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Polestar hat Unterstützung bestätigt

CarPlay Ultra: Wann kündigt Apple weitere Partner an?

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43 Kommentare 43

CarPlay Ultra könnte ein Thema bei der Apple-Keynote zum Auftakt der Entwicklerkonferenz WWDC am Montag sein.

Vor drei Wochen hat Apple den Start der neuen CarPlay-Generation angekündigt und damit verbunden auch Aston Martin als ersten Partner aus der Automobilbranche vorgestellt. Die Verfügbarkeit von CarPlay Ultra und der damit kompatiblen Fahrzeugmodelle von Aston Martin ist bis auf weiteres allerdings auf die USA und Kanada begrenzt.

Eine ergänzende Ankündigung in Verbindung mit einem Ausblick auf die weltweite Verfügbarkeit von CarPlay Ultra sowie weitere kooperierende Fahrzeughersteller wäre wünschenswert. Apple hat bislang lediglich verlauten lassen, dass Aston Martin seine mit CarPlay Ultra kompatiblen Fahrzeuge innerhalb der nächsten zwölf Monate auch weltweit anbieten will.

Carplay Ultra Aston Martin 1

Mercedes, Audi und Porsche sollen dabei sein

Bei der ursprünglichen Ankündigung der nächsten Generation von CarPlay vor drei Jahren hatte Apple 14 kooperierende Autohersteller genannt. Neben den deutschen Herstellern Mercedes-Benz, Audi und Porsche standen auch Land Rover, Nissan, Ford, Lincoln, Jaguar, Acura, Volvo, Honda, Renault, Infiniti und Polestar auf Apples Partnerliste.

Carplay 2023 Hersteller

Zwischenzeitlich haben sich die Fahrzeughersteller allerdings teils wieder zurückhaltender gegenüber der Vorstellung geäußert, ihre Systeme weitreichend für externe Anbieter zu öffnen. Daher wäre es wünschenswert, von Apple selbst zu hören, wer diesbezüglich noch oder neu im Boot ist.

Lediglich Polestar hat jetzt bestätigt, dass die Unterstützung von CarPlay Ultra weiterhin geplant ist. Mehr Informationen hat sich der Hersteller durch das Apple-Blog MacRumors allerdings nicht entlocken lassen. Dementsprechend bleiben der Zeitpunkt und Umfang der Integration weiterhin offen.

Carplay Ultra Aston Martin

CarPlay Ultra bezieht alle Fahrzeugdisplays ein

Die nächste Generation von CarPlay erweitert die Integration des iPhones ins Auto und zeigt die Inhalte auf allen verfügbaren Displays, einschließlich des Kombiinstruments. In Kooperation mit den Herstellern soll so ein einheitliches Benutzerinterface entstehen, das auf das Fahrzeugdesign abgestimmt ist. CarPlay Ultra übernimmt auch die Steuerung bestimmter Fahrzeugfunktionen wie Radio und Klimaanlage. Mithilfe von Widgets oder auswählbaren Layouts können Nutzer die Oberfläche in gewissem Umfang anpassen.

03. Juni 2025 um 06:56 Uhr von chris Fehler gefunden?


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  • Interessant, dass man von BMW gar nichts hört. Dabei war doch BMW bei Wireless CarPlay und CarKey jeweils der Vorreiter und hatte zB CarKey sogar drei Jahre exklusiv.

    • Und speziell BMW hat mit dem gruseligen Design das Fahrerdisplays den größten Bedarf…

      • BMW ist halt einer einzigen die konsequent Head-Up Display verbauen. Braucht ja die ganzen Spielereien von CarPlay nicht sondern einfach nur Geschwindigkeit, Limit und Navi im Headup

      • Auch ne Meinung. Ich find das Headup echt grausam. Ich hätte z.B. schon gern den Kartenauschnitt dauerhaft im HUD – und vor allem auch bei ACP! Und ja – auch ich finde das Design grausam. Könnte man viel cooler gestalten. Auch im Komfort und Ecomodus hätte ich gern die Drehzahl vernünftig angezeigt … aber naja

      • Das Display Design ist der Grund für mich, keinen BMW zu kaufen.

      • @Chewbacca Ich glaube du hast den Nutzen eines HUD nicht ganz richtig verstanden.

        Es geht darum die wichtigsten Informationen temporär in deinem Sichtfeld einzublenden und nicht dauerhaft eine Karte die dann nur ablenkt auf der Scheibe zu haben. Es muss genau im richtigen Moment die richtige Info eingeblendet werden damit man diese dann auch wahr nimmt. ;-)

      • Bei mir auch

    • BMW will wohl nicht von Apple das Fahrzeug „übernehmen“ lassen (alle Display etc.) wann was nicht funktioniert kommt der Kunde immer erst zu BMW – nicht zu Apple

  • Bekommt CarPlay Ultra Android Auto?
    Ich glaube die eu hat was dagegen wenn nicht

  • Wäre toll, wenn CarPlay eine ODB-2 Integration o.ä. erlauben würde. Dann könnte man die Daten auch in anderen Apps verwenden und z.B. NaviApps wäre da viel genauer (Echtzeitgeschwindigkeit vom Radsensor) …

    • CarPlay Ultra greift ja auf Fahrzeugdaten zu, das ist der Punkt der ganzen Sache

      • Ja, die müssen woher kommen. Sprich: Da die Entertainment Systeme an einem CAN Bus sitzen und ebenfalls Zugriff auf diverse Schnittstellen haben (siehe „Tachoimpuls“, …) wäre es naheliegend auch auf weitere Daten zugreifen zu können. Das könnte bei Ultra das Auto liefern, beim alten CarPlay via App auch eine ODB2 Anwendung auf ein solches Steckermodul für den ODB2-Zugang des Autos. Die Verarbeitung wäre dann die selbe.

  • Bei uns im Seat Ateca stürzte CarPlay sehr oft ab.
    Ich vermute weil da ne vw Software lief und CarPlay extra.
    Zb auch blöd. ist man im normalen Radio bekommt ne Nachricht und es springt ganz komisch in CarPlay zurück.
    Rebootloops bis zum Ziel wo sehr laut immer wieder kurz Musik an geht.
    Will mir nicht ausmahlen was da los ist wenn CarPlay alles macht.

    Optisch sieht’s natürlich cool aus.

    • Dann wäre wenigstens alles bei einer Software. Die meisten Probleme kommen, weil viele Köche an APIs und anderen Dingen herumspielen. Deswegen funktionieren die besser, wenn es fast alles aus einer Hand kommt (Microsoft, Apple, Adobe, Android an sich, …)

    • Wir haben beim Skoda auch so Dinge. Mitten im Gespräch wird die Verbindung (CarPlay Wireless) verloren, Anrufer ist auf dem iPhone Speaker und nach paar Sekunden wieder auf dem CarPlay.
      Auch dauert der initiale Start seit längerem auch sehr lange. War früher nicht der Fall.

    • Was erwartest du bei einem VW Konzernfahrzeug? Ich erwarte von dieser Stümpertruppe gar nichts mehr. Sage ich als leidgeprüfter Cupra Fahrer. Es ist einfach nur erbärmlich was dieser Konzern abliefert. Seit 2 Jahren kein einziges Softwareupdate durch welches Fehler behoben werden. Geschweige denn die grottige Performance verbessert wird.

      • Danke ! Genau aus dem Grund werde ich wenn mein Leasing ausläuft auch weg von Cupra und dem VAG-Konzern!
        Schöne Autos baut Cupra ja, aber von der Software-Seite echt gruselig…
        Verstehe ich allerdings nicht, bei Audi läuft das meiner Meinung nach wesentlich besser.

      • Cupra/Seat ist die „3. Welt Marke“ im VW Konzern. In der Nahrungskette sind alle (VW, Audi, Skoda) weniger schlecht was Software (Updates) anbetrifft. Cupra ist diesbezüglich das Allerletzte. Für mich ist der VW Konzern Geschichte. Sie haben sich jahrelang auf bandenmäßigen Betrug konzentriert. Der ganze Mist hat inzwischen 33 Mrd. € gekostet. Da muss eben gespart werden. Und das auf Kosten der Kunden.

      • Gibt bestimmt nen Software Update-musst nur eben in die Vertragswerkstatt und Summe Xxx zahlen, damit sie dir es aufspielen :-). Irgendwie müssen sie ihre tausenden Mitarbeiter ja beschäftigen…

    • Das ist ein VW exklusives Problem. Hatten auch zwei Jahre einen Ateca. Noch nie so eine s***iße von Software gesehen ehrlich. Und die ständigen Werkstatt Besuche, damit da Updates gemacht werden.

  • Auf kurz oder lang regelt das der Markt von allein. Wie damals Car Play nach und nach von den Herstellern integriert wird, wird das mit der der „Ultra“ Variante nicht anders sein.

  • Das will kein Hersteller haben. Macht nur ärger, verärgert den Kunden, dieser lässt sein Frust beim KFZ-Service aus. Dazu kommt sich der uninformierte Kunde dann noch verarscht vor, wenn das teuer bezahlte Feature eben nicht funktioniert und die Schuld auf Apple abgebügelt wird.

    • Bei mir war die CarPlay-Integration kostenlos und kein Feature, für dass der Hersteller ebenfalls dem Käufer noch viel Geld aus der Tasche ziehen wollte. Aber die Fahrzeughersteller verlangen ja den Aufschlag für CarPlay, weil sie damit Arbeit haben und bei Bedarf die Fahrzeugsoftware anpassen müssen. Softwareupdates musste ich im Fahrzeug noch nicht durchführen, damit CarPlay bei einer Änderung durch Apple, z.B. nach einem Update, wieder läuft.

      • sie war nicht aufpreispflichtig aber sicher nicht kostenlos da Lizenzgebühren abgeführt werden müssen. Nicht alle Kosten verursacht der Hersteller ;-) Du hast die Funktion im Kaufpreis des Fahrzeuges ebenfalls gezahlt auch wenn es nicht ausgewiesen wird.

      • Natürlich ist es nicht kostenlos, Apple wird bestimmt sehr viel Geld dafür haben wollen!

  • Bin mittlerweile bei Tesla gelandet und vermisse CarPlay (vorher Volvo) nicht eine Sekunde.

    • +1, aber Tesla sollte irgendwas implementieren dass iOS Nachrichten, z. B. aus WhatsApp vorgelesen werden. Oder auf Knopfdruck wie SMS vorgelesen werden können.

    • Ja, ne, Tesla kommt mir nicht mehr vor die Tür, das Thema ist durch. Wer heute noch Tesla kauft, der gibt ein politisches Statement ab.

      Deren Software finde ich aber offen gesagt auch nicht wirklich rund – dieses unsägliche wühlen in den ganzen Untermenus während der Fahrt um einfachste Dinge auszuwählen. Es duften halt keinerlei Buttons irgendwo verbaut werden – billig, billig und nochmal billig.

  • Eine ebenfalls wesentliche Änderung muss sein: das iPhone darf nicht zum Handwärmer werden durch CarPlay. Das nervt!

    • Californiasun86

      Dann hast du das falsche Auto. Bei mir wird das iPhone überhaupt nicht warm. Alles wie es sein sollte. Cupra Formentor 2025. Bin mega zufrieden.

      • Auch beim „falschen Auto“ darf das nicht passieren. Ist bei unseren beiden nämlich ebenfalls der Fall (Ateca und Suberb)

    • Ich vermute das kann an einigen Apps liegen die im Hintergrund laufen, nicht am falschen oder richtigen Auto. Also Apps die im Rahmen des Fahrens sinnvoll sind, insbesondere Navigation, das sollte das iPhone erwärmen.

  • Im Mercedes Hyperscreen ist das seit einem MBUX Upgrade im letzten Jahr schon so halbherzig integriert mit den multiplen Bildschirmen. Auch die Heads-up Display Anzeige funktioniert mit CarPlay ist aber deutlich schlechter in Szene gesetzt im Vergleich zum nativen Mercedes Navi (bei dem lassen sich die Elemente selektieren, man hat eine farbige Mini Karte etc.)
    Mich verwundert, das Porsche nicht mit zu den Pionieren gehört, da auf vielen der Apple Schaubilder immer ein Porsche Cockpit zu sehen war.

  • Wer tut sich (abgesehen von Apple Fanboys) solch einen unergonomischen Scheiß an?

    Touchbedienung statt echten schaltern sorgt einfach dafür, dass die Leute weniger auf die Straße schauen und häufiger unfälle machen.

    Und in 5-10 Jahren ist dann eh wieder Schluss damit, da Apple den Support einstellt.

    • .. in 10 Jahren wird es autonomes Fahren geben! da brauchste weder Schalter, noch musst du auf die Straße schauen.

      • Mal abgesehen dass es in 10 Jahren wohl eher noch kein vollautonomes Fahrzeug außerhalb von Pilotprojekten geben wird, sind Schalter auch in solchen Fahrzeugen für gewisse Sachen besser.

      • Wenn du das glaubst..

        Das ist (genau wie Ki) derzeit technisch nicht lösbar, nicht einmal Level 4, geschweige 5.

        Egal wie die Systeme die Außenwelt erfassen: Kamera 2D, 3D), LIDAR, was auch immer… es bleibt ein Matsch aus Pixel die derzeit nur der Mensch ansatzweise gut interpretieren kann und das bei vielen Bedingungen (Wetter, Temperatur, Geschwindigkeit)

        Es geht nicht um die Sensoren, die Technik kann die Auswertung nicht.

    • +1

      Wer will ein Murks im Auto, das Frage ich mich auch immer.

  • Ich habe eher das Gefühl die Hersteller nehmen grundsätzlich wieder Abstand. Man will seine eigenen Softwarebastelbuden einbauen mit eigenen Shops und Apps, die dann nochmal Geld machen sollen

    • Ganz genau. Apple wird dafür sehr sehr viel Geld verlangen, für einen Dienst der dann nicht funktioniert. Wenn das kabelhebundene wie es heute ja schon gibt nicht funktioniert, wie soll es dann bei einer tiefen integration funktionieren? Mir läuft es eiskalt den Rücken runter.

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