die Alternative Zettel & Papier gibt, gibt es beim Tracing via CWA eben keine Alternative wenn jemand nicht mitmacht (also die App nicht installiert hat). Insofern ja – am Ende kann auch Zwei-App-Strategie durchaus die richtige Variante gewesen sein.

      • Achso – und dass ein gewisser Zeitdruck bestand und kurzfristig keine andere Lösung im Blick war – kommt durchaus noch dazu. Wir haben an anderer Stelle in der Pandemie übrigens viel mehr Geld verschwendet… insofern wäre ich mit Skandalisierungs-Überbietungswettbewerben eher vorsichtig.

      • Lieber Zodac,
        Dein Argumente sind absolut zutreffend! Es bestand sogar höchster Zeitdruck: Ich arbeite als Fachreferent in einem Landesministerium und bekam Ende März nicht einmal zwei Stunden Zeit, um meinen Teil des Votums zur Anschaffung der Luca-App abzugeben. Uns lagen umfangreiche Bewertungen anderer BuLä vor und Vergleiche der Funktionen mit sämtlichen anderen (damals existierenden!) App-Anbietern. Die offizielle Corona-Warn-App konnte, wie Du sagtest, keine Kontaktverfolgung.
        Und offen gesagt: Für mich gab den Ausschlag, dass es Luca schon gab, dass sie bereits am Markt etabliert war, dass nicht erst teuer und langwierig eine App programmiert werden musste. Heute sehe ich mein damaliges Votum freilich mit anderen Augen, aber von all den Problemen mit der Luca-App und den Programmierern dahinter war im März (mir zumindest) schlicht nichts bekannt…

  • Ich war gestern extern essen und wollte mich mit der CWA registrieren, ging nicht.
    War mir neu und ist und bleibt mir völlig unverständlich!
    Bin geimpft, halte mich an alle Regeln und dann kann die hochoffizielle App einfach NIX!
    So beschämend! Und umständlich.
    Ich will nicht für jedes Lokal eine eigen App laden müssen.

  • Mir persönlich ist Smudo einfach zu unsympatisch und das ist mein Grund diese App nicht zu benutzen, Die anderen Kritikpunkte sind natürlich auch relevant aber darüber würde ich ggf. hinwegsehen.

  • die Luca App ist ja noch nicht einmal in der Lage meinen vollständigen Impfnachweis zu scannen. Wirklich Klasse App

  • Finde es auch krass, dass die Luca-App oft alternativlos eingesetzt wird. Und das obwohl Sicherheitsexperten von der Nutzung der App abraten.
    Und keine öffentliche Kritik an dieser Geschichte…

  • Aus eigener Erfahrung: Ein Wirt einer eigentlich gut gehenden Lokalität ruft mich an. „Ich mag den Zettelkram nicht mehr, kennst du eine Alternative?“ „Klar, CWA kann das.“ Also an die Arbeit gemacht und nachgelesen und dann die Ernüchterung: CWA kann Luca nicht lesen. Also wieder alles auf Anfang und mit Luca realisiert.
    Das System ist jetzt seit gut einem Monat im Betrieb. Gefühlt jeder zweite hat Luca nicht und/oder will sie nicht. Also manuell eintragen, bisher hat keiner „Nein“ gesagt.
    Nach der Presse von Luca bin ich auch kein Freund der App. Es wird aber die Zukunft werden, ob wir die App mögen oder nicht.

  • Bei uns liegen in den Gaststätten zwar Listen aus, die aber niemanden (mehr) interessieren. Man kann sie ausfüllen oder auch nicht.
    Das macht auch Sinn, weil die Gesundheitsämter immer noch nicht ausreichend Personal haben, um diese Listen auszuwerten und die Kontakte nachzuverfolgen. Nur die Polizei würde sich über die Listen freuen!
    Das alles ist doch nur eine schlechte Show von noch schlechteren Politikern, die uns Bürgern nur das Leben erschweren wollen, damit wir möglichst jegliche Kontakte meiden – außer natürlich in der Arbeit, da dies das Bruttoinlandsprodukt steigert!

  • Cleatus Spuckler

    ? Die Lu*a App muss doch garnicht Installiert werden. Das ganze geht doch auch über WebUI/Safari!
    Und Kontrolliert wird das 99% sowieso nicht!
    Aber Grundsätzlich ist es ein Armutszeugnis
    Etliche Millionen in die CWA gepumpt,
    dann sowas…

  • In der Tagesschau war vor einigen Wochen ein Artikel, dass diese Kontaktdaten von den Gesundheitsämtern sowieso so gut wie nie genutzt werden. Da stellt sich die Frage, warum man überhaupt überall seine Daten angibt. Mal ganz zu schweigen von der zeitlichen Verzögerung, die zwischen „Infektion wird mittels PCR-Test (!) festgestellt“ und „Restaurantbesucher wird kontaktiert“ liegt.

  • Warum hat eigendlich die Covpass App keinen Check-in- Funktion?

  • So lange die Verantwortlichen ihre Entscheidungen nicht verantworten müssen, wird ein verantwortlicher Umgang mit Steuergeldern wohl ein Wunschtraum bleiben.

  • Ich möchte wetten das die meisten von euch What’s App,Instagramm,Twitter,Tiktok und Co benutzen. Also worüber beschwert ihr euch eigentlich???

  • Warum regt sich jeder darüber auf ?

    1. Die Nutzung jeglicher App ( CWA, Luca oder sonst was ) ist freiwillig
    2. Keiner wird gezwungen sie zu nutzen
    3. Es werden so viel Steuern verschwendet, interessiert nur keinen
    4. Diese Pandemie werden wir so schnell nicht beenden, denn das Problem sind die Egoistischen Menschen. Sieht man schön in England bei EM und Zuschauern.

    Statt diese Pandemie ernsthaft zu bekämpfen, ist es wichtiger den Urlaub zu sichern, sich über eine App aufzuregen die das macht was sie soll.

    Und ja ich bin bei Luca registriert und würde sie einsetzen , denn die CWA mit ihrem scheinheiligen Datenschutz und Anonymität ist so sinn frei wie Bauchweh !

    Datenschutz : Nun dann sollte man sich einmal genau und nüchtern darüber schlau machen. Jedes Smartphone kann geortet, getrackt werden und die Schnüffelsoftware gibt es sogar gratis und heimlich vom Staat. Jeder Schritt von einem kann nachverfolgt werden. Sieht man schön ber der Verbrechensbekämpfung. Und was die angeblich guten können, das können auch die Bösen

  • Wer Facebook Instagram und WhatsApp nutzt, sollte mit der Lucas App keine Probleme haben!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven