Schnellzugriff auf gesicherte Accountdaten
Für iOS 15: Kurzbefehl öffnet iCloud-Passwörter direkt
Eigentlich implementieren Apples Betriebssysteme für iPad, iPhone und Mac schon fast alle Funktionen, die für eine umfangreiche Passwort-Verwaltung im eigenen Gerätepark benötigt werden.
Das automatische Ausfüllen von Passwörtern in mit Safari besuchten Webseiten ist eben so integriert wie eine Warnung bei unsicheren Kennwörtern. Es gibt Sicherheitsempfehlungen und (wenn man weiß wo man suchen muss) eine alphabetische Auflistung aller im iCloud-Schlüsselbund abgelegten Zugangsdaten.
Passwort-Übersicht in Einstellungen versteckt
Nur eines fehlt Apples-Lösung noch, um auf Augenhöhe mit den Angeboten von 1Password oder Enpass zu konkurrieren: Eine dedizierte iPhone-Applikation zur übersichtlichen Verwaltung der wichtigen Daten.
Solange Apple diese nicht anbietet, muss zum Zugriff auf den persönlichen Passwort-Katalog die Einstellungen-Applikation des iPhones geöffnet werden. Hier lässt sich die Liste aller bislang gesicherten Login-Daten dann im Bereich „Passwörter“ ausfindig machen.
Kurzbefehl öffnet Übersicht direkt
Wie man sich die beiden Display-Berührungen sparen kann, die für den Weg hierhin eigentlich vorausgesetzt werden, zeigt der Entwickler Ryan Jones. Dieser hat einen Shortcut für Apples Kurzbefehle-Applikation veröffentlicht, der den Zugriff auf die persönlichen iCloud-Passwörter etwas komfortabler macht und sich bei Bedarf direkt auf dem Home-Bildschirm des iPhones ablegen lässt.
Was ihr dafür tun müsst: Diesen Kurzbefehl auf eurem Gerät installieren und eben jenen dann über „Bearbeiten“ > „Teilen“ > „Zum Home-Bildschirm“ mit einem Icon auf dem Home-Bildschirm des iPhones speichern.
Wer möchte kann sich auch das von Ryan Jones extra erstellte Icon schnappen und dieses mit dem Kurzbefehl verknüpfen, der ansonsten lediglich einen grünen Hintergrund mit dem Symbol eines Vorhängeschlosses als Shortcut-Icon nutzt.